Ankündigung : Thinkpad P53 / P53s

Irgendwie sollte auch eine 2,5 Zoll SSD als Datengrab drin sein. so groß ist die nicht.
 
Ist eigentlich schon etwas bekannt, wann die i5-, i9- und Xeon-Varianten in den "normalen" Handel kommen? Derzeit sind sie allesamt "exklusiv bei shop@lenovo" markiert.
 
Habe gestern mein P53 mit dem Xeon E-2276M, 128 GB RAM, RTX 5000 und 3 x 2 TB NVMe vom Lenovo Shop geliefert bekommen.

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einer gescheiten Docking-Station.
Wäre toll gewesen, wenn die "Ultra Docking Station Type 40AJ FRU P/N 01HY744" von meinem X280 gepasst hätte, aber das kann ja schon vom Netzteil her nicht passen.
Scheinbar würde die "ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock (170W)" passen, aber dann bräuchte ich zwei Netzteile (eines für die Dock und eines fürs Netzteil).

Evtl. kann man die beiden Netzteile mit einem "Lenovo Split Cable - Thunderbolt-Kabel (M) (M) - Thunderbolt 3" mit der FRU 4X90U90616 irgendwie zusammenklemmen, aber da muss ich mich erst schlau machen.
Hat da jemand von euch mehr Erfahrungen?

Die Performance von dem P53 ging im Vergleich zu meinem früheren P51 wirklich deutlich nach oben. Ganz besonders bei der Grafikleistung. Trotzdem verstehe ich so einige deutliche Verschlechterungen nicht.

Warum muss der Akku fest verbaut und nicht wechselbar sein? Früher konnte ich 2-3 Akkus mitschleppen und war auch unterwegs ausreichend versorgt... Die reale Akkulaufzeit liegt bei mir mit komplett neuem Akku bei etwa 4 Stunden. Hält also nichtmal eine längere Autofahrt (aus Beifahrer ;)) durch.
Warum gibt es keine gescheite Dock mehr, in das ich mein Laptop einfach reindrücke und gut ist?!? Ein TB3 Kabel reinfriemeln und zusätzlich noch ein Powerkabel stecken ist doch bescheuert...

Beim Display habe ich (z.B. wegen der Angst vorm einbrennen) lieber auf OLED verzichtet und dafür das hellere (500 cd/m² statt 350 cd/m²) IPS LED Display mit HDR gewählt. Nur warum gibt es dieses Display nicht mit Multi-Touch?
 
Auch wenn ich verblüfft bin, dass bei dem P53 tatsächlich kein normales Dock mehr vorgesehen ist. Aber: Die ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock kann wohl bis 230 Watt Leistung bereitstellen - d.h. nur das eine Kabel reinstecken und es sollte alles laufen :). Allerdings, soweit ich das richtig sehe - man muss 2 Netzteile in das eine Dock stecken. Lenovo ist echt ein wenig witzig^^.

https://www.lenovo.com/de/de/access...fice/Thunderbolt-WS-230W-dock-EU/p/40AN0230EU
https://ok2.de/thinkpad-thunderbolt-tm-3-workstation-dock-40an0230eu.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch die Thunderbolt-Dock mit 230W Netzteil - das sollte locker reichen. Ansonsten kannst du auch die USB-C Variante nehmen, musst aber zusätzlich das originale Netzteil anschliessen (am Laptop - also zwei Kabel).
 
Lenovo ist nicht witzig, der USB-C Anschluss überträgt maximal 100 Watt.

Übrigens : Es wird bald eine neue Fassung der TB3 Workstation Dock geben werden.
 
PSref meint 170 oder 230 Watt Slim Tip Netzteil wird mitgeliefert. Mensch ich muss mehr Geräte selbst anstecken :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben