T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") externes Mikrofon funktioniert nicht am T440

Sören20

New member
Registriert
29 Okt. 2010
Beiträge
32
Hallo Leute,

ich habe ein T440 Notebook und möchte gerne ein externes Mikrofo anschließen (Rode Video Mic Pro+). Das Mikrofon hat einen TRS Anschluss.
Mein Notebook hat einen TRRS Anschluss. Hierfür habe ich mir einen Adapter gekauft. Leider wird das Mikrofon nicht erkannt :-(

Ich habe noch ein X230 Notebook und dort auch einen TRRS Anschluss. Hier funktioniert das Mikrofon mit dem Adapter ohne Probleme.
Die Buchse vom T440 ist auch nicht defekt, da Kopfhörer mit TRRS Anschluss ohne Probleme funktionieren.

Könnt ihr euch erklären, woran das liegt, dass das Mikrofon am T440 nicht funktioniert? Muss ich hier ggf. noch etwas aktivieren oder ähnliches?

Danke!

Viele Grüße
 
Hast Du in Deinem Betriebssystem oder im BIOS/UEFI das Mikrofon ausgestellt? Ich mache das immer im BIOS und im BS, da ich diese Funktion nicht nutze (gelebte Paranoia;) ).
 
Hallo,
ist in den Privatsphäreeinstellungen das Mikrofon aktiviert bzw. funktionieren andere Mics?
Gruß
 
Auch in Systemsteuerung - Sound - Aufnahme das Aufnahmegerät aktivieren (ggf. nach Rechtsklick in Fenster und "Deaktivierte geräte anzeigen").
 
Ich bin mal so frech und hänge mich direkt an die Frage dran, weil gleiches Problem.
ThinkPad T440, internes Microfon funktioniert (nur halt nicht toll), und das externe erkennt er nicht - auch nicht mit Adapter. Ich kann das interne Micro de- und aktivieren, da hören meine Optionen aber auf.
Microfonnutzung allgemein hat die entsprechende Berechtigung, und mit dem internen Mico tut das auch.
 
Soweit ich weiß, gibt es Adapter mit unterschiedlicher Anschlussbelegung. Schon mal den Headset vom Smartphone probiert?
 
Hab ich noch nicht, weil wir kein Headset besitzen. Ich hoffe, dass Freunde uns eines leihen können.
Der Adapter sagt, er sei ein 3,5mm audio stereo jack plug (4-pole)-> 2x 3,5 audio stereo jack socket (3-pole), von speedlink, mehr Informationen verrät er mir nicht.
Gibt es in Windows (10) irgendwie die Möglichkeit, sich seine Ports mal an zu gucken was sie so behaupten zu sind, und was sie glauben was dran hängt? Ich erinnere mich vage, dass es bei Linux per Terminal was dazu gab, bei Windows bin ich seit Jahren echt raus...
 
aufnahme.jpg

Mehr kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einen kleinen Schritt weiter.
Offenbar erkennt das Thinkpad zwar das externe Mikrofon irgendwie, und nutzt es auch, es wird aber nicht als solches angezeigt sondern wird über das Interne geregelt -> was auch genau das Problem ist, die Vorregulierung (oder so ähnlich) ist halt nicht sonderlich toll. Also: es wird nirgends als externes Mikrofon angezeigt / erkannt, und damit kann man es auch nur sehr bedingt (nämlich durch das interne) anpassen, aber er akzeptiert es. (Nur muss man es fast fressen, damit er einen versteht, so sollte es halt nicht sein.)
Das geliehene headset war (leider?) mit USB-Anschluss, und das wurde auch als externes erkannt und anwählbar. Somit wissen wir noch nicht, ob ein Headset sich im Audioport anders / besser verhalten würde, aber dafür haben wir eine neue Lösungsoption: ich versuche mir mal einen USB -> 3,5 Jack Adapter zu besorgen, da ist nämlich dann (so der ITler und Musiker) auch die Vorregulierung besser.
Vielleicht hilft das ja auch dem Threadersteller weiter?
Ich werde berichten, wenn ich mit dem anderen Adapter herumexperimentiert habe.
 
So. Ich habe jetzt einen externen Adapter von USB auf Jack 3,5 , und tatsächlich ist für mich das Problem damit behoben. Jetzt wird dasselbe Mikrofon auch als solches erkannt, lässt sich vernünftig einstellen, und auch die Qualität es jetzt brauchbar. Ich habe jetzt zwar einen freien USB Port weniger, aber zumindest kann ich vernünftig diktieren.
Vielleicht ist das ja auch für andere Leute eine Lösung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben