Testbericht online ThinkPad T490s mit i5-8265U Testbericht

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.655
Hier geht es zum Testbericht: https://nbreview.de/thinkpad-t490s-core-i5-4-core-fhd-testbericht/


In den kommenden Tagen werde ich ein T490s in folgender Ausstattung zum testen erhalten:

Intel Core i5-8265U 1.60-3.9 GHz, 16GB RAM, 512GB NVMe SSD, 14.0" LowPower 400nit FHD (1920 x 1080), Intel UHD 620 Grafik, IR WebCam, Intel WLAN AC 9560, Bluetooth, LTE-A/4G vorbereitet, ohne Betriebssystem

Ich werde das T490s neben den abgeklärten Standard-Tests auch im mobilen Videoschnitteinsatz testen. Cinema4D und Software wie Photoshop und After Effects werde ich ebenfalls mal zum Einsatz kommen lassen.

Ein paar "aktuelle" Spiele könnte ich auch noch antesten.

Da das Gerät OHNE Betriebssystem geschickt wird, werde ich auch verschiedene Wege der Installation von Windows 10 testen und beschreiben. Andy fand die Idee ganz gut, da es ja hier im Forum letztens erst ein paar Fragen deswegen gegeben hat.

Was wollt Ihr noch zum T490s wissen? Was soll getestet werden?

Vorweg: Ich werde bei Linuxfragen versuchen so viel zu testen wie es geht, aber so oft habe ich damit noch nicht zu tun gehabt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sarek,

könntest Du evtl einfach mal einen Bootsick mit einem aktuellen Ubuntu erzeugen und davon booten? Dann einfach mal schauen, ob die Funktionstasten mit den Fn-Funktionen genutzt werden können und ob das WLAN funktioniert?
Vielen Dank!

tuxpad
 
nett wäre auch ein tpfancontrol test : ob es auf der neuen plattform noch funktioniert und die versch. lüfterstufen ( RPM) . Die info findet man ja sonst nirgends

steuere meine lüfter gerne selber und habe ihn oft auf niedrigster stufe ( wenn die aber auch schon 3000+ RPM hat und laut ist , machts wenig Sinn)

lg
 
Das T490s ist jetzt (diese Woche) im Alltagseinsatz...

Am Wochenende gebe ich dem Gerät noch die Benchmarks und teste im Anschluss Linux!

Bei Fragen, fragt! :)
 
Danke für diesen informativen und gut geschriebenen Test!

Zur der Tabelle, Punkt "Bluetooth" habe ich eine Frage:
Zitat "Bluetooth 4.2 (es sind 5.0 Karten, aber vom System auf 4.2 limitiert)" - hast du eine Idee, was das bedeuten soll?

Viele Grüße
anjuna
 
Danke für diesen informativen und gut geschriebenen Test!
Zur der Tabelle, Punkt "Bluetooth" habe ich eine Frage:
Zitat "Bluetooth 4.2 (es sind 5.0 Karten, aber vom System auf 4.2 limitiert)" - hast du eine Idee, was das bedeuten soll?
Viele Grüße
anjuna

Erstmal Danke! :) und zur Frage:

So lautet die Originalinfo:
WLAN card support Bluetooth 5.0 but is limited to Bluetooth 4.2 by Windows OS
Da ich "nur" vermute, dass Windows noch kein 5.0 kann, würde ich die Info entsprechend korrigieren, wenn mir das so jemand bestätigen kann. :D

Mehr kann ih leider auch nicht dazu sagen...
 
ah, damit wird das etwas konkreter, wenn mit "System" das Betriebssystem (in diesem Fall Windows) gemeint ist,
zunächst hatte ich Richtung UEFi/BIOS oder so gedacht und dass dort die Limitierung gesetzt ist.
Danke!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben