TouchPad-Klickbereich... ist das ernsthaft nutzbar?

Rock Lobster

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
885
Hi,

ich bin TrackPoint-Nutzer, daher stellt sich fuer mich das Problem eigentlich nicht. Aber seit der *40er Serie sind die TouchPads ja eine grosse Klickflaeche, seit der *50er Serie sind zum Glueck wieder die Maustasten fuer den TrackPoint da. Nun ist mir aber (eigentlich schon zu Beginn) aufgefallen, dass das Herunterdruecken des TouchPads, um einen Mausklick auszuloesen, ja eigentlich nur in der unteren Haelfte so richtig angenehm funktioniert. Je weiter man nach oben wandert mit dem Finger, desto schwergaengiger ist der Klick, und im oberen Viertel ist er ueberhaupt nicht mehr moeglich.

Wie ist da die Nutzung gedacht? Soll man das ernsthaft bedienen koennen? Oder tippen die TouchPad-Nutzer lediglich drauf (ohne den tatsaechlichen, physischen Klick)? Oder benutzen die TouchPad-Nutzer das TouchPad mit zwei Fingern, einer zum Bewegen, und einer (am unteren Rand) zum Klicken?

Wuerde mich mal ernsthaft interessieren...
 
Die "Klickbarkeit" soll die dedizierten Tasten unterhalb des Touchpads ersetzen.
Das funktioniert dann wie ein klassisches Touchpad: Erst Maus bewegen, dann Finger abheben und an die untere Kante bewegen zum Klick.
Damit hast Du dann die um die Tastenfläche vergrößerte Fläche für die Touchpad-Funktion und kannst trotzdem wie gewohnt an der unteren Kante "klicken".
 
Hmm aber dann muesste sich doch nicht das gesamte TouchPad nach unten bewegen lassen. Also eigentlich ist dieses Feature (welches Apple ja meines Wissens auch verwendet) doch genau deshalb eingefuehrt worden, um an jeder Stelle mit einem physischen Klick zu klicken (und nicht einfach nur zu tippen), oder nicht?
 
Also eigentlich ist dieses Feature (welches Apple ja meines Wissens auch verwendet) doch genau deshalb eingefuehrt worden, um an jeder Stelle mit einem physischen Klick zu klicken (und nicht einfach nur zu tippen), oder nicht?
Nein. Der Sinn dieses Features ist in erster Linie, dass man die dedizierten Maustasten einsparen kann und somit eine größere Touch-sensitive Fläche hat. Clickpads, die sich überall runterdrücken lassen, sind vergleichsweise selten.
 
Hi Rock Lobster:
Du redest jetzt wg. der Klickbarkeit vom x50'er Touchpad, oder ?
Da ist es so gelöst wie damals beim X220: Unten Links und rechts gibt es eine Schaltfläche zum Drücken und oben drüber die normalen Tasten.
Das gesamte Drücken der Fläche gibt es lediglich bei der x40'er Serie
 
Ah ok, ich dachte das waere sozusagen die Weiterentwicklung der *40er Serie, also dass das "ueberall nach unten klicken" nach wie vor bleibt, NUR mit zusaetzlichen TrackPoint-Tasten. Dass die dieses Feature bereits bei der *50er Serie auch wieder gestrichen haben, war mir nicht bekannt. Aber jetzt kann ich es nachvollziehen, vielen Dank. Die Verwirrung kam nur zustande weil ich mit der *40er Serie vertraut bin.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben