Budget 1100€, Display 13 oder 12,5": Serie A, L oder E?

fermion

Member
Registriert
14 Feb. 2019
Beiträge
75
Moin.
Ich unterstütze eine Hilfsorganisation und recherchiere gerade zu verschiedenen Modellen/Serien.

Es gibt ein Budget von 1100, vielleicht 1200.

Der Mitarbeiter (Buchhalter) möchte gerne ein einigermaßen leichtes Notebook und ihm genügt ein Display von 12,5", da er eh mit einem externen Display arbeitet.

Eine zweite Festplatte (Merkmal der Serie E) ist unwichtig.

256GB SSD reicht.

OS ist Windows 10.

Sein altes Notebook war ein A275 mit AMD A10-9700B und 8GB RAM, das war ihm zu langsam.


Welche Serie würdet ihr bei solchen Rahmenbedingungen empfehlen?

Typischerweise erhält man ja im Abverkauf bei Lenovo oft die Geräte des Vorjahres mit Rabatt.

Wie wählt man Prozessorleistung und dazu die Arbeitsspeichergröße ausgewogen aus?

Sind typische Benchmarkportale wie cpu.userbenchmark.com eine seriöse Quelle?

Würdet ihr dringend 16GB empfehlen und dann einfach den schnellsten Prozessor wählen, den das Budget hergibt?

Oder lieber 8GB und dann ebenfalls den schnellsten Prozessor, womit man im Budget bleibt?

Danke für euren Rat :)
 
L390 mit i5 und 8GB oder auch 16GB ?!? -> 13.3 Zoll.

Denke nicht das Buchhaltungssoftware mehr benötigt.
 
Wenn auch gute, gebrauchte Ware in Betracht kommt, gibt doch schon brauchbar ausgestattete T480 vom Händler um die 1000€. Warum dann zu einem aktuellen L, E oder A greifen?
 
Worin bestehen denn bitte die relevanten Unterschiede zwischen der A, L und E-Serie? Den einen irrelevanten - Fach für 2. HDD/SSD - hatte ich ja genannt.
 
Wenn das Budget schon einigermassen spendabel aussieht: Definitiv ein Gerät aus der T serie.

Und mache nicht den Fehler schon wieder eine AMD CPU zu kaufen. Da haste dann auch den Grund warum das Ding so langsam war..... Wenn dann noch eine normale HDD verbaut war ist Buchhaltung auf Papier definitiv schneller.....
 
Worin bestehen denn bitte die relevanten Unterschiede zwischen der A, L und E-Serie? Den einen irrelevanten - Fach für 2. HDD/SSD - hatte ich ja genannt.


Das nicht benötigte Fach für die hdd stört natürlich nicht, oder ?!? :)

Die L-Serie ist ein wenig besser verarbeitet als die E-Serie.

Die A-Serie hat AMD-CPUs statt Intel.
 
@diablo
Ich selber kaufe privat praktisch nur Gebrauchtes der höherwertigen Klasse. Die Organisation ist leider nicht dafür offen.

@laptopheaven
Kann man das wirklich so pauschal sagen "Keinen AMD-Prozessor"?
Der alte A275 hatte natürlich eine SSD.

@all
Es gibt also keine weiteren Unterscheidungsmerkmale zwischen den 3 genannten Serien, die ihr für relevant haltet außer "L ist etwas besser verarbeitet als E"?
 
Ist diese Hilfsorganisiation ein e.V. oder etwas gemeinnütziges ? Siehe Impressum :)
Wenn ja bitte um Info, es gibt für jene Firmen ein spez. Rabatt Programm bei Lenovo.
 
Ab 14" gibt's in der L-Serie den Anschluß für die mechanischen Dockingstationen, der bei der günstigeren E-Serie nicht vorhanden ist.
 
Kann man das wirklich so pauschal sagen "Keinen AMD-Prozessor"?
Auch wenn ich jetzt von AMD Fanboys gesteinigt, geteert und gefedert werde: Ausnahmslos Ja !
Otto würde jetzt sagen: Solange ich zwei gesunde Hände habe, kommt mir kein AMD basiertes Notebook ins Haus....

Aus meiner Erfahrung heraus sind ausnahmslos ALLE Kunden die bei uns im Laden auftauchen mit der Performance Ihres AMD basierten Notebooks, welches sie häufig bei uns in Ahrensburg bei Acers Reste Rampe erworben haben, total unzufrieden. Da hilft dann nicht mal mehr der Einbau einer SSD..... hast Du ja selber beobachtet....
 
Auch wenn ich jetzt von AMD Fanboys gesteinigt, geteert und gefedert werde: Ausnahmslos Ja !
Otto würde jetzt sagen: Solange ich zwei gesunde Hände habe, kommt mir kein AMD basiertes Notebook ins Haus....

Aus meiner Erfahrung heraus sind ausnahmslos ALLE Kunden die bei uns im Laden auftauchen mit der Performance Ihres AMD basierten Notebooks, welches sie häufig bei uns in Ahrensburg bei Acers Reste Rampe erworben haben, total unzufrieden. Da hilft dann nicht mal mehr der Einbau einer SSD..... hast Du ja selber beobachtet....
Na gut - aber ich bezweifele nach wie vor das z.. ein A485 zu langsam für Buchhaltungssoftware ist. :confused:
 
Kann man das wirklich so pauschal sagen "Keinen AMD-Prozessor"?
Nein, kann man nicht. Allerdings kann man sagen "keinen AMD Prozessor vor Ryzen", denn die älteren Prozessoren sind wirklich sehr langsam.

Das A275 enthält Bristol Ridge, die letzte CPU Generation vor Ryzen. Dementsprechend würde ich AMD ThinkPads erst ab A285 und A485 empfehlen. Diese können etwa die gleiche CPU-Leistung wie die Intel Modelle abliefern und haben dabei Vorteile bei der GPU-Leistung. Dafür ist die Akkulaufzeit bei den AMD Modellen generell etwas schlechter.
 
Hi,

A-Serie hat AMD-CPUs, das ist zur Zeit noch eine Überraschungspackung, man hat bisher wenig Erfahrungswerte zu diesen Thinkpads.
E-Serie ist "economy" und tendentiell die schlechtestausgestattete Thinkpad-Reihe.
L-Serie ist eine Stufe über E-Serie und wäre das unterste Level, das ich mich zu kaufen trauen würde.
T-Serie ist eine Stufe über L-Serie und ordentliches Businessniveau.
T-s-Serie ("T480s") ist vergleichbar mit der T-Serie in etwas schlanker.
X-Serie ist vergleichbar mit der T-Serie in noch etwas schlanker und kleiner.

Wenn es mein Geld wäre, würde ich ein Vorjahresmodell der T-Serie kaufen, aber wenn es neu sein muss, ist das vielleicht keine Option. Dann wäre ich beim L.
 
Bei der Konstellation (Mobil ,Buchhaltungsprogramm und externer Monitor ) reicht mMn ein X 270 mit Dualcore (https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-x270-20k50014ge-p12153.html ) und ein passendes Dock (https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-pro-dock-65w-40a10065eu-p932.html ) .
Ich finde die "klassischen" Docks irgendwie sympathischer und zudem sind diese recht günstig (Und man hat noch ein zusätzliches NT.
Herstellergarantie gibt es allerdings nur noch 6 Monate und eine Verlängerung lohnt meinem Gefühl nach nicht .
So hätte man für ca € 924 ein flottes mobiles System welches man gut mit einem externen Monitor verbinden kann .

Gruss Uwe

P.S.: Gerade bei Matt ein X270 mit noch recht viel Restgarantie für € 750 gefunden : https://thinkspot.de/thinkpads/x-serie/715/thinkpad-x270?c=5 !
Zusammen mit einem Prodock für € 79 hätte man für insgesamt € 829 auch ein schönes Bundle (Welches Matt sicherlich auch gegen Aufpreis mit 16 GB RAM ausrüstet ...).

Noch ein Nachtrag : Leider kann Matt keine MWSt ausweisen ,daher könnte das nbwn-Angebot im Falle des TS im Endeffekt günstiger sein (Sofern der Verein Vorsteuer abzugsberechtigt ist ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für eure hilfreichen Hinweise.

Ein Dock ist nicht nötig.

Die Hilfsorganisation ist anerkannt gemeinnützig. Ich werde bei Lenovo nachfragen. Gibt es dazu öffentlich verfügbare Infos?

Da es ein neues Gerät sein soll, wird es wohl auf ein L hinauslaufen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben