Lüfter im Netzbetrieb Thinkpad E590

TJ1904

New member
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
2
Hallo liebe Forumsmitglieder,


der Lüfter meines Thinkpads E590 geht oft und für eine lange Zeit an (überwiegend im Netzbetrieb, im Akkumodus selten). Dabei ist der Lüfter dann auch sehr laut. Ich mache mit meinem Laptop jedoch keine leistungsintensiven Sachen, sondern schaue nur mal Youtube oder benutze Word.

Der Lüfter geht auch bspw nicht bei einer bestimmten Temperatur der CPU an (habe ich per "CoreTemp" überwacht) sondern wirklich komplett unregelmäßig.

Ich habe mir mal Thinkpad Fan Control heruntergeladen und werde auch daraus nicht so richtig schlau.

Normalerweise hat so ein Lüfter ja mehrere verschiedene Stufen, bspw. Lüfterstufe 1: 3360 Umdrehungen pro Minute, Stufe 4 3900, Stufe 7 4500 Umdrehungen (mal als Beispiel). Je höher die Stufe, desto stärker bläst der Lüfter (mehr Umdrehunge pro Minute)

Wenn ich bei meinem Laptop über Thinkpad Fan Control die verschiedenen Stufen ("Manual") eingebe, kommen bei mir ganz komische Werte heraus.

Stufe 0 = 0 Umdrehungen pro Minute (soweit ja logisch)

Stufe 1 = 0 Umdrehungen

Stufe 2 = 0 Umdrehungen

Stufe 3 = 0 Umdrehungen

Stufe 4 = 0 Umdrehungen

Stufe 5 = 4500 Umdrehungen

Stufe 6 = 4500 Umdrehungen

Stufe 7 = 4500 Umdrehungen


Es erscheint irgendwie so, als hätte mein Lüfter keine niedrigen Stufen, sondern kennt entweder nur 0 Umdrehungen pro Minute oder 4500 (also volle Power).

Verändert habe ich an den Lüftungseinstellungen nichts.

Handelt es sich hierbei um einen Defekt?

Und mal nebenbei gefragt: Hat jemand vllt einen Vorschlag, wie man Thinkpad Fan Control so einstellen sollte, wenn man ein E590 besitzt?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben