Edge E-Serie E530 - Nach tausch des Bottom-Cases geht nichts mehr. Defekt?

phil05

New member
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
5
Hallo,

ich habe bei dem alten Thinkpad e530 meiner Schwester ein neues Bottom-Case verbaut. Leider war das Gerät sehr durch eine unfachmännische Reparatur verhunzt worden. Der Betrieb hat z.B. die Magnesium-Rippen versucht mit Heißkleber zu flicken und hat das Top-Case so bearbeitet, dass die Klebewulste hinein gehen. Unfassbar...
Leider war mein Reparatur versuch wohl noch weniger Professionell. Ich habe das Board und alles herausnehmen müssen und habe alle Defekten Teile des Cases ersetzt.
Ich habe mit dem zugehörigen "HMM" gearbeitet und mich stets geerdet. Leider hatte ich kein antistatischen Handschuhe an.

Zum Thema: Nach der versuchten Reparatur, ist das Gerät scheinbar komplett Tod. Wenn ich das Netzteil anstecke, tut sich nichts. Nicht einmal die LED am Ladeeingang leuchtet. Es ist so als wäre die Spannungsversorgung unterbrochen. Entsprechend habe ich alles noch einmal auseinandergenommen und das Kabel geprüft. Dieses sitzt aber richtig am Mainboard und hat zumindest optisch keine Defekte. Alle anderen Steckverbindungen scheinen zumindest auch zu sitzen... habe auch einige neu gesteckt.

Hat jemand eine Idee ob das gute Stück noch zu retten ist? Wäre schade. Habe jetzt noch mal gut Geld in die Ersatzteile gesteckt und wurde leider auch noch bei Kleinanzeigen betrogen (Nur ein Teil der Ersatzteile wurden geliefert...).

Freue mich über jede Hilfe. Beste Grüße
 
Baue noch einmal Akku aus, ziehe mal die Netzteil, BIOS-Batterie ab, drücke die Powertaste ca. 30 Sek. Danch nur mit Netzteil starten versuchen.

Im nächsten Schritt muss das Board noch einmal zerlegt werden und die Sicherungen zur Stromversorgung durchgemessen werden, sie sind an oder in der Nähe der Sicherungen mit "Fx" (x=1 bis etwa 18) erkennbar.

Je nach Wohnort wäre der Besuch eines Usertreffen sehr zu empfehlen.
 
Hi, vielen dank für die super schnelle Antwort. Ok. den ersten Punkt habe ich bereits versucht. Ich mache es nun noch einmal. Was ich außerdem vergessen habe zu erwähnen: Das Netzteil funktioniert. Ich habe es gemessen.
Nun der unrühmliche Teil: Wie messe ich die Sicherungen genau? Einfach den Widerstand?
 
Ich habe es gemessen.
Unter Last? - Defekte Netzteile können ohne Last noch volle Spannung bringen, aber unter Last bricht es zusammen, weil die Stromstärke fehlt. Auch darauf achten, dass das Netzkabel im Netzteil fest eingedrückt ist.
 
Nein nicht unter Last. Aber sollte nicht zumindest die Lade-LED am Laptop angehen?

Edit: Ich bin da nicht fit genug... Wie messe ich denn das Netzteil unter Last? Geht das überhaupt mit einem Multimeter? Ich hab ja außer dem Defekten Laptop nichts was ich dran hängen kann.
Allerdings gehe ich sowieso davon aus, dass das Netzteil kein Problem darstellt. Es ging schließlich vor dem Reparaturversuch noch. Natürlich ist es möglich, aber ich denke das Problem liegt eher am Laptop.

Edit2: Zum Usertreffen würde ich gerne. Gibt es eines im Ruhrgebiet?

Könntest du mir das mit den Sicherungen noch ein bisschen besser erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier siehst Du ein beispiel:
https://thinkwiki.de/images/d/d7/42w8133_top_fuses.jpg
Die Lage und Spezifikation wird bei Dir eine andere sein , es geht mehr um das mögliche Aussehen und die Kennzeichnung auf dem Board.

Durchmessen geht einfach:
Multimeter auf Ohm stellen und die Messspitzen an beide Löt-Enden der Sicherung ansetzen. Ist der Durchgang gleich 0, ist die Sicherung in Ordnung.
Die für Dich erst einmal maßgeblichen Sicherungen sitzen in der Nähe der DC-In-Buchse, meist F2
 
Bzgl. Netzteil: Der Akku wird ja vorher auch nicht komplett leer gewesen sein, selbst wenn das Netzteil und der Stromeingang hinüber ist sollte das Teil also mittels Akku angehen.
 
Ich werde heute die Sicherungen messen. Zum Thema Akku: der Laptop lag ca. 2 Monate herum. Denke der ist kaputt oder mindestens Tiefenentladen, da er vorher schon einen schlechten Zustand hatte.
 
Hast du ihn denn direkt vorm Zerlegen nochmal angehabt? Net dass der schon vorher kaputt war...
 
Leider habe ich es gestern nicht geschafft, die Sicherungen zu messen. Ich hoffe es klappt heute.
@Mornsgrans: Danke! @Mifritscher: Ja, den hab ich wohl kaputt gekriegt. Der Lief vorher.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben