X1 Carbon Gen 6: Touchpad Cursor führt Bewegungen am Rand weiter fort

Kaihes

New member
Registriert
3 März 2017
Beiträge
10
Guten Tag,

ich habe für mein Problem auch schon ein Fall bei Lenovo eröffnet, würde aber gerne von euch hören, ob ihr das Verhalten reproduzieren könnt.
Ich verwende ein X1 Carbon Gen6 mit Windows 10 und den neusten Microsoft Precision Treibern. Der Trackpoint its deaktiviert.

Folgendes Verhalten tritt bei mir auf: Sobald ich mit dem Touchpad mit dem Daumen einen linken Mausklick durchführe, diesen halte und dann mit dem Zeigefinger den Cursor bewege (z.B. um eine Auswahlbox aufzuziehen oder mit dem Pinsel in Photoshop etwas zu zeichnen), wird die Bewegung an den Touchpadrändern automatisch weiter fortgeführt. Dies ist besonders nervig, da beispielsweise Einstellregler bei der Bildbearbeitung kaum bedient werden können. Zudem fiel mir auf, dass sich der Cursor schlecht bedienen lässt, wenn ich die Leertaste gedrückt halte, was ebenfalls bei Photoshop oft notwendig wäre.

Vielleicht hat hier jemand ein X1 Carbon Gen5/6 und kann das Verhalten mal kontrollieren? Es tritt auch nicht zwingend immer auf, lässt sich von mir aber mittlerweile gut reproduzieren.

Beste Grüße und vielen Dank für eure Mithilfe,
Kai
 
Kenne ich ähnlich von meinem X1C Gen 5. Ich habe Trackpoint und Touchpad aktiviert. Gelegentlich, wenn ich das Gerät verwende, wandert der Curson weiter, obwohl ich weder Trackpoint noch Touchpad anfasse. Es bringt dann auch nichs, mit einem der beiden Eingabegeräte „dagegen zu arbeiten“. Damit kann man zwar generall die Bewegung „aufheben“ (Cursor wandert z. B. nach unten, ich ziehe nach oben und halte den Cursor somit an Ort und Stelle), aber nur so lange, wie man aktiv ist.
Bisher habe ich den Effekt immer abklingen lassen - dauert gefühlt immer so ca. 10 Sekunden. Dann gings wieder. Wann und wodurch ich das Verhalten reproduzieren kann, konnte ich noch nicht eingrenzen.
Eine Lösung kann ich leider nicht präsentieren... :(
 
Danke für deine Antwort. Das ist aber bei Dir doch noch ein anderes Problem. Bei mir wirkt es fast wie ein Feature. Als wären die Randbereiche beim "Ziehen" aktiv, sodass die Cursorbewegung weitergeführt wird.
Hast du dieses Verhalten auch? Falls nicht, würde ich tatsächlich eine Neuinstallation von Windows in Betracht ziehen - vielleicht bringt es ja Abhilfe.
 
Ich muss gestehen, dass ich das nicht genau weiß. Ich hab meine TP leider auch gerade nicht zur Hand, da ich unterwegs bin.

Könnte das von Dir beschriebene Verhalten eine Einstellung des Touchpad sein? Wenn es sehr gut reproduzierbar ist, klingt es für mich danach.
 
Also ich habe gerade das System mittels Recovery USB Stick neu aufgesetzt und das Verhalten tritt immer noch auf.
Ich konnte es aber etwas weiter eingrenzen. Wichtig ist, dass ein Finger unten auf dem Touchpad "klickt" und flach aufliegt, sodass ein länglicher Daumenabdruck entsteht.
Dummerweise entspricht dies genau meiner natürlichen Haltung beim "klicken und ziehen".

Ich schaue mir gleich nochmal die Treibereinstellungen an, aber Windows gibt da nicht viel her.
 
Zumindest bei den Synaptics Treibern war das "D&D weiterbewegen wenn am Rand" tatsächlich eine Einstellunng bei den Mausoptionen.
 
Kleines Update: Lenovo tauscht die Tage das Touchpad aus.
Ich werde berichten ;-)
 
So der Techniker war nun zum 2. mal da, da beim ersten Termin das falsche Ersatzteil (Trackpad ohne NFC) bestellt wurde. Der Austausch hat zwar das Verhalten nicht verändert, jedoch fiel auf, dass das Trackpad unter Linux kaum reagiert. Der Techniker hat daher bei Lenovo ein neues Mainboard bestellt.

Ich werde weiter berichten.
 
So heute war der Techniker zum 3. Mal da (jedes Mal ein Anderer).
Der Austausch des Mainboards führte zu keiner Verbesserung. Vom Techniker wurde das Verhalten als Feature beschrieben, was ich auch so sehe. Nur leider ist es ein Feature, das sich nicht deaktivieren lässt. Es ist für mich schon sehr verwunderlich, dass es bislang niemanden negativ aufgefallen ist, denn zumindest bei der Bildbearbeitung ist das Trackpad so nicht vernünftig nutzbar.
Ich werde das X1 daher nun leider verkaufen.

Mittlerweile habe ich mir auch ein Elitebook 830 G5 angeschafft. Das ist nicht ganz so leicht, hat ein etwas schlechteres Display (aber immer noch 96% sRGB und 420 Nits Heiligkeit) und auch eine schlechtere Akkulaufzeit.
Dafür sind Trackpad, Sound und Verarbeitung mMn besser. Auch die IR Kamera funktioniert pfeilschnell. Insgesamt einfach ein schönes Gerät.

Beste Grüße
Kai
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben