Testbericht online ThinkPad X1 Extreme i7-8750H Testbericht

Lenovo scheint in Sachen Akkulaufzeit deutlich nachgebessert zu haben. Zu Release hatte das X1E einen sehr hohen Stromverbrauch, im Notebookcheck Test war der Idle-Verbrauch mehr als doppelt so hoch wie der des (miit deutlich potenterer Grafikkarte ausgestatteten) P52, in anderen Tests und diversen Nutzerberichten im Thinkpad-Subreddit wurden ähnlich schlechte Akkulaufzeiten bemängelt. Die ~6w im (quasi)idle und 8-9w bei leichter Nutzung, die das X1E gemäß deines Testes nun verbraucht, sind dagegen gute Werte für ein Notebook dieser Leistungsklasse.

Ich persöhnlich finde es ebenfalls schade, dass hier statt eines potenteren Kühlsystems (inkl. "normaler" Notebook-GPU statt der gedrosselten Max-Q) und 95+Wh Akku die Maße auf den letztmöglichen Millimeter gedrückt wurden, aber ich denke mal man wollte sich hier vor allem gegen Dells XPS und Apples MacPros positionieren. Leider machen 200g und ein halber Zentimeter zusätzliche Dicke bei vielen Leuten heutzutage die Kaufentscheidung aus.
 
Der Bericht ist sehr schön und übersichtlich geschrieben. Jedoch würde ich bei dem Preis noch einen regulären Preis anfügen, da dieser erheblich teurer ist, als das Studentenmodell.
 
Lenovo scheint in Sachen Akkulaufzeit deutlich nachgebessert zu haben. Zu Release hatte das X1E einen sehr hohen Stromverbrauch, im Notebookcheck Test war der Idle-Verbrauch mehr als doppelt so hoch wie der des (miit deutlich potenterer Grafikkarte ausgestatteten) P52, in anderen Tests und diversen Nutzerberichten im Thinkpad-Subreddit wurden ähnlich schlechte Akkulaufzeiten bemängelt. Die ~6w im (quasi)idle und 8-9w bei leichter Nutzung, die das X1E gemäß deines Testes nun verbraucht, sind dagegen gute Werte für ein Notebook dieser Leistungsklasse.
Da hat Lenovo sicher noch per UEFI-Update nachgebessert. Das wäre noch eine Idee für den nächsten Test - die UEFI-Version notieren, mit der getestet wurde.

Der Bericht ist sehr schön und übersichtlich geschrieben. Jedoch würde ich bei dem Preis noch einen regulären Preis anfügen, da dieser erheblich teurer ist, als das Studentenmodell.
Könntest du mir einen zur Verfügung stellen? Das ist halt ein Campusmodell, daher findet man für die Typnummer auch nur den (vorgegebenen) Campuspreis...
 
Guter Bericht, Yassin.

Zum panel: notebookcheck attestiert diesem 10% weniger s-RGB Farbraumabdeckung. Gemessen mit einem "X-Rite i1". Ultrabookreview misst mit einem "Spyder 4" hingegen ebenfalls 95%.

Zudem hat das panel wohl PWM. Allerdings mit sehr hoher Frequenz.
 
Danke! Ja, die Colorimeter können durchaus voneinander abweichen, aber eigentlich nicht so stark - aber die Panels natürlich auch, im X1E werden auch wieder verschiedene Paneltypen verbaut. Ich nehme mal an, dass NBC hier ein schlechteres Panel erwischt hat.

PWM kann ich leider noch nicht messen, evtl. besorge ich mir mal eine passende Photodiode und teste in Zukunft auch mit.
 
Laut der Angabe von nbc handelt es sich ebenfalls um ein NV156FHM-N61.

Eine Frage noch zum Display. Einige ältere thinkpads haben eine lcd whitelist (x240 z.B). Weißt du da zufällig, wie sich das beim X1 Extreme bzw. generell den neuen thinkpads verhält?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben