[ERLEDIGT] WIndows 10 Netzlaufwerke bei Start sofort "parat" machen

...Wenn die Netzlaufwerke in einer Active Directory Umgebung per Gruppenrichtlinie verteilt werden, gibt es dieses Problem nicht. Die sind immer sofort Verfügbar und verbunden.

Ohne Active Directory, sprich wenn man die Netzlaufwerke per Windows Explorer oder CMD angelegt hat, passiert genau das was oben erwähnt wird.

So nicht ganz korrekt. Auch in der AD passiert das.
Allerdings setzen die meisten Admins in den GPOs den Wert bei "Auf Netzwerk warten".

Der Client wartet dann beim Login auf das Netzwerk und die Laufwerke.
So dauert der Start zwar minimal länger, dafür sind aber alle Laufwerke da und gleich einsetzbar.

Setze ich so Zuhause seit Jahren mit meinem Synology NAS ein.

Lässt sich am Client auch ohne AD mit der gpedit.msc einstellen:

hc_118.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So nicht ganz korrekt. Auch in der AD passiert das.
Allerdings setzen die meisten Admins in den GPOs den Wert bei "Auf Netzwerk warten".
Ich würd mich hüten, das zu setzen. Dann steigen die User mir wegen der langen Bootzeit aufs Dach. ;-)

Hintergrund ist vermutlich eher, dass in AD Umgebungen normalerweise Laufwerke nicht persistent gesetzt werden. Denn wenn der Rechner nicht im LAN ist oder in einem anderen Umfeld, sollen ja nicht diverse nicht erreichbare Laufwerke im Explorer stören. Werden die Laufwerke bei der User-Anmeldung per GPO frisch gemappt, sind sie auch ohne rotes X sofort da. Zumindest hatte ich solch ein Problem bisher in keinem AD.
 
Mhm.... also meine Clients sind dadurch nicht merkbar langsamer beim Login geworden.
Allerdings habe ich auch keine Clients auserhalb der AD. Also keine Notebooks die das Netz verlassen.

Meine Laufwerke werden auch durch die GPOs gemappt. Bevor ich die "Auf Netzwerk warten" Option gesetzt hab waren auch da die roten X'e da.
 
Werde ich mal ausprobieren einfach.

Bei diesem Kunden wärfe es egal. Da die Empfangs Dame eh den Rechner anschaltet und dann erst mal ihre Runde dreht - sprich die Praxis erst mal startklar macht - Lichter an, Rolläden hoch, alles hinrichten. Bis die Anwender wieder zurück an den Rechner kommen - ist der ewig schon hochgefahren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben