T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430: Stinkt manchmal nach Elektronik

bheinze

New member
Registriert
22 Okt. 2005
Beiträge
56
Hallo zusammen,

mein T430 hat die Eigenart immer mal wieder schlechte Luft abzugeben. Es stinkt dann nach heißer Elektronik, mit leichten kokel-Noten. Auch im ausgeschalteten Zustand kann ich es dann riechen, besonders stark aus den Lüftungsschlitzen unterhalb (also ungefähr am Touchpad) der Service-Klappe auf der Rückseite. Sehen kann ich leider nichts, da am Mainboard alles mit der schwarzen Folie zugeklebt ist.

Weiß jemand was sich an dieser Stelle des Mainboards befindet, was hier kokeln könnte? Noch funktioniert alles...
Gibt es denn eine einfache Möglichkeit die Rückseite des T430 abzunehmen? Laut HMM muss man ja alles ausbauen um an die Unterseite zu kommen.

Danke & Gruß
Bernd
 
... mein T430 hat die Eigenart immer mal wieder schlechte Luft abzugeben. Es stinkt dann nach heißer Elektronik, mit leichten kokel-Noten.

Das Phänomen ist als "fugging" bekannt. Es ist der Lack, der auf die RAM-Chips aufgesprüht wird und beim Erwärmen sexuelle Botenstoffe an RAMs aus anderen ThinkPads verbreitet, so dass diese zu dem duftenden RAM kommen und sich so vermehren können. (4 GB statt 2 GB, 8 GB statt 4 GB usw.)



  1. Wartungsklappe auf
  2. Ordentlich Isopropanol aus einer Parfümflasche o.ä. einsprühen
  3. Klappe sofort wieder zu, damit das Isopropanol im Gerät verdampft
  4. ThinkPad auf den Balkon bringen
  5. mit Akku starten, (zunächst ohne Netzteil, zu gefährlich)
  6. eine halbe Stunde 4K-Youtube-Videos oder R15-Benchmark abspielen, bis das Gerät ordentlich heiß wird
  7. auskühlen lassen
  8. Schritt 6 mit Netzteil wiederholen

Danach sollte der nervende, sexuelle Botenstoff des RAM verschwunden sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur geil da sagt einer IT Menschen sind Langweilig und haben keine Fantasie ;-)
Schade das sich mein Speicher leider nicht Automatisch Erweitert hab schon alles Versucht.
 
Hallo,

könnte es sein das einfach nur die "Gummischienen" an der Festplatte stinken? Einfach mal die Platte raus und mit der Nase prüfen :)

Christian
 
Wenn die Gummischienen an der Festplatte so heiß werden, dass sie stinken, dann ist aber irgendwas gravierend faul... :D

Bei meinem X201 hatte ich das Phänomen auch mal, da war einfach der Lüfter so zu mit Staub, dass das einen ähnlichen "Elektronik"-Geruch verströmt hat. Nach einer gründlichen Reinigung ist alles wieder einwandfrei.
 
Hallo,

nein, da zersetzt sich was meiner Meinung nach; Letztedlich reicht leichte Erwärmung und der Lüfter bläst die Wolke nach außen. Das stinkt mitunter so richtig nach "alter Chemiefabrik" vor allem wenn das Gerät eine Zeitlang nicht verwendet wurde.

Christian
 
Klingt der Lüfter denn normal?

Ansonsten mal alle Temperaturen im Blick behalten. (tpfancontrol)

Und ja an alles auf der Unterseite neben der Wartungsklappe kommt man nur ran, wenn man es komplett zerlegt. Aber eigentlich auch nicht der mega Akt.
Evtl. reichts ja schon, palmrest und Tastatur zu entfernen. Dann nur die Tastatur wieder anstecken und mal hochfahren. Vielleicht findet dein Näschen dann schon was.
 
Nimm das Gerät doch mal testweise von der Herdplatte.
Glaubst du ich bin blöd??? Bei dem schönen Wetter stell ich das Thinkpad doch selbstverständlich auf den Grill! :zornig:

Das Phänomen ist als "fugging" bekannt. Es ist der Lack, der auf die RAM-Chips aufgesprüht wird und beim Erwärmen sexuelle Botenstoffe an RAMs aus anderen ThinkPads verbreitet, so dass diese zu dem duftenden RAM kommen und sich so vermehren können. (4 GB statt 2 GB, 8 GB statt 4 GB usw.)
Geil, 16 GB RAM, da stört mich der Geruch doch gleich weniger. :thumbsup:

Wenn die Gummischienen an der Festplatte so heiß werden, dass sie stinken, dann ist aber irgendwas gravierend faul...
Bei meinem X201 hatte ich das Phänomen auch mal, da war einfach der Lüfter so zu mit Staub, dass das einen ähnlichen "Elektronik"-Geruch verströmt hat. Nach einer gründlichen Reinigung ist alles wieder einwandfrei.
Keine HDD, sondern SSD, Lüfter ist in Ordnung. Es riecht auch nicht am Lüfter (es sei denn er läuft), sondern am unteres Ende.


nein, da zersetzt sich was meiner Meinung nach; Letztedlich reicht leichte Erwärmung und der Lüfter bläst die Wolke nach außen. Das stinkt mitunter so richtig nach "alter Chemiefabrik" vor allem wenn das Gerät eine Zeitlang nicht verwendet wurde.
Eigentlich benutze ich das Thinkpad täglich... :huh:


Klingt der Lüfter denn normal?
Ansonsten mal alle Temperaturen im Blick behalten. (tpfancontrol)
Ja, der Lüfter klingt normal, bzw. ist dank TPFancontrol sogar die meiste Zeit aus. Temperaturen liegen im Normalfall zwischen 45°C und 52°C.


Und ja an alles auf der Unterseite neben der Wartungsklappe kommt man nur ran, wenn man es komplett zerlegt. Aber eigentlich auch nicht der mega Akt.
Evtl. reichts ja schon, palmrest und Tastatur zu entfernen. Dann nur die Tastatur wieder anstecken und mal hochfahren. Vielleicht findet dein Näschen dann schon was.
Das HMM schreckt mich doch etwas ab, da ich ja auch die ganzen internen Kabel rausnehmen muss. Ich habe auch die Sorge, dass ich es nicht mehr ganz passend zusammenbekomme, da hatte ich in der Vergangeneit schonmal ein Problem mit. :(
 
Ja, der Lüfter klingt normal, bzw. ist dank TPFancontrol sogar die meiste Zeit aus. Temperaturen liegen im Normalfall zwischen 45°C und 52°C.
Das sind eigentlich sehr gute Temperaturen, aber schau mal, ob tpfc auch wirklich alle Sensoren ausliest. Bei mir (T420) sind da 12 verschiedene, nicht dass da irgendwas anderes überhitzt. Kann man in der .ini irgendwo einstellen.

Das HMM schreckt mich doch etwas ab, da ich ja auch die ganzen internen Kabel rausnehmen muss. Ich habe auch die Sorge, dass ich es nicht mehr ganz passend zusammenbekomme, da hatte ich in der Vergangeneit schonmal ein Problem mit. :(

Ist mit ein wenig Feingefühl und Schrauben-Organisation aber wirklich kein Ding, sieht im HMM schlimmer aus als es ist.

Aber wie gesagt, mach doch mal den Palmrest weg, leg die Tastatur nur lose drauf und starte das Ding.
 
Das sind eigentlich sehr gute Temperaturen, aber schau mal, ob tpfc auch wirklich alle Sensoren ausliest. Bei mir (T420) sind da 12 verschiedene, nicht dass da irgendwas anderes überhitzt. Kann man in der .ini irgendwo einstellen.
Ich habe an meinem T430 nur einen Sensor (CPU), die anderen werden mit n/a angezeigt. Wenn ich die Einstellung auf UseTWR=1 ändere wird als Temperatur >500 angezeigt und Fancontrol sürzt kurz darauf ab. Unter Linux kann ich 2 CPU Sensoren auslesen, die aber +/- 2 °C von einander abweichen.
Aber wie gesagt, mach doch mal den Palmrest weg, leg die Tastatur nur lose drauf und starte das Ding.

Er müffelt momentan auch wenn er aus ist...
 
Das ist aber verdächtig. Da sind auf dem Grill wohl einige Sensoren dahingeschmolzen.
 
Mein altes T60 stinkt ab und an auch mal etwas, und das nach so langer Zeit. Es sind (hier) definitiv die Gummischienen, obwohl die SSD nur lauwarm wird.

LG
 
Das T430 hat (zumindest unter Linux) nur die CPU Sensoren, übrigens genauso wie das T420 und T410. Dass die beiden Cores mal um 2° voneinander abweichen, ist nicht ungewöhnlich.

Imho verschwendest Du mit softwareseitigen Maßnahmen nur Zeit – ohne auch nur die geringste Chance mehr herauszufinden. Stattdessen solltest Du besser die Hardware prüfen. Die Platte auszubauen ist Pillepalle, man löst eine Schraube. Tastatur ist auch kein Drama.
 
Imho verschwendest Du mit softwareseitigen Maßnahmen nur Zeit – ohne auch nur die geringste Chance mehr herauszufinden. Stattdessen solltest Du besser die Hardware prüfen. Die Platte auszubauen ist Pillepalle, man löst eine Schraube. Tastatur ist auch kein Drama.

so isses.

Und Tastatur sind insg. zwei Schrauben.
trotzdem kurz - das zeigt tpfc bei mir im T420 unter windows:

tpfc.t420.jpg
 
Wenn dem wirklich so sein sollte: Könnt ihr mal eure FanControl Einstellungen bzw. die Pfade unter Linux bekannt geben?

Ich habe mein TP längst entsorgt und nutze nur noch Qualitätsnotebooks, aber bei meinem waren immer 4 Sensoren auslesbar, wenn ich mich richtig erinnere.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben