(gelöst) SD Karte mit exfat wird nicht erkannt

wileE

Active member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
1.976
In meinem X250 wird meine neue Sandisk Extreme Pro 128GB SD Card mit exfat nicht erkannt. OS ist Debian stable XFCE.
Weder in Thunar , noch mit lsblk wird etwas angezeigt.
exfat-fuse und exfat-utils sind installiert.

dsmeg spuckt diese Fehlermeldung aus
Code:
[Mi Mai 29 20:32:03 2019] mmc0: error -110 whilst initialising SD card

Weiß da jemand weiter?

Unter Windows funktioniert die Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sonst funktioniert ein ganzer Zoo an SD Karten.


EDIT am exfat liegt es wohl nicht, auch mit ntfs formatiert wird die Karte nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bezeichnung hat die Karte (SDHC, SXDC...)?
 
Da mag der Kartenleser (bzw. dessen Treiber) mit der Karte nicht. Kannst du mal ein lspci und lsusb machen, um zu schauen, was da für ein Kartenleser drinne ist? Laut https://wiki.debian.org/InstallingDebianOn/Thinkpad/X250/Jessie ist es ein 0bda:0159 Realtek Semiconductor Corp. RTS5159 Card Reader Controller, die von dir angegebene Fehlermeldung kommt aber eigentlich nur von PCI-E Kartenleser
 
Welche Bezeichnung hat die Karte
SDXC UHS1 A2 V30
https://www.sdcard.org/downloads/formatter/index.html
Das ist ein Windows Tool. Da habe ich doch keine Probleme.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kannst du mal ein lspci und lsusb machen, um zu schauen, was da für ein Kartenleser drinne ist?
Code:
 hopf@X250:~$ lsusbBus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 004: ID 8087:0025 Intel Corp. 
Bus 001 Device 003: ID 138a:0017 Validity Sensors, Inc. Fingerprint Reader
Bus 001 Device 002: ID 1199:a001 Sierra Wireless, Inc. 
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
hopf@X250:~$ lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Broadwell-U Host Bridge -OPI (rev 09)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation HD Graphics 5500 (rev 09)
00:03.0 Audio device: Intel Corporation Broadwell-U Audio Controller (rev 09)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Wildcat Point-LP USB xHCI Controller (rev 03)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Wildcat Point-LP MEI Controller #1 (rev 03)
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection (3) I218-LM (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation Wildcat Point-LP High Definition Audio Controller (rev 03)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Wildcat Point-LP PCI Express Root Port #6 (rev e3)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation Wildcat Point-LP PCI Express Root Port #3 (rev e3)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Wildcat Point-LP LPC Controller (rev 03)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation Wildcat Point-LP SATA Controller [AHCI Mode] (rev 03)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation Wildcat Point-LP SMBus Controller (rev 03)
00:1f.6 Signal processing controller: Intel Corporation Wildcat Point-LP Thermal Management Controller (rev 03)
02:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5227 PCI Express Card Reader (rev 01)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Wireless-AC 9260 (rev 29)

In meinem X201 mit Arch läuft die Karte.
Ich fürchte der Kernel meines Debian ist mal wieder zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also SXDC 128 GB sollte kein Problem darstellen. Bleibt also das OS.
 
@mcb: Die -110er Fehlermeldung kommt direkt bei der Erkennung der SD-Karte, noch bevor da irgendwelche Partitionsschemata oder gar Dateisysteme ins Spiel kommen.
 
Evtl. zu groß? Laufen andere 128GB?
So ein Problem habe ich beim L420 mit Win7 auch, 16GB kann es noch bei 32 steigt es aus. Habe dann einen ext. Cardreader gekauft.
 
Dass die Karte auf sehr viel auf älterer Hardware mit dem gleichen Kernel funktioniert, heißt ja noch lange nicht, dass sie auf jeder Hardware damit funktioniert muss. Was passiert mit einem neueren Kernel aus Backports?
 
Was passiert mit einem neueren Kernel aus Backports?
Weder mit dem Backport, noch mit älteren Kernel funktioniert es.

Und gerade festgestellt, es funktionieren auch 4 und 16GB Karten mit FAT32 nicht mehr. Die gingen aber letzte Woche noch.
Am System habe ich seitdem nur Updates gemacht.
 
Ist da eventuell ein Pin vom Kartenleser dreckig/kaputt?
Nee, unter Windows und auch unter Xubuntu funktioniert alles.
Es liegt an meinem Debian. Und da vor ein paar Tagen meine 16GB Karte noch funktioniert hat, kann es eigentlich nur an den kürzlichen Updates liegen.

EDIT
OK, meine 16 und eine 4GB Karte mit exfat gehen wieder. Die 128er SDXC nicht.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, unter Windows und auch unter Xubuntu funktioniert alles. ...
Um missverständnisse auszuschließen:
Du redest hier immer vom selben x250 mit unterschiedlichen Bertiebssystem?
Und nur unter debian gehts nicht?

Dann bleibt nur ein Kernel/Treiber Problem...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben