[x220] Klebeband/Dichtungsband für Lüfter

letter

Member
Registriert
19 Feb. 2013
Beiträge
64
Mei, bitte ein post reicht doch wohl....

latsch in den nächsten besser sortierten Baumarkt und kaufe eine Rolle alukaschiertes Klebeband. Das verwenden die Lüftungstechniker zum Kleben von Rohren und ähnlichem.
Als Alternative empfehle ich Kaptonband. Das ist besser geeignet weil auch isolierend gegen elektrische Potenziale. Mit Kaptonband lassen sich auch die PCBs isolieren wenn die schwarzen Folien nicht mehr halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es hätte gereicht, wenn Du in Deinem ursprünglichen Thread:

https://thinkpad-forum.de/threads/219670-X220-Klebeband-für-Lüfter?p=2193895

eine Aktualisierung Deiner Anfrage getätigt hättest.

Offensichtlich kennt auch hier im Moment niemand die Qualität, bzw. die übrigen Antworten zu Deiner ursprünglichen Frage. Probiere es einfach aus, für den Preis kannst Du nicht viel falsch machen.

Ich persönlich löse die Alufolie vom Lüfter/Fangehäuse immer sehr vorsichtig und kann dieses dann wieder verwenden, als das ich in die Verlegenheit gekommen wäre sie komplett zu erneuern. Das ist vermutlich auch der (mit ein) Grund, warum Du noch keine entsprechende Antwort erhalten hast.

Edit: Zu spät reagiert, aber den Tipp mit dem "Kaptonband" nehme ich mir "mit".
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn hat diese Alukaschierung?

Ich frage deshalb, weil ich mein "neues" X250 gerade zerlegt habe und dort die Festplatte fast komplett in Alufolie verbaut ist. Ich würde ja im liebsten die SSD einfach so reinsetzen...
 
Welchen Sinn hat diese Alukaschierung?

Ich frage deshalb, weil ich mein "neues" X250 gerade zerlegt habe und dort die Festplatte fast komplett in Alufolie verbaut ist. Ich würde ja im liebsten die SSD einfach so reinsetzen...

Das kenne ich auch von manchen HP (früher mehr) und aktuell von Dell-Notebooks. In dem mir dienstliches zur Verfügung gestellten Dell-Latitude-Rugged (5404) war die HDD auch so verpackt. Konkret dort könnte ich es ja noch nachvollziehen, da es ja dem Anspruch nach einen gewissen militärischen Standard genüge leisten muss oder soll, aber bei einem "Büro- und Couchtiger", wie dem X250?

Dort und in mein X250 habe ich die jeweilige SSD einfach ohne diese Folie eingebaut- ich konnte bisher keinen Vor- oder Nachteil erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfterrahmen und Kühllamelen sind meist mit Alutape verklebt, was sonst Geräusche versachen würde und die Kühlleistung reduziert falls die Luft durch den Spalt rauspfeift.

Nehme auch immer Aluklebeband, gibt im Baumarkt, manchmal auch im Discounter.

MfG, Sebastian
 
bei der Verpackung geht es meiner Meinung um EMC Verträglichkeit. Möglich dass die Platte sonst bei hoher Last kapazitive/induktive Störungen an benachbarten Bauteilen bewirkt. Schaut jedenfalls entfernt nach einem Stück Schokolade aus ;-)
 
Das ist sicherlich auch meine Erklärung, dass es sich bei dieser Realisierung nur um Maßnahmen der EMV handelt.

Wie ich bereits oben schon schrieb, sind mir persönlich die ersten Notebooks von HP derart aufgefallen. Anderseits haben ja die früheren ThinkPads noch die HDD-Rahmen gehabt, das würde ja den Selben Erfolg/Sinn/Hintergrund gehabt haben.

Die ThinkPads ab (hier) T440p und explizit das X250 haben ja den einfachen U-Kunststoffrahmen zur Arretierung am ThinkPad. Dort macht dann aus EMV-Sicht die Alufolie wieder Sinn.

Na, vielleicht schraube ich mein X250 doch noch einmal auf und fixe das, ohne grundsätzliche "Not".
 
Das ist aber das so genannte "Kaptonband", es sollte doch für den Fan das Alutape werden? Das "Kaptonband" ist zur (gegenseitigen) Isolation von elektrischen Baugruppen gedacht. Klar, Du kannst es mal testen, aber haltbarer und stabiler wäre aus meiner Sicht "Alutape".
 
Frage bei ihm an wofür er es verwendet hat.... und schaue dir auch das Tesa-Produkt an! Nötigenfalls klebt man doppelt ;-) Raketentechnik ist keine dahinter....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben