T49x/s Privacy Guard Display - Erfahrungen und Fragen

fred.freiflug

New member
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich finde das Privacy Guard Display bei den neuen T490/s eine spannende Option. Eingeführt wurde es ja bereits letztes Jahr beim T480s. Leider gibt es scheinbar bis heute keine Erfahrungsberichte dazu. Zumindest habe ich sie nicht gefunden. Hat hier im Forum jemand Erfahrungen damit und kann berichten, ob es sich in der Praxis bewährt?

Weiterhin würde mich auch technisch interessieren, wie genau das umgesetzt wird? Ist es "nur" eine Softwareeinstellung (sozusagen ein normales FHD-Display mit spezieller Software), die zur Abdunklung genutzt wird oder ist es ein anderes Display, gibt es also auch Hardwareunterschiede? Falls letzteres, worin genau besteht denn dann der Unterschied zu einem "normalen" FHD-Display?

Und eine letzte Frage: Gibt es schon konkrete Aussagen, wann die Privacy Guard Varianten für das T490/s verfügbar sein sollen? Ich habe etwas von "im Juni" gelesen.

Danke für ein paar Infos bereits vorab!
 
AFAIK ist das in Hardware im Display implementiert und sorgt für eine Verkleinerung des Blickwinkels. Vermutlich ähnlich der vorschiebbaren Filter, die man so kaufen kann. Nur, dass es hier eben im Display integriert sowie ein- und ausschaltbar ist.

Mehr kann ich leider dazu auch nicht sagen. Außer vielleicht noch, dass ich mal so einen Filter hatte, den man vors Display packen konnte. Effekte wie die dann nötigere höhere Helligkeit des Displays sowie regenbogenartige Interferenzeffekte treten wohl beim Lenovo-Display nicht auf, da es integriert und aufs Display abgestimmt ist. Aber mich hat gestört, dass der Blickwinkel entweder so groß ist, dass der Nebenmann im Zug trotzdem alles sieht oder der Blickwinkel ist so klein, dass man selbst je nach Blickwinkel aufs Display an den Rändern schon erste Effekte bemerkt. Dazu kommt noch, dass z.B. im Zug die Leute in der Reihe hinter dir durch die Sitzreihen hindurch trotzdem alles sehen, weil sie ja keinen anderen Blickwinkel, sondern nur eine größere Entfernung haben. Am Ende hat es mich mehr gestört als mir genutzt und daher liegt das Ding seitdem in der Ecke rum...

Mag Anwendungsfälle geben, in denen das Ding praktisch ist. Für mich war es das nicht. Daher hab' ich gar kein großes Auge mehr auf die integrierten Varianten geworfen, denn ich wüsste nicht, warum sie die o.g. Nachteile nicht auch haben sollten, das lässt sich halt nicht einfach lösen.
 
Und eine letzte Frage: Gibt es schon konkrete Aussagen, wann die Privacy Guard Varianten für das T490/s verfügbar sein sollen? Ich habe etwas von "im Juni" gelesen. Danke für ein paar Infos bereits vorab!
Gerade heute gab es ein Update im PSRef. Es sollte also in Kürze soweit sein. Du kannst ja in der kommenden Woche bei lenovo.com versuchen ein CTO Gerät hiermit zu konfigurieren. Die Campus bzw. sonstigen Lagermodelle werden dann eben so ab Juli herum damit ausgerüstet werden können (nicht jedes Modell wird so ein Display bieten)
 
Danke für die Infos bis hierher!
Gerade heute gab es ein Update im PSRef. Es sollte also in Kürze soweit sein.
Ich konnte das Privacy Guard Display im PSREF zwar jetzt noch nicht finden (weder für T490, noch für T490s), aber bis Juli kann ich entspannt warten.

AFAIK ist das in Hardware im Display implementiert und sorgt für eine Verkleinerung des Blickwinkels. Vermutlich ähnlich der vorschiebbaren Filter, die man so kaufen kann. Nur, dass es hier eben im Display integriert sowie ein- und ausschaltbar ist.
Ja, das habe ich bislang auch so verstanden. Weiß jemand vielleicht genaueres, wie es funktioniert? Und ich kann gar nicht glauben, dass es keinerlei Erfahrungsberichte dazu gibt. Lenovo macht dafür auch erstaunlich wenig PR, wie ich finde. Es gibt ein paar Videos, aber das war es dann schon. Ist das eher eine Art Stiefkind und nur eine halbherzige Reaktion auf HP Sure View?
Mag Anwendungsfälle geben, in denen das Ding praktisch ist. Für mich war es das nicht. Daher hab' ich gar kein großes Auge mehr auf die integrierten Varianten geworfen, denn ich wüsste nicht, warum sie die o.g. Nachteile nicht auch haben sollten, das lässt sich halt nicht einfach lösen.

Verstehe ich. Wenn ich allerdings die Wahl zwischen FHD ohne und mit Privacy Guard nehme, würde ich es "mitnehmen". Ich muss es ja nicht aktivieren. Die Option zu haben, ist jedoch schon nett und ich bin häufig im Zug oder Flieger, wo es zumindest teilweise hilfreich wäre. Bombensicher ist es aber sicher nicht.
 
Das Lenovo Privacy Guard in der Version 2.0 ist halt noch zu neu. Übrigens : SureView bei HP ist keine HP eigene Technik, jene Technik wurde Lenovo selbst angeboten, wurde aber abgeleht, (zu dunkel) Lenovo hat etwas anderes das den Bildschirm nicht dunkler macht.
Und doch schau nochmal genau nach im PSRef ist es seit heute erwähnt (T490).
 
Mit Version 2.0 meinst Du die für T490/s? Oder auch schon die für T480s? Ich finde eigentlich gar keine Erfahrungsberichte von Anwendern. Es gibt ein paar Pressemitteilungen, Promo-Videos und ein paar Amateur-Videos von irgendwelchen Messen etc., wo aber immer nur das System an sich kurz gezeigt bzw. beschrieben wird. Einen richtigen Erfahrungsbericht z. B. vom T480s finde ich nicht. Das macht micht schon ein wenig stutzig. Ich hätte erwartet, dass ein so radikal anderes Feature stärker unter die Lupe genommen wird. Auch hier im Forum wird seitenlang über die Anzahl an TB-Lanes diskutiert, aber das Privacy Guard Display geht offenbar ziemlich unter. Vielleicht bin ich aber auch der einzige, der das interessant findet und mit einem Kauf liebäugelt. Das wäre dann blöd für Lenovo. ;-) Vielleicht liest man bei Lenovo ja auch hier mit. Dann würde ich mich als williger Tester anbieten. ;-)
 
Hallo!
An meinem Yoga 260 habe ich ein original 3M/lenovo Filter für das Yoga 260 (mit den Einsparungen oben rechts für Lichtsensor und in der Mitte für's Windows Touch Logo.
Erfahrung:
- ich will es nicht missen!
- Bei uns sind die Oben mit so einem starken Tesa dran gemacht. Es wirkt wie ein Scharnier, man kann es hoch/nach hinten klappen. :)

Was nervt:
- manchmal die dunklere Helligkeit (vor allem draußen).
- und das man eine Folie immer Touch-Display hat.

Daher habe ich großes Interesse an den ingetrierten Displays. IBMthink hat mir bereits den Tipp gegeben, dass das 2019er X1 Yoga Modell kleiner sei (fast wie das Yoga 260) und auch, dass es bereits mit dem Privacy Display angeboten wird. :)
 
Hey! Ich kann nur was zum T480s und dem Privacy Gedöhns sagen:

Zur Bedienung:
Du hast auf einer FN Taste liegend einen Shortcut mit dem du den Blickschutz aktivierst. Damit machst du aus dem guten Display ein dunkles, Blickwinkel unstabiles Display, mehr isses nicht.

Zur Technik: Keine Software, es ist ein anderes spezielles Panel, dazu ein anderes Kabel und mMn auch ein anderes Mainboard.

Gruß
 
Du hast auf einer FN Taste liegend einen Shortcut mit dem du den Blickschutz aktivierst. Damit machst du aus dem guten Display ein dunkles, Blickwinkel unstabiles Display, mehr isses nicht.
da gibt es ja schon ein video mit dem t480s und dem rot-/orange-haarigen ami, aber kannst du auch mal ein video hier hochladen? wie sieht es aus der nähe aus?
 
Du hast auf einer FN Taste liegend einen Shortcut mit dem du den Blickschutz aktivierst. Damit machst du aus dem guten Display ein dunkles, Blickwinkel unstabiles Display, mehr isses nicht.
Stark! Endlich mal jemand, der Erfahrungen aus erster Hand und nicht nur von Datenblättern und YouTube hat. Bist Du zufrieden mit dem Display? Ist das Display mit aktiviertem Privacy Guard immer noch sinnvoll nutzbar (indoor / outdoor) oder ist es vor allem outdoor dafür viel zu dunkel? Siehst Du irgendwelche Nachteile, die über die von cuco oben beschriebenen hinausgehen? Würdest Du es wieder kaufen oder ist es "rausgeschmissenes Geld"?
Zur Technik: Keine Software, es ist ein anderes spezielles Panel, dazu ein anderes Kabel und mMn auch ein anderes Mainboard.
Interessant! Woher hast Du die Info? Aufgeschraubt? Warum sollte ein anderes Mainboard notwendig sein? Nur aufgrund eines anderen Kabelanschlusses oder gibt es noch andere Unterschiede?
da gibt es ja schon ein video mit dem t480s und dem rot-/orange-haarigen ami, aber kannst du auch mal ein video hier hochladen? wie sieht es aus der nähe aus?

Ja, das würde mich auch interessieren!
 
Hey! Ich habe das Ding nur ein mal vom Kunden in den Händen gehabt und konnte mir daher einen kurzen Eindruck gewinnen. Ich schau mal das ich die FRUs der abweichenden Teile hier zusammenstelle um aufzuzeigen was bei einem Umbau notwendig wäre.


Grundsätzlich ist das Display in dem aktivierten Zustand immer noch gut ablesbar (also von vorne). Es ist aber schon dunkler, kann mir daher vorstellen das es draußen nicht mehr so richtig viel Spaß macht damit zu arbeiten.
Bezüglich des Blickwinkels hat Cuco recht. Du hast zB als Sitznachbar im Zug/ Bus / Flugzeug etc definitiv noch die Chance vieles zu erkennen weil es wiederum nicht soooo stark den Blickwinkel beeinflusst. Da sind mMn die sündhaft teureren 3M Folien sinnvoller.
Ich schau mal das ich hier gleich die Teile poste die vom Standard Modell abweichen.


EDIT Teile:


Panel 01YN110
LCD Cabel 01YU104
LCD Cover 01YU116
LCD Bezel 01YU112
LCD Bezel Sheet 01YU114
Camera Cabel 01YU106
Hinge 01YU110

Mainboard ist NICHT abweichend so wie ich das sehe. Alle anderen Teile müssen bei einem Umbau getauscht werden. Ist also nicht ratsam. Die Teile erkennt man alle an dem zusatz "ePrivacy" in der Teilebeschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kokzreh,

vielen Dank für die Infos und die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Wenn ich Deine Einschätzung so lese, lohnt sich der Aufpreis ja vermutlich nicht so richtig. Langsam komme ich ins Zweifeln, ob ich wirklich auf die Verfügbarkeit des Privacy Guard Option warten sollte.
 
Hallo,

ich habe jetzt ab und an mal bei Lenovo geschaut - aber bis jetzt noch keine Spur bei X1 / X390 / X395 / T490s / T495s.

In den PSREF-Listen gibt es (zumindest bei den AMD-Modellen) auch kein für den europäischen Markt bestimmtes Gerät.

Gibt es da aktuelle Infos zur Verfügbarkeit ?

Grüße, pepun.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben