T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Power Management unter Windows 10

frapad

New member
Registriert
2 Juni 2019
Beiträge
1
Hallo,

zur Vergewisserung: Sehe ich das richtig, dass unter Windows 10 (anders als noch unter Windows 7) kein eigenes Power Management Tool mehr installiert wird (weil die Energieverwaltung dem Betriebssystem überlassen wird)? Eine Treibersoftware (Lenovo Power Management Driver) gibt es ja durchaus noch.

frapad
 
Um welches Gerät handelt es sich denn?

Wie Morns schon richtig geschrieben hat, gilt das Lenovo Vantage!

Bei Thinkpads ab Generation T510 und niedriger fällt jedoch die FN+F3-Taste dann weg! Diese regelt, dass man das Display ausschalten kann.
 
Vantage brauchst du nicht.

Powermanagement Driver und ev. Hotkey-Driver schon.
 
Sehe ich das richtig, dass unter Windows 10 (anders als noch unter Windows 7) kein eigenes Power Management Tool mehr installiert wird (weil die Energieverwaltung dem Betriebssystem überlassen wird)?

Nö. Du siehst das völlig falsch, aber so was kommt halt vor... ;)

---
len pwrmangr.PNG
---​
 
Genau das, was Du mit Deinem Screenshot zu "untermauern" versuchtest, hat der TO selbst so im Eingangsthread grschrieben.

Nein, auch Du irrst Dich, oh mein Harpo...

Es gibt einen Lenovo Power Manager (Bild oben) und unabhängig davon ein Lenovo Power Management Device (Bild unten). Beide "Geräte" sind im Gerätemanager eingetragen, es sind zwei.

---
len pm device.PNG
---​

Der Lenovo Power Manager übernimmt das Power Management für Lenovo-Geräte (anstelle von WINDOWS 10),
das Lenovo Power Management Device ist den State zuständig (Sleep etc.).

think_pad hat also so dermaßen was von recht, dass es eine Freude ist... ;)
 
Es gibt einen Lenovo Power Manager (Bild oben) und unabhängig davon ein Lenovo Power Management Device (Bild unten). Beide "Geräte" sind im Gerätemanager eingetragen, es sind zwei.

Aha, dies war mir nicht bekannt, da auf meinem TP noch Windows 7 läuft und es dort lediglich das Lenovo PM Device im Gerätemanager gibt. :rolleyes:Und bei den Treiber- und Softwarepaketen auf der Lenovo Supportseite gibt es auch nur eines für den Lenovo Power Management Driver (den gleichen für Win7 bis 10). Daher ging ich davon aus, dass Dein erster Screenshot eben einfach das Win10-Pendant für das PM-Device unter Win7 sei. Aber dieser Power Manager muss sich dann wohl durch LSIF oder Vantage im Gerätemanager bemerkbar machen...
think_pad hat also so dermaßen was von recht, dass es eine Freude ist...
Nun, wenn mein Post es nach sich zog, dass es in Dir ein inneres Familienfest ausgelöst hat, war er ja wenigstens nicht umsonst! :)
 
Gelten da nicht bestimmte Konventionen für die Installation der Lenovo Powermanagement-Treiber in Win10?

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass eine ini verändert wurde....ansonsten der Energiemanager nicht installierbar sei....

Icn nutze auch "nur" Vantage habe aber auf keinem Gerät die alte FnF3-Bildschirm ausschalten-Funktion zur Verfügung.
 
Nun, wenn mein Post es nach sich zog, dass es in Dir ein inneres Familienfest ausgelöst hat, war er ja wenigstens nicht umsonst! :)

In dieser gefühlskalten Zeit moralischer Verwerfungen nimmt man alles mit, was man kriegen kann... ;)
 
Ist es nicht gefühlskalt oder gar schon eine moralische Verwerfung, meine Frage zum Topic eins weiter oben einfach zu übergehen? ;)
 
Gelten da nicht bestimmte Konventionen für die Installation der Lenovo Powermanagement-Treiber in Win10?
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass eine ini verändert wurde....ansonsten der Energiemanager nicht installierbar sei....
Icn nutze auch "nur" Vantage habe aber auf keinem Gerät die alte FnF3-Bildschirm ausschalten-Funktion zur Verfügung.
Siehe hier: https://thinkpad-forum.de/threads/2...r-Windows-10?p=2194270&viewfull=1#post2194270

Mit Ergänzung: Alles was T420 und niedriger ist (T410 und 420 teilen sich ja die selbe Tastatur), benötigt den Energiemanager (Power Manager) mit der veränderten Setup.ini unter Win10 für FN+F3 :)
Siehe hier: https://thinkwiki.de/Windows10_auf_alten_Thinkpads#Installation_der_Lenovo-Software:
 
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass eine ini verändert wurde....ansonsten der Energiemanager nicht installierbar sei....

Der Energiemanager als eigenständige GUI-App zum Einstellen von - ja eben Energeieinstellungen - wie es ihn für Win 7 gab und gibt, ist für Win 10 gar nicht vorgesehen und wird daher von Lenovo auch nicht dafür angeboten. Diese Funktionalität ist eben in Vantage enthalten (wie die einiger anderen unter früheren Windowsversionen als Einzelapps bestehenden Utilities). Wie in sareks Link beschrieben lässt sich die Energiemanger-App unter Win10 nur mittels Manipulation(en) installieren.
 
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass eine ini verändert wurde....ansonsten der Energiemanager nicht installierbar sei...
---
Ist es nicht gefühlskalt oder gar schon eine moralische Verwerfung, meine Frage zum Topic eins weiter oben einfach zu übergehen? ;)

Gegenfrage: Ist es unethisch, eine Frage nicht zu beantworten, die überhaupt nicht als Frage formuliert wurde und die, wenn sie denn als Frage gestellt worden wäre, naturwissenschaftlich gar nicht zu beantworten ist? Ich meine, so was Diffuses machen heutzutage nur noch die 'Zeugen Gretas'... ;)
 
*hochpusch*
Moin zusammen,

seit neuestem Vantage-Update kann ich leider keine Ladeschwellen mehr unter Windows 10 einstellen.

In Vantage kommt vermeintlich folgende "Fehlermeldung":

Ladeschwellen_Win10_T400_Vantage_1.JPG

Wenn auf "hier" zur manuellen Installtion des Treibers drücke, bekommt die folgende Lenovo-Support-Seite:

Ladeschwellen_Win10_T400_Vantage_Treiberseite_1.JPG

Diesen Treiber habe ich mehrmals installiert, ohne Erfolg.

Was mich wundert, dass ich mit der vorherigen Vantage-Version die Ladeschwellen problemlos einstellen konnte.

Was müsste ich denn in welcher Reihenfolge tun, damit ich die Ladeschwellen am T400 wieder einstellen kann.

Update:
Gemäß Tipp hier:

https://thinkpad-forum.de/threads/2...r-Windows-10?p=2216130&viewfull=1#post2216130

habe ich gerade Vantage Enterprise installiert:

Leider sehe ich lediglich die folgenden Info's aber keine Möglichkeit zur Einstellung der Schwellenwerte: :pinch:

Ladeschwellen_Win10_T400_Vantage_Enterprise_1.JPG Ladeschwellen_Win10_T400_Vantage_Enterprise_2.JPG

Danke voraus & Grüße
 
Besten Dank Mornsgrans für die Hilfe und für den Hinweis.

Bis zu dem Punkt ThinkPad Settings Dependency hatte es bei mir noch nicht funktioniert, weil bei mir Lenovo System Interface Foundation nicht automatisch beim Programmstart installiert wurde. Gemäß Beitrag von ahoellrigl und vor Schritt 2. das Neuinstallieren von Lenovo System Interface Foundation (z.B. aus dem Vantage Enterprise-Paket hier) schaffte Abhilfe und jetzt funktioniert es!


Ladeschwellen_Win10_T400_Vantage_Enterprise_funzt_1.JPG Ladeschwellen_Win10_T400_Vantage_Enterprise_funzt_2.JPG

Ladeschwellen_Win10_T400_Vantage_Symbolleiste_funzt_1.JPG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben