THealth-Guard Profil zur Beseitigung von PWM des Displays

Annik

New member
Registriert
22 Juni 2016
Beiträge
33
In einem Review zum E490 mit BOE-Display (BOE NV140FHM-N499) wird ein Profil angeboten, mit welchem man angeblich PWM beseitigen kann.

Ist das denn wirklich möglich? Wenn ja, wie funktioniert das?
 
Das geht nicht, nein. Ich verlinke hier mal die entsprehende Seite, die Zitate unten stammen von dort: https://laptopmedia.com/reviews/mee...alth-guard-design-and-gaming-and-office-work/

Da klingt es tatsächlich so, als ob PWM durch das Programm entfernt wird. Meiner Meinung nach ist das keine faire Werbung mehr. Man findet in der Produktbeschreibung den folgenden Satz:

*Please keep your Windows brightness slider at its max position, and use the LM profiles’ integrated “No PWM brightness slider” for controlling the luminance.
Das lässt schon einen ersten Rückschluss auf die tatsächliche Funktionsweise zu, und immerhin erklären die Autoren dann in den Kommentaren dann auch, wie das Programm tatsächlich funktioniert und bestätigen auch, dass man PWM nicht wirklich entfernen kann:

In the instruction, it says that you need to keep the brightness slider at 100%. We still (actually, no one has) can’t find a way to permanently remove PWM so that’s why we tamper with the overall color reproduction and contrast to make the display seem dimmer at maximum brightness so you can still use the display without PWM.

Also:
- Die Displayhelligkeit wird permanent auf den maximalen Wert gestellt. Das mag bei den meisten Displays funktionieren, damit die Hintergrundbeleuchtung mit voller Helligkeit arbeitet (also kein PWM mehr sichtbar ist), aber es gibt Displays, wo auch bei voller Helligkeit noch eine PWM-Modulation vorhanden ist.
- Kontrast und Farbwiedergabe werden verstellt, um Farben weniger grell scheinen zu lassen. Das macht das Bild bei voller Helligkeit zwar angenehmer, frisst aber natürlich Kontrast für die tatsächliche Anzeige und farbakkurates Arbeiten wird deutlich schwieriger.

Ich würde für sowas kein Geld ausgeben - das ist m.M.n. nur ein Kompromiss, unter dem die tatsächliche Anzeigequalität zwangsweise leidet und es hilft auch nur begrenzt. Zudem ist bei den verwendeten Displays in neueren Thinkpads die PWM-Frequenz endlich ausreichend hoch, sodass es für die meisten Leute nicht mehr störend ist.

Was tatsächlich geht, ist das Verstellen der PWM-Frequenz. Ich muss mal schauen, ob ich das Tool wieder finde. Damit habe ich beim T460p erfolgreich die PWM-Sequenz so weit erhöhen können, dass es mich nicht mehr gestört hat.
 
die verbaute HW wird ja nicht esetzt, von daher wird die Regelung auch in der Spezifikation betrieben werden müssen. Die Taktfrequenz kann ja nicht beliebig verändert werden....
 
die verbaute HW wird ja nicht esetzt, von daher wird die Regelung auch in der Spezifikation betrieben werden müssen. Die Taktfrequenz kann ja nicht beliebig verändert werden....
Richtig, aber es gibt absolut keinen Grund für Lenovo, die PWM-Regelung mit 221 Hz (bei manchen älteren TPs) anzusteuern. Die Regelung schafft problemlos 10k Hz, und das sieht man nicht mehr.
 
da hast du schon recht, aber die EMC-Vorgaben sind dann nicht mehr einzuhalten, wenn das Design dafür nicht ausreicht ;-)
 
... farbakkurates Arbeiten wird deutlich schwieriger....
Du meinst unmöglich.

Das Tool setzt maximale Helligkeit damit die PWM weg ist und faked ein dunkleres Bild durch verbiegen der Farben/des Farbraums.

Somit gibt es entweder ein Kalibriertes Farbprofil oder ein dunkles. Beides zusammen geht nicht.
 
Du meinst unmöglich.

Das Tool setzt maximale Helligkeit damit die PWM weg ist und faked ein dunkleres Bild durch verbiegen der Farben/des Farbraums.

Somit gibt es entweder ein Kalibriertes Farbprofil oder ein dunkles. Beides zusammen geht nicht.
Stimmt eigentlich, kein Grund, das schönzureden ;)
 
221 Hz ist echt schwach^^ und auch EMV sollte für alles unter 100 kHz jetzt wirklich keine Ausrede sein (selbst mit extremen Oberwellen). Da wird jeder Kopfhörer mehr raushauen. Klassisch gehen EMV Prüfungen übrigens erst ab 30 MHz los - darunter ist die Wellenlänge schlicht zu groß.
Und wenn man die Frequenz ändern kann spricht das dafür, dass da sogar ein HW-PWM Generator drinne ist - dann gibts überhaupt keine Ausrede mehr den nicht mit min. 10 KHz zu betreiben.

Wenn man Platz hat könnte man versuchen mit einem LC-Siebglied zu arbeiten.

Der größte Nachteil des Fakens ist meines Erachtens garnichtmal unbedingt das verbiegen der Farben, sondern dass dadurch viel Leistung verheizt wird. Das mögen weder Akku noch die Hintergrundbeleuchtung...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben