Ideapad 300-17 ISK startet nicht: Anleitung zum Zugriff auf CMOS-Batterie

fermion

Member
Registriert
14 Feb. 2019
Beiträge
75
Moin.
Ich unterstütze eine Hilfsorganisation beim Warten von Rechnern. Gestern zeigte mir eine Mitarbeiterin ihr Ideapad 300-17 ISK, welches nicht mehr bootet.

Was habe ich ausprobiert?
* Anderes funktionierendes Netzteil angehängt
* 30Sekunden Startknopf gedrückt
* Bootfähigen externen Stick angehängt

Alles ohne Erfolg. Der Rechner gibt auch keinen Ton von sich.

Erste Idee: CMOS-Batterie-Kontakt unterbrechen, 15 Minuten warten und wieder verbinden.
Dito für die Hauptbatterie.

Erstaunlicherweise liegt die Batterie nicht einfach zugänglich unter dem Gehäuseboden, wie ich im Maintanance-Handbuch lesen musste.
Das gesamte Mainboard muss ausgebaut werden. Und wenn ich es richtig lese, zuvor noch zig andere Bauteile.

Die Anleitung im Handbuch ist eher spröde und wenig anschaulich.

Kennt ihr eine bessere?

Was würdet ihr außer dem Deaktivieren der CMOS noch ausprobieren?

Herzlichen Dank.
 
Eine CMOS-Batterie kann ich im HMM nicht finden. - geht wohl alles über den Hauptakku.
 
Ich habe es jetzt old school entsprechend dem HMM S. 59 durchgeführt.
https://www.dropbox.com/s/il5gewdwk9znxp5/IMG_2232.jpg

Schwerer zugänglich macht wohl weltweit kein einziger Hersteller (der sein Zeug nicht verklebt) seine CMOS-Batterie. Eine knappe Stunde habe ich benötigt. Unzählige Schrauben waren zu demontieren, nochmal gefühlt die gleiche Anzahl an Verbindungskabeln aus Folie zu lösen, echt krass.

Mal sehen, ob es irgendwas gebracht hat.

Wie würdet ihr die Funktion der Hauptbatterie testen. Geht das mit einem handelsüblichen Voltmeter?
 
Schau mal im HMM - dort sollte es einen Abschnit "Battery-Checkout" geben.
 
Die Info im HMM (S. 22) ist leider nicht hilfreich, siehe unten.

Die CMOS-Batterie hat noch 3,1 V. Also noch nicht leer. Würdet ihr sie ersetzen, wo schon alles auf ist?

Das blöde ist ja bei der Bauweise des Ideapad, dass ein Test, ob das Trennen der CMOS-Batterie irgendwas genützt hat erst nach einem zeitaufwändigen Zusammenbau möglich ist.

Checking the battery pack
Battery charging does not start until the Power Meter shows that less than 95% of the total power remains; under this condition the battery pack can charge to 100% of its capacity. This protects the battery pack from being overcharged or from having a shortened life.
To check your battery, move your cursor to the Power Meter icon in the icon tray of the Windows® taskbar and wait for a moment (but do not click it), and the percentage of battery power remaining is displayed. To get detailed information about the battery, double-click the Power Meter icon.
Note: If the battery pack becomes hot, it may not be able to be charged. Remove it from the computer and leave it at room temperature for a while. After it cools down, reinstall and recharge it.
 
Die CMOS-Batterie hat noch 3,1 V. Also noch nicht leer. Würdet ihr sie ersetzen, wo schon alles auf ist?
Hat noch genug "Saft".

Was Du aber testen kannst:
Den Akku abgeklemmt lassen und versuchen, den Rechner zu starten. Läuft der Rechner dann, liegt es am defekten Akku.
 
Die CMOS-Batterie hat noch 3,1 V. Also noch nicht leer.
Ist es denn wirklich eine echte Batterie wie CR2032 oder evtl. sogar ein Akku ? Das gibt es bei "Exoten" nämlich auch ab und an. Schaue dir genau an was drauf steht auf dem Teil.
Falls es ein Akku ist, würde ich das Teil wohl gleich vorsichtshalber tauschen
 
Was Du aber testen kannst:
Den Akku abgeklemmt lassen und versuchen, den Rechner zu starten. Läuft der Rechner dann, liegt es am defekten Akku.
Ist es denn sicher, dass ein Ideapad bei abgeklemmten Akku laufen kann, dass also die externe Energiezufuhr "richtig weitergeleitet wird"?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ist es denn wirklich eine echte Batterie wie CR2032 oder evtl. sogar ein Akku ?
Leider wird das Bauteil im HMM nicht erwähnt.
Beschriftet ist es auch nicht:
IMG_2233.jpg
 
Da schwarz eingepackt, könnte sie anders gepolt sein, als die gelb eingeschweißten - so zumindest meine Erfahrung mit den älteren Serien.

Ist es denn sicher, dass ein Ideapad bei abgeklemmten Akku laufen kann, dass also die externe Energiezufuhr "richtig weitergeleitet wird"?
Das wirst Du dann schon merken. In der Regel führt ein fehlender Akku nur zu niedrigerer CPU-Geschwindigkeit, wenn das Netzteil zu schwach ist, aber starten sollte der Rechner schon. Lediglich eine fehlende, falsch angeschlossene (verpolt) oder leere BIOS-Batterie kann bei neueren Serien (wie bei den in den 90ern gebauten) zu Startproblemen führen.
 
Das wirst Du dann schon merken.
Da die Montage/Demontage sehr aufwändig ist, bis man an den Batteriestecker drankommt, wäre es natürlich schön, vorher zu wissen, ob ein Ideapad ohne Hauptbatterie überhaupt laufen kann.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Auf der schwarzen Schrumpffolie doch unter anderem "CR2032 3 0V" drauf.
Du könntest Recht haben.

Das "032" kann ich jedenfalls nicht erkennen. Aber da der Durchmesser passt, wird es das Ding wohl sein.
 
Der Durchmesser isr der gleiche, wie bei der 2022, nur ist die 2032 fast doppelt so dick ;)
 
Mittlerweile habe ich den Rechner wieder zusammengebaut. Zunächst einmal komplett, also mit Hauptbatterie.
Leider kein Mucks.

Das Trennen der CMOS-Batterie hatte also keinen Erfolg.

Das Motherboard wird übrigens warm, stelle ich nach jetzt 1h fest, so lange war es angeschlossen.

An einem externen Monitor habe ich es auch nochmal probiert. Nüscht.


Als nächstes habe ich den Rechner wieder so weit geöffnet, bis ich die Hauptbatterie trennen konnte.

Wenn ich nun das Netzkabel anstecke passiert ... leider nix.

Dann habe ich noch die HDD ausgebaut und an einem SATA-Adapter an einem anderen Rechner angeschlossen: sie funktioniert problemlos.

Vermutlich ist das weitere Eingrenzen was für Profis. Wir werden den Rechner wohl aufgeben müssen :(

Falls euch noch etwas einfällt, lasst es mich bitte wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du mal alle entfernbaren Anbauteile vom Board getrennt und nur mit angeschlossenem externem Monitor zu starten versucht?
Besonders defekte Bluetooth-, WLAN-, WWAN-Karten können für Startprobleme sorgen, aber auch ein zerschossenes BIOS (fehlgeschlagenes BIOS-Update).
 
Ein fehlgeschlagenes BIOS gab es nicht.

Welche Bauteile genau soll ich bitte vom Board trennen?

1. PCI Express Card WLAN LAN
2. Optical Drive
3. HDD
4. Display
5. Touch Pad
6. USB-Board Connector
...

Worauf deutet für euch das Warmwerden des Motherboards hin?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben