Testbericht online ThinkPad X1 Extreme i7-8750H Testbericht

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.028
Update: Testbericht online!
Hier der Link: https://nbreview.de/thinkpad-x1-extreme-i7-6-core-fhd-testbericht/


Hallo Forum!

Ihr habt wahrscheinlich Andys Ankündigung schon gesehen - hier im Forum werden zukünftig auch von den Usern erstellte Testberichte aktueller ThinkPads veröffentlicht werden.

Erst einmal werden wir uns die Geräte natürlich allgemein anschauen: Wie wirkt das Gehäuse, wie gut sind Eingabegeräte und Display, wie schlägt sich das Gerät leistungsmäßig und so weiter. Auch Benchmarks, Akkulaufzeit etc. werden gemessen. Aber das besondere an unseren Berichten ist, dass Ihr diese mitgestalten könnt! Fragt uns, was auch immer Ihr zu einem bestimmten Gerät wissen wollt, oder schlagt uns Anwendungen vor, die wir für Euch testen sollen. Gerne auch mit einem bestimmten Fokus, der Euch wichtig ist.

Erstmal zu meinen Anwendungen: Ich werde mal meine mehrere GB (und ca. 40.000x30.000 Pixel) großen, unkomprimierten Mikroskopaufnahmen auf dem Gerät verarbeiten. Dazu kommt natürlich noch generelle Büroarbeit, und hobbymäßig filme und fotografiere ich - so wird sich das Gerät auch mal der Foto- und Videobearbeitung stellen müssen.

Und mein Testgerät - das ist ein ThinkPad X1 Extreme 1st Gen, Typ 20MGS0EQ00. Mit dem 6-Kerner Intel Core i7-8750H ist es aktuell leistungsmäßig eines der stärksten ThinkPads auf dem Markt. Ansonsten sind 16GB RAM, 512GB SSD, ein FHD-IPS-Display und die Nvidia GTX 1050 Ti mit 4GB VRAM verbaut.

Jetzt seid Ihr dran: Was soll ich für Euch testen? Habt Ihr spezielle Fragen zu diesem Gerät? Soll ich eine bestimmte Anwendung bzw. ein spezielles Nutzungsszenario testen?

Ich freue mich auf Eure Vorschläge!

Viele Grüße,

iYassin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon mal gespannt wie mein künftiges Arbeitsgerät im Test abschneidet ;-)
 
Vielleicht kannst du Linux und die Grafik testen :) da hier eine Nvidia drin ist.
 
Denke mal ungefähr so wie bei Notebookchecks nur halt nicht so "professionell". z.B. ist der Lüfter Störend oder ist das Laptop zu Heiss auf den Schenkeln? Vor allem wichtig ist ob man das Ding Upgraden kann und wie Leicht das Gerät zum Warten ist. Einfach das Testen was jeder User gerne wissen will ;-)
 
Vielleicht kannst du Linux und die Grafik testen :) da hier eine Nvidia drin ist.
Gerne, hast du eine bestimmte Distro im Kopf?

Denke mal ungefähr so wie bei Notebookchecks nur halt nicht so "professionell". z.B. ist der Lüfter Störend oder ist das Laptop zu Heiss auf den Schenkeln? Vor allem wichtig ist ob man das Ding Upgraden kann und wie Leicht das Gerät zum Warten ist. Einfach das Testen was jeder User gerne wissen will ;-)
Klar, das sowieso. Es geht eher um spezielle Fragen, die Ihr zum Gerät habt :)
 
Wie viel Power hat die CPU mit Blick auf die Kühlung tatsächlich? Turbo oder Throttling?

Taugt das Display was? (Und, eigentlich noch interessanter: Warum um Himmels Willen wird im 15"-Extreme vorwiegend FHD verbaut, während im 14" Carbon WQHD schon fast Standard ist?)

Wie lange hält der Akku im "normalen" Arbeitsbetrieb?
 
Vielen Dank für Eure Vorschläge, das werde ich natürlich mit einbauen!

Und die Abschaltmöglichkeiten/Treiber für die Nivea, samt Stromverbrauch :).
Hast du mir da einen Tipp, wonach ich schauen muss? Oder sollte eine Distro wie Linux Mint das automatisch einrichten und ich muss nur prüfen, ob es funktioniert?
Mit Linux habe ich bisher eher im Serverbereich zu tun, im besten Fall also komplett ohne Grafikkarte :D

Das X1 Extreme ist heute schon bei mir angekommen und der Test beginnt. Der erste Eindruck - ein wirklich gelungenes Gerät! Die Verarbeitung überzeugt, das Gerät fühlt sich sehr hochwertig an, wie es der X1-Serie (und dem Preisschild) auch angemessen ist. Dabei ist es gerade einmal 1-2 cm größer als mein T470p, und natürlich viel dünner und leichter. So viel Leistung in diesem Formfaktor hat defintiiv das Potential, zu überzeugen - jetzt muss das TP noch zeigen, ob man die auch dauerhaft abrufen kann, wie elarei schon gefragt hat.
 
Vielen Dank für Eure Vorschläge, das werde ich natürlich mit einbauen!


Hast du mir da einen Tipp, wonach ich schauen muss? Oder sollte eine Distro wie Linux Mint das automatisch einrichten und ich muss nur prüfen, ob es funktioniert?
Mit Linux habe ich bisher eher im Serverbereich zu tun, im besten Fall also komplett ohne Grafikkarte :D

Das X1 Extreme ist heute schon bei mir angekommen und der Test beginnt. Der erste Eindruck - ein wirklich gelungenes Gerät! Die Verarbeitung überzeugt, das Gerät fühlt sich sehr hochwertig an, wie es der X1-Serie (und dem Preisschild) auch angemessen ist. Dabei ist es gerade einmal 1-2 cm größer als mein T470p, und natürlich viel dünner und leichter. So viel Leistung in diesem Formfaktor hat defintiiv das Potential, zu überzeugen - jetzt muss das TP noch zeigen, ob man die auch dauerhaft abrufen kann, wie elarei schon gefragt hat.

https://system76.com/pop

^^

system76 macht wohl einen guten Job, die bieten auch iso(s) samt nvidia treibern (basiert auf Ubuntu).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS: https://old.reddit.com/r/thinkpad/comments/buh35u/what_linux_distro_do_you_run_on_your_thinkpad/
 
Display, Lüfterverhalten, Lautsprecher, WebCam, im Allgemeinen die Multimedia Eigenschaften.
 
Es wäre Klasse, wenn wie schon angesprochen eine der großen Linux (Ubuntu, SuSe usw.) Distributionen getestet werden wurde, um wie neue Hardware sich verhält. Dankeschön im vorraus an die Arbeit die ihr euch macht :thumbsup:
 
Speziell beim X1 Extreme wuerde mich das Scharnier interessieren... es ist nunmal anders als bei bisherigen ThinkPads und irgendwie wuesste ich gerne, warum das so ist. Das wird aber vermutlich der Tester nicht beantworten koennen (wenn doch dann natuerlich umso besser!), aber vielleicht kann er seinen persoenlichen Eindruck schildern, ob dieses Scharnier gleich gut, besser, oder schlechter ist als die klassische Variante.
 
Vielen Dank Euch allen für die Rückmeldungen! Der Test geht so langsam auf die Zielgerade und ich habe, denke ich, einige spannende Ergebnisse für Euch.

Der Linux-Test steht noch aus, ich werde das erst einmal mit Ubuntu als besonders verbreitete Distribution angehen.

Speziell beim X1 Extreme wuerde mich das Scharnier interessieren... es ist nunmal anders als bei bisherigen ThinkPads und irgendwie wuesste ich gerne, warum das so ist. Das wird aber vermutlich der Tester nicht beantworten koennen (wenn doch dann natuerlich umso besser!), aber vielleicht kann er seinen persoenlichen Eindruck schildern, ob dieses Scharnier gleich gut, besser, oder schlechter ist als die klassische Variante.
Das Scharnier wird beim X1 Extreme vermutlich so verbaut, weil es einen sehr großen Luftauslass (eben über die ganze Scharnierbreite) ermöglicht, ohne dabei Anschlüsse zu opfern. Ob die Luft dabei so gut abgeführt wird wie bei einem komplett offenen Luftauslass, wage ich zu bezweifeln - aber das Gerät soll ja besonders dünn sein. Ich finde es jetzt nicht besser oder schlechter, einfach nur anders. Positiv ist auf jeden Fall hervorzuheben, dass das Display auch mit dieser Scharnierbauweise bis zu einem Winkel von 180° geöffnet werden kann.
 
Find auch, ist sehr gut geworden!


Diskussion darüber hier?

Eine Frage:
"..noch mal 300 Punkte mehr mit Undervolting" heißt: der Cinebench R20 Wert mit bewegt sich um / leicht über 2500 Punkten im Dauerbetrieb? Das wäre schon eine bemerkenswerte Leistung, die die da in die Flunder reingequetscht haben. Das ist Ryzen 1600 Level. Oder schneller als (m)ein hart übertakteter Hexacore 3930K. Man will sich gar nicht ausmalen was da möglich wäre, wenn die das Chassis 0,5cm dicker und die Kühleinheit entsprechend massiver gestaltet hätten.
 
Diskussion darüber hier?

Bin gerade am überlegen ob wir für die Diskussion zu den Testberichten künftig je einen neuen Thread eröffnen sobald der Bericht online ist. Wäre eventuell übersichtlicher bis es soweit ist könnt Ihr die Diskussion zum Testbericht erst mal hier weiterführen.
 
@iYassin: Habe den Bericht erst nur überflogen und partiell im Detail gelesen, aber insgesamt scheint er sehr gelungen. Danke dafür! Ein klitzekleiner Kritikpunkt jedoch: Größenvergleiche sind zwar gut und sollten auf jeden Fall mit rein. Aber es sollten die genauen Abmessungen auch mit angegeben werden, am besten bei den Daten des Geräts, wo auch das Gewicht angegeben ist! (Oder hab ich die irgendwo übersehen?!) Klar kann man sich die theoretisch auch aus den offiziellen Blättern von Lenovo herholen, sollten aber dennoch auch hier zu finden sein.
 
"..noch mal 300 Punkte mehr mit Undervolting" heißt: der Cinebench R20 Wert mit bewegt sich um / leicht über 2500 Punkten im Dauerbetrieb? Das wäre schon eine bemerkenswerte Leistung, die die da in die Flunder reingequetscht haben. Das ist Ryzen 1600 Level. Oder schneller als (m)ein hart übertakteter Hexacore 3930K. Man will sich gar nicht ausmalen was da möglich wäre, wenn die das Chassis 0,5cm dicker und die Kühleinheit entsprechend massiver gestaltet hätten.
Ja, genau, das Ergebnis mit Undervolting hat knapp unter 2500 Punkten Dauerleistung gelegen. Leider ist das halt im Akkubetrieb nicht möglich, obwohl die CPU sogar unter 80 Grad bleibt - ob die Stromversorgung nicht ausreichend ausgelegt ist? Mittlerweile ist das Gerät ja schon etwas auf dem Markt, daher hoffe ich nicht mehr auf eine Lösung von Lenovo.

Ein klitzekleiner Kritikpunkt jedoch: Größenvergleiche sind zwar gut und sollten auf jeden Fall mit rein. Aber es sollten die genauen Abmessungen auch mit angegeben werden, am besten bei den Daten des Geräts, wo auch das Gewicht angegeben ist!
Guter Punkt! Das werde ich nachtragen und auch in die Vorlage aufnehmen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben