W540/W541 W541 wann gebaut? - 17 Zoll ThinkPad unter 600 EUR?

Flexibel

Active member
Registriert
7 März 2007
Beiträge
4.051
Im Wiki sehe ich leider nicht von wann bis wann das W541 gebaut wurde, kann da mal einer drunter schauen, wann seins gebaut wurde?

Gibt es unter 600 EUR gebrauchte 17 Zoll ThinkPad mit guter Leistung?

Ich konnte unter 1.000 EUR noch nichts finden.

Meine Nachbarin sucht da was vom Haendler, wegen der Garantie.
 
Was ist "gute Leistung"? Das W701 ist von 2010 (aber evtl. auch zu selten für "unter 600€"), das P70 ist viel zu neu.

Das W541 wurde 2015 vorstellt und vermutlich Anfang 2016 abgekündigt.
 
Danke, dann ist das W541 ja noch nicht ganz so alt.

Also noch aelter sollte das 17 Zoll ThinkPad auch nicht sein, aber ich sehe schon, bei Lenovo ist sowas nicht zu bezahlen.

So viel macht die Nachbarin nicht mit Ihrem T42 (Der nicht W10 tauglich ist.) Aber man sucht ja was, was wieder einige Jahre haelt.

Das W700 hatte mein Nachbar, dass kenne ich etwas. Aber von der Leistung wohl etwas besser als das T400 von meiner Schwester, aber Windows 10 laeuft wohl auf beiden.
 
Muss es echt ein 17"-ThinkPad sein? Und ein externer Monitor ist keine Option?

Meine Empfehlung wäre hier ein T520 mit HD+ Display - das Display ist mit 15,6" trotzdem schön groß, es gibt gute HD+ Panels (im Gegensatz zu HD) und sollte es zu klein sein, kannst du unter Win10 ja problemlos skalieren.
 
Such mal nach Ideapads, auch Lenovo, die Serie 300 ist technisch nicht schlecht, da gibt es diverse mit 17".

ATh
 
Flexibel: Wahrscheinlich ist es klar, aber aus dem Thread geht es nicht hervor:
Das W541 ist KEIN 17Zoll-ThinkPad !
 
Mal ne andere Frage: Was um aller Welt will jemand, der bisher mit nem ollen T42 gearbeitet hat plötzlich mit einer Workstation ? Wozu ein W541 in Betracht ziehen ?
Jedes T510 mit Intel Graka stellt ja ein T42 schon locker in den Schatten.... (SSD ist natürlich Pflicht und wenn dann 8GB RAM dazukommen)
 
Mal ne andere Frage: Was um aller Welt will jemand, der bisher mit nem ollen T42 gearbeitet hat plötzlich mit einer Workstation ? Wozu ein W541 in Betracht ziehen ?
Jedes T510 mit Intel Graka stellt ja ein T42 schon locker in den Schatten.... (SSD ist natürlich Pflicht und wenn dann 8GB RAM dazukommen)

Seh ich ähnlich. Das macht alles kein Sinn.
 
Das W701 ist von 2010 (aber evtl. auch zu selten für "unter 600€")
Das W700 wird aktuell angeboten für 249,-- EUR, ist fuer die Nachbarin aber zu alt.


Muss es echt ein 17"-ThinkPad sein? Und ein externer Monitor ist keine Option? Meine Empfehlung wäre hier ein T520 mit HD+ Display - das Display ist mit 15,6" trotzdem schön groß, es gibt gute HD+ Panels (im Gegensatz zu HD) und sollte es zu klein sein, kannst du unter Win10 ja problemlos skalieren.
Ich habe die Frau mit dem T42 dazu gebracht keinen Blechaffen (Desktop) mehr zu kaufen.
Ein externer Monitor macht die Benutzung viel zu unhandlich. Nutzung innerhalb der Wohnung, aber nicht immer am selben Platz.
T520 ist zu alt. Sie soll ja noch einige Jahre daran Spass haben.

Suche mal nach Ideapads, auch Lenovo, die Serie 300 ist technisch nicht schlecht, da gibt es diverse mit 17".
Danke, den Ideapad 300 habe ich schon gefunden und ihr vorgeschlogen, ist mir aber schwer gefallen, weil es kein ThinkPad ist, aber HP konnte ich nicht zulassen;-)


Flexibel: Wahrscheinlich ist es klar, aber aus dem Thread geht es nicht hervor: Das W541 ist KEIN 17Zoll-ThinkPad !
Doch, im Betreff, da war es mit "-" getrennt. Mich hatte interessiert:
- W541, dass Baujahr
- Und was eben so 17 Zoll ThinkPads kosten, die nicht zu alt sind.


Ansonsten hat nbwn für gut € 1200 ein P70 im Angebot : https://www.notebookswieneu.de/lenov...ge-p13952.html .
Wobei ich bezweifele ,dass deine Nachbarin eine Xeon-CPU benötigt ...
Eine Xeon-CPU benoetigt die Nachbarin ehr nicht, aber Windows 7 auch nicht.
Bei dem Preis noch Windows 7 anzubieten, so kurz vor Windows 7 Beerdigung;-)
1.200 EUR wird sie nie fuer einen ThinkPad ausgeben.
Man sollte nie - nie sagen - evtl. gewinnt Sie mal im Lotto, dann koennte es sich aendern.


Mal ne andere Frage: Was um aller Welt will jemand, der bisher mit nem ollen T42 gearbeitet hat plötzlich mit einer Workstation ? Wozu ein W541 in Betracht ziehen ?
Jedes T510 mit Intel Graka stellt ja ein T42 schon locker in den Schatten....
(SSD ist natürlich Pflicht und wenn dann 8GB RAM dazukommen)
T510 ist viel zu alt, glaube noch kein USB 3;-)
T560 zu teuer.
T550 zu teuer.
W541 war da vom Preis her eine gute Alternative.
Aber die Frau moecht doch lieber einen mit 17 Zoll.

Leider werden die PSREF-Sheets immer magerer.
Google mal nach lenovo w541 erscheinungsdatum (erster Treffer)
Im Wiki sehe ich leider nicht von wann bis wann das W541 gebaut wurde,
Da hatte ich mich aufs Thinkwiki verlassen!
 
T520 ist zu alt. Sie soll ja noch einige Jahre daran Spass haben.

Abgesehen davon, dass "alt" bei ThinkPads sehr, sehr relativ ist (ich verwende für Office, Mail und Internet immer noch am liebsten meine T60 mit 15Zoll-UXGA-Displays), was will die gute Frau denn damit machen, was auf einem T520 nicht lockerst laufen würde? Außerdem ist es die letzte Serie mit der "klassischen" ThinkPad-Tastatur...
 
Abgesehen davon, dass "alt" bei ThinkPads sehr, sehr relativ ist (ich verwende für Office, Mail und Internet immer noch am liebsten meine T60 mit 15Zoll-UXGA-Displays), was will die gute Frau denn damit machen, was auf einem T520 nicht lockerst laufen würde? Außerdem ist es die letzte Serie mit der "klassischen" ThinkPad-Tastatur...


Das kann ich absolut unterschreiben, das T520 ist mMn. der Geheimtipp bei den älteren ThinkPads. Und hat vor allem noch die alte Tastatur. In der CPU-Leistung skalierbar von i3 2.Gen. bis i7....

Die in Rede stehende Person hat im T42 eine der besten je verbauten ThinkPad-Tastaturen, es kann gut sein, dass sie mit der neuen Chicklet-Bauart der Tasten große Identifikationsprobleme hat.....

Ich habe auch ein T520 und werde es sicher vorerst nicht hergeben, da es (für mich) absolut ausreichend Leistung zur Verfügung stellt und auch WIN10 gut drauf läuft.
Mir gefällt auch die Möglichkeit, das System mit dem FPR zu starten...cool und effektiv.

Und mit dem 15,6"-Display ist sie doch schon nah an 17" ;)
 
Ich habe gestern Windows 10 Home auf einem T510 installiert und bis auf das fehlende USB 3.0 ist das noch vollkommen ausreichend für die gewünschten Arbeitsbereiche.

Aber wenn ein 17" Notebook benötigt wird, dann halt die 300er Idealpads.
 
Ich weiss nicht, ob die Nachbarin den richtigen IT-Berater hat.

Wenn es ein solides 17Zoll Gebrauchtgerät sein soll, dann finde ich es befremdlich, wenn z.B. HP ausgeschlossen wird.
Die Wartungsfreundlichkeit gebrauchter ThinkPads, EliteBooks, ProBooks und zBooks sollte man nicht unterschätzen. Das wäre mir wichtiger, als beim Kauf auf ein Gerät mit Garantie zu bestehen.

Darin, dass auf einem Gerät Windows7 installiert ist, sehe ich auch keine Hürde.

17 Zoll schränkt die Suche natürlich ein, aber einer T42-Eigentümerin mit dem Budget steht die Welt doch offen.
 
Bei den ThinkPads gibt's halt keine passende Modelle mit den gewünschten Parametern.
17" gibt's nur im W700/W701 und P7x, wobei die W700er unter "T520 ist zu alt" fällt und die P-Serie deutlich über dem Budget liegt.
 
Ich weiss nicht, ob die Nachbarin den richtigen IT-Berater hat.

->Sehe ich auch so.

Das T42 war gerechnet von seinem Erscheinungsdatum doch 15 Jahre gut, ergo müßte ein T520 bis roundabout 2027 ausreichend sein.

Das "ist zu alt" ist hier aus meiner Sicht ein unnötiges Totschlagsargument, ebenso wie das Beharren auf einem 17-Zoller.
 
Kann mich da nur anschließen. Ein 17"-ThinkPad macht keinen Sinn (ich hatte übrigens das W701 gemeint, den Nachfolger vom W700), da entweder sehr alt und für das gebotene viel zu teuer, oder viel zu leistungsstark und definitiv über Budget. Entweder schaut man sich bei einer anderen Marke um (Lenovo IdeaPad-Serie, HP, ...) oder nimmt ein 15,6"-ThinkPad. Und auch da braucht die Nachbarin beim besten Willen kein W541, wenn ein T42 bis jetzt ausgereicht hat. Da wäre sogar ein T500 ein deutliches Upgrade.
 
Gibt's hier Neuigkeiten? Würde mich doch interessieren, ob/wie das T42 ersetzt wurde....
 
Sie sollte sich den Ideapad ansehen, sie wollte gern 17 Zoll. Dazu ist es aber nicht mehr gekommen.

In der Familie ist dann ein Acer aufgetaucht, es wurde gar nicht benutzt.

Jetzt hat Sie ein:
Acer TravelMate TMP255 15,6 Zoll
Intel Core(TM) i3-4010U CPU - 1,7 GHz - 2 Kerne
4 GB RAM - 256 GB SSD

Als sie den Acer hatte, habe ich ihr auch empfohlen, mal testweise was zu schreiben, ob sie sich mit der Tastatur anfreunden kann. Aber das Acer ist da und sie benutzt es jetzt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben