Wie über BIOS-Update benachrichtigen lassen?

Trollwut

New member
Registriert
16 Mai 2019
Beiträge
23
Servus Leute,

ist ja klar: man kann sich über Lenovos Seite das BIOS-Update herunterladen.

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ich informiert werde, wenn für mein Modell eine neue Version verfügbar ist? Email-Benachrichtigung, RSS-Feed, Mailverteiler, Marktschreier?

Da ich Linux nutze, entfällt ein eventueller Auto-Updater von Lenovo (außer die haben den auch für Linux, aber ich bezweifle das einfach mal).
 
Wenn du Gnome oder KDE nutzt, scheint das zu gehen: https://fwupd.org/lvfs/docs/users
Darüber kannst du auch direkt aus Linux heraus das Update einspielen.
Allerdings werden nur recht neue Geräte von LVFS unterstützt.
 
Thema ins Linux-Unterforum verschoben.

Ich hab das Gefühl, dass man aneinander vorbeiredet.

An den Prozess des Updatens war ich gar nicht so interessiert - danke trotzem für die interessanten Empfehlungen. :)

Mir ging es wirklich nur um die Benachrichtigung, ob überhaupt ein BIOS-Update verfügbar ist. Einfach, dass ich eine neue Version nicht verpasse. Ob ich das dann update oder nicht, kann ich dann ja noch entscheiden.

Aber wenn ich nicht täglich fümpfmal die F5-Taste auf der Supportseite meines Modells drücke, dann würde ich das ja nun verpassen.

//EDIT: Hupsi, LVFS kann das ja anscheinend. Leider ist mein Gerät (E585) nicht bestätigt, entfällt also erstmal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich nicht täglich fümpfmal die F5-Taste auf der Supportseite meines Modells drücke, dann würde ich das ja nun verpassen.

Naja, so dringend, dass es unbedingt 5 Minuten nach Erscheinen dort auf der Seite dann auf Deinem Rechner sein muss, ist es ja wohl auch nicht, oder?! Ich hab mir die Driver-Supportseite einfach verlinkt und schau da mal alle Nase lang drauf, wenn mal ein Update dringend erwartet wird, wie die BIOS-Updates bezüglich der aktuellen Microcodes, dann auch täglich. Ist doch kein Akt! Aber gerade was das angeht ist man ja unter Linux sowieso besser dran, da hier ja OS-seitig meistens sehr schnell die aktuellen Microcode-Updates kommen. Nur bei Win 7 und 8.1 guckt man in die Röhre, wenn der Notebook-Hersteller nicht liefert (wie momentan mal wieder bei diversen TP-Modellen:cursing:).
 
also sofern ich kein problem mit einem bios habe, würde ich nicht permanent nach dem neusten ausschau halten wollen.
man könnte aber ein script machen mit wget und ner schleife (hochzählen) und dann den downloadlink abrufen die hintere zahl ist bei lenovo aufsteigend.. könntest also minor version +1 und dann bis z.b. 5-6 weitere versionen hochzählen lassen und per wget den download probieren. entsprechend dann dir noch meldungen bei erfolgreichen download einblenden usw usw
 
Naja, so dringend, dass es unbedingt 5 Minuten nach Erscheinen dort auf der Seite dann auf Deinem Rechner sein muss, ist es ja wohl auch nicht, oder?! Ich hab mir die Driver-Supportseite einfach verlinkt und schau da mal alle Nase lang drauf, wenn mal ein Update dringend erwartet wird, wie die BIOS-Updates bezüglich der aktuellen Microcodes, dann auch täglich. Ist doch kein Akt! Aber gerade was das angeht ist man ja unter Linux sowieso besser dran, da hier ja OS-seitig meistens sehr schnell die aktuellen Microcode-Updates kommen. Nur bei Win 7 und 8.1 guckt man in die Röhre, wenn der Notebook-Hersteller nicht liefert (wie momentan mal wieder bei diversen TP-Modellen:cursing:).

Nicht alles wörtlich nehmen. :) Und naja, dringlich ist halt relativ. Noch heute muss ichs nicht haben, aber da das Ding ein paar IOMMUs falsch betitelt hat und es noch an der Akkulaufzeit geschraubt werden darf, kann man schon damit rechnen, dass da evtl noch ein BIOS-Update hinterhergeschoben wird. Und wieso sollte ich das verpassen wollen? Außerdem teste ich das auch gerne für Mit-Benutzer vor/mit.
Und wenn es eine bequeme Methode gibt, dafür benachrichtigt zu werden, wieso sollte ich die nicht nutzen wollen?


Ach du meine Fresse, das Offensichtlichste hab ich natürlich gekonnt übersehen. RSS und Email, mehr kann man nicht verlangen. Danke dir für den Wink mit dem Zaunpfahl, das ist nachdem ich gesucht habe!
Ich nehme an, dass BIOS in der Kategorie Treiber vertreten ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben