32GB, intel-Grafik intern und NVidia mit Power?

Rieselhilfe

Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
50
Tag,

suche ein Gerät, das mit 32GB bestückbar ist und eine diskrete NV-Grafik hat. Ich dachte an etwas mit ca einer GTX960M oder entspr. Quadro, aber mit Spielraum nach oben wie unten.

NV soll für CUDA (z.B. Blender) abgestellt werden, daher soll die Ausgabe an 2 Bildschirme über intel erfolgen.

An und für sich reizt mich die W541 mit K2100M, allerdings altert die langsam aus CUDA raus und ich hätte gern etwas Puffer.

Gibt's da was, das am Gebrauchtmarkt mit gutem Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen ist?
 
Ich würde ja ein Dell Precision M4800 in die Waagschale werfen. CPU/GPU-Generation identisch zum W541, 4 DIMM Slots und jetzt der große Bonus: GPU-aufrüstbar als MXM Slot aktuell bis hinauf zu einer M2200 oder einer 965M als die "kleine" MXM 3.0A Version. Die M4800 werden zudem recht gut im Preisbereich von ca. 400€ verscherbelt inklusive I7 Quadcore, 16 GB RAM und manchmal sogar mit SSD. Maxwell MXM Quadro-Grafikkarten gibt's immer mal wieder im Preisbereich zwischen 80 und 150€.

Als kleine MXM 3.0A Orientierungshilfe:
K2200M ist eine GTX 860M mit 2GB GDDR5
M2000M ist eine GTX 960M mit 4GB GDDR5
M2200M ist eine GTX 965M mit 4GB GDDR5

Die Quadros werden zudem oft günstiger als die entsprechenden GTX Pendants gehandelt ;)

Meine letzte Lenovo Workstation war ein hübsches W520 aber bei den Dell Precisions bin ich inzwischen sehr gut angekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD würde ich meine übernehmen, 2x8GB hab ich schon. Nicht uninteressant, aber als Thinkpad-Fanboiy frag ich mal: sind die ähnlich robust? Laufen die so berückend problemlos mit Linux wie Thinkpads?
Lüftersteuerung gut?
Was muss ich in ein Dock investieren? (Für ein W541 hätte ich eins rumliegen - Kostenfaktor.)
 
Da ich selber ein Fan stabiler vertrauenserweckender Maschinen bin kann ich sagen, dass mich die Vollmetall-Gehäuse der Precisions bisher nicht enttäuscht haben. Diese Robustheit lässt aber auch das Gewicht ggü. einem W541 leicht anwachsen. Die Abmessungen nehmen sich wiederum nicht viel.

Linuxtauglichkeit kann ich nicht bewerten. Da Dell seine Precisions aber ab Werk mit Ubuntu in's Rennen schickt und auch die Marktdurchdringung nicht die schlechteste ist stehen die Zeichen gut. Aber natürlich keine persönliche Erfahrung gemacht...

Lüftersteuerung kann ich leider nicht mit dem W541 vergleichen. Ich kann aber sagen, dass ich mit allen Precisions die ich bisher hatte (M4600, M4800, M6700, 7510, 7710) alles andere als unzufrieden war und ich kenne auch Maschinen ala Clevo und Alienware, welche da ganz anders zulangten. Also ja. Adäquates Geräuschverhalten abhängig natürlich vom Lastszutand ist mir wichtig und ja, die Precisions erfüllen durchweg "meine subjektiven" Anforderungen sehr gut.

Docking: Die E-Ports inklusive notwendigem 180W Netzteil sind zwischen 30-50€ zu erwerben. Sie sind den Lenovo Docks mindestens ebenbürtig aus meiner Sicht. Zudem hat Dell viel länger an den Dockingstationen für vers. Notebook-Generation festgehalten, als dies bei Lenovo der Fall war (Precision M4400-7510 also über 6 Generationen eine einheitliche Dock - beachtlich). Das war in meinen Augen ein sehr schöner Pluspunkt :)

Edit: Der Ehrlichkeit halber noch eine Anmerkung. Die Precisions besitzen wie die Thinkpads einen Trackpoint. Dieser funktioniert gut, aber nicht so "geschmeidig" wie man es gewohnt ist/war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte Dir bald ein HP ZBook G2 mit i7-4940MX, 32GB RAM und Nvidia Quadro K5100M anbieten.
Wenn Du noch 2-3 Wochen Zeit hast, sicher ein Schnäppchen für ein Gerät in maximalster Ausstattung.
 
Hab ich locker. PM mal nen Preis bitte.

@TM800: ah, das 4800 ist neuer als das 6600. Von den Zahlen irritieren lassen.

@Winston: Hauptsächlich wegen Stromaufnahme. Alles low-power, an die Werte kommt man mit einem PC einfach nicht ran.
 
Das Gerät wird bei mir nur auf der Docking-Station sitzen als Desktop-Ersatz, Trackpoint ist nicht von Belang. Nicht einmal das Display. Gut, dann geh ich mal auf die Pirsch, danke.

Vorsicht: Bei manchen Modellen laufen über das Dock die externen Bildschirme nur an der dedizierten Grafikkarte, nicht über die interne Intel Grafik. Grund ist die interne Verdrahtung, dementsprechend ist dies nicht zu ändern. Ich hatte seinerzeit einen W520 unter Linux im Dock, was automatisch immer die dedizierte Grafikkarte aktiviert hatte und in dementsprechendem Lüfterverhalten resultierte. Falls die dGPU aufgrund der CUDA-Nutzung nicht zur Bildschirmausgabe aktiviert sein darf, solltest du das bei dem von dir gewünschten Modell ebenfalls nochmal prüfen. Mir wäre bis heute zumindest kein Thinkpad-Modell bekannt, bei welchem man unter Linux die dGPU komplett deaktivieren und das System nur mit der Intel-Grafik betreiben könnte (insbesondere im Dock) - falls ich mich irre, so bitte ich um Mitteilung des Modells, insbesondere da ich an einem System welches mit mehr als 32GB RAM umgehen kann sehr interessiert wäre ;)
 
Da sind manchmal Entwickler auf Freenode im nvidia-Chat, die sich da bestens mit auskennen. Geduld ist angesagt. Ich *meine*, bei meinem T530 mit intel+nv ist wäre so, dass der NV-Chip rendert aber das Ergebnis an intel übergibt und der steuert dann die Ausgabe, für alle bis-zu-3 Displays.
100pro sicher bin ich nicht.
Mehr als 32 bin ich raus, da dürfte erst was mit DDR4 gehen.
 
Ich würde ja ein Dell Precision M4800 in die Waagschale werfen. CPU/GPU-Generation identisch zum W541, 4 DIMM Slots und jetzt der große Bonus: GPU-aufrüstbar als MXM Slot aktuell bis hinauf zu einer M2200 oder einer 965M als die "kleine" MXM 3.0A Version. Die M4800 werden zudem recht gut im Preisbereich von ca. 400€ verscherbelt inklusive I7 Quadcore, 16 GB RAM und manchmal sogar mit SSD. Maxwell MXM Quadro-Grafikkarten gibt's immer mal wieder im Preisbereich zwischen 80 und 150€.

Als kleine MXM 3.0A Orientierungshilfe:
K2200M ist eine GTX 860M mit 2GB GDDR5
M2000M ist eine GTX 960M mit 4GB GDDR5
M2200M ist eine GTX 965M mit 4GB GDDR5

Die Quadros werden zudem oft günstiger als die entsprechenden GTX Pendants gehandelt ;)

Meine letzte Lenovo Workstation war ein hübsches W520 aber bei den Dell Precisions bin ich inzwischen sehr gut angekommen!

Hab eine M4800 zu einem Schnäppchenpreis gesehen und zugeschlagen. Hat "nur" eine K1100, aber dafür war der Rest gut, direkt mit 32GB usw. Aber es muss MXM *A* sein, ja? Eine K5000M z.B. kann ich da nicht reinstecken?
 
Hab eine M4800 zu einem Schnäppchenpreis gesehen und zugeschlagen. Hat "nur" eine K1100, aber dafür war der Rest gut, direkt mit 32GB usw. Aber es muss MXM *A* sein, ja? Eine K5000M z.B. kann ich da nicht reinstecken?

Gratulation. Ja im M4800 geht nur die "kleine" A-Bauform (wie in allen aktuellen 15 Zöllern welche MXM überhaupt noch unterstützen). Die B-Karten haben einfach physisch keinen Platz (zu groß/lang) und der Heatsink würde zudem essentielle Bauteile nicht überdecken.

Bei Bedarf hab ich noch eine nagelneue M2000M von HP hier liegen.
 
Hab die Karte von hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/HP-zBook-G3...m=232952540187&_trksid=p2059210.c100148.m2813

Ein Preisvorschlag über 95 Pfund wurde vom Verkäufer auch akzeptiert somit kam mich die Karte inklusive Versand 118,54€. Das Gleiche möchte ich eigentlich auch wieder heraus bekommen. Preisliche Alternativen gibt es im Moment wenige außer das verlinkte Angebot. Meine Empfehlung daher lieber gleich direkt dort einen Preisvorschlag machen, da das Angebot ja doch noch zu meiner Überraschung aktiv ist:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben