T480/s Ladegerät Adapter

DerIngo

New member
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe hier einen T430 mit 65 Watt, 20V Netzteil mit dem runden Stecker.
Außerdem habe ich hier einen T440p und nutze dafür das Netzteil des T430 mit einem Adapter auf eckigen Stecker.
Jetzt habe ich auch noch ein T480 bekommen und würde auch gerne das Netzteil verwenden mit einem entsprechenden Adapter. Der T480 hat ein Netzteil mit 45 Watt, das Alte sollte also genügend Power haben.
Leider habe ich keinen Adapter finden können. Geht das etwa nicht? Was wären dann die technischen Hintergründe?
 
Vielen Dank für die inhaltlich gute Antwort und den Hinweis auf den Adapter!
Wirtschaftlich ergibt es für mich aber irgendwie keinen Sinn, einen Adapter zum Preis eines Netzteils zu kaufen. Weißt du, ob es (ggf. preiswertere) Adapter in die andere Richtung gibt? Also von USB-C auf rund/eckig?
 
Die andere Richtung gibt es von Lenovo, jedoch auch nicht günstiger: https://www.lenovo.com/au/en/access...BLE-BO-USB-C-to-Slim-tip-Adapter/p/4X90U45346
Dafür gibts die 45W USB-C-Netzteile schon für 20 EUR aus China: https://www.ebay.de/itm/Original-Le...var=502505859288&_trksid=p2060353.m1438.l2649



EDIT: Ich habe den von dir gewünschten Adapter (square auf USB-C) gerade auf Aliexpress für knapp 8 EUR gefunden: https://www.aliexpress.com/item/DC-...lgo_pvid=733f855d-46ad-4291-a7f8-ff805a1d87c1


Grüße

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingo,

wenn Du nicht auf Aliexpress bestellen möchtest - bekommst Du diesen Adapter mit etwas Lieferzeit (ebenfalls aus China) auch auf eBay.

https://www.ebay.de/itm/45W-Laptop-...10e0:m:m_XRYINfiHHlk-IVa8XRxNQ&frcectupt=true

Preis: 8,68 €

Zudem habe ich dieses Produkt mal in unserem Einkauf gegeben. Vielleicht haben wir demnächst diesen Adapter in unserem Sortiment. :)

Beste Grüße

Jan Luca

preiswerte-IT-Team
 
Bei dem von Jan verlinkten eBay-Angebot gibts den für eckig als "Square USB" und rund als "7955 für Lenovo".

Grüße

Fabian
 
China Adapter bestellt, danke für den thread und infos ;)
 
Bei dem von Jan verlinkten eBay-Angebot gibts den für eckig als "Square USB" und rund als "7955 für Lenovo".
Ah, ok. Danke für die Aufklärung. Gleich mal bestellt - hoffentlich grillt der mir dann nicht mein T480 :pinch:
 
Der Adapter geht aber umgekehrt wie die Diskussion hier.
Damit könntest Du ein Slim-Tip Notebook an einem USB-C Netzteil laden, nicht ein USB-C Gerät an einem älteren Notebook-Netzteil
 
Gut zu wissen, falls ich den auch mal brauche. Der von rund auf USB-C ist mittlerweile eingetroffen und tut was er soll. Schauen wir mal, ob das so bleibt oder ob ich mir doch noch mein Motherboard gut durch brate :D
 
Nur noch eine Erwähnung, die 2018er / 2019er ThinkPads sind nur mit einem 65 Watt Netzteil schnellladefähig.
 
Gut zu wissen, falls ich den auch mal brauche. Der von rund auf USB-C ist mittlerweile eingetroffen und tut was er soll. Schauen wir mal, ob das so bleibt oder ob ich mir doch noch mein Motherboard gut durch brate :D
Ich muss mich da jetzt leider korrigieren - das T480 kriegt damit zu wenig Saft, obwohl ein 90W vorne dran hängt. Wenn es ausgeschaltet ist lädt es zwar, aber wirklich im Schneckentempo und im Betrieb wird sogar der Akku weiter entladen.

Sehr unbefriedigend. Gibt es da noch andere Adapter von rund auf USB-C, die dann auch wirklich gut funktionieren?
 
Ich muss mich da jetzt leider korrigieren - das T480 kriegt damit zu wenig Saft, obwohl ein 90W vorne dran hängt. Wenn es ausgeschaltet ist lädt es zwar, aber wirklich im Schneckentempo und im Betrieb wird sogar der Akku weiter entladen.
Ich habe auch mal solche Dinger bestellt und gestern mal ein T480 darüber geladen. Ausprobiert habe ich: 135W Adapter, 90W Adpeter und einen 65W Adapter.
Es kommt jedesmal die Warnung, dass langsam geladen wird, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nicht stimmt.
Der interne Akku war auf3% leer und hat es innerhalb nicht mal 1 Stunde geschafft auf 100% zu kommen. Das passt meiner Meinung nach nicht zur Warnung, dass langsam geladen wird.

Ich habe mir allerdings noch keinen Spannungsmesser bestellt, den man dazwischen hängen kann und die aktuellen Werte (Spannung und Strom) angezeigt bekommt.
ich habe aktuell nur welche da, die normale USB Buchsen haben.....
 
Der interne Akku war auf3% leer und hat es innerhalb nicht mal 1 Stunde geschafft auf 100% zu kommen. Das passt meiner Meinung nach nicht zur Warnung, dass langsam geladen wird.
Bei mir wird leider auch nicht wirklich geladen, bzw. nur extrem langsam. Welchen Adapter hast Du? den etwas teureren von elecjet, oder den günstigen von eBay? ich habe den von eBay und der ist eher ein Schuss in den Ofen...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben