T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s - Bootet nicht mehr, 1-3-3-1 Bios-Piep-Code

Paradroid

Member
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
70
Hi,
mein geliebtes T420s, i7 2620, 16GB, BIOS-Mod, FHD-Mod und EGPU-Mod bootet nicht mehr. Was ist passiert:
- Normaler Bootup der mit Active Protection Hinweis stoppte. Hatte das Gerät grad auf den Knien und da schlägt das manchmal an. Habe ich mit ESC weggedrückt.
- Danach Blackscreen und der 1-3-3-1 Bios-Piep-Code.
- Biep-Code ist wohl bad memory oder board

Was ich bisher gemacht habe:
- RAM-Tausch mit T430s > eine RAM-Bank besetzt > keine RAM-Bank besetzt > kein Erfolg
- Touchpad Connector ab > kein Erfolg

Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Manual:
- One
shortbeep,pause,threeshortbeeps,pause,threemoreshortbeeps,andoneshortbeep
- 1.DIMM.2.Systemboard.

Tja, irgendwelche Geheimtipps außer neues Board :(

 
Da du RAM schon durchgetestet hast, stromlos machen und BIOS-Batterie mal für ne Stunde abstöpseln.
 
Batterie abgestöpselt über Nacht > leider kein Erfolg

Ich könnt echt heulen, vor allem weil ich glaube, dass nicht wirklich etwas defekt ist. Wie gesagt, es kam der Active Protection Hinweis auf dem Bildschirm und ich konnte auch noch auswählen "ignorieren".
Und danach sofort das BIOS Piepen. Grrr.
 
Dann gehe ins BIOS und deaktiviere APS - und ruhig auch mal Esc ausprobieren, wenn eine Aktion erwartet wird.
 
Schade.
Hier gibts auch Leute, die sich mit Schaltplänen auskennen, Sicherungen lokalisieren, durchmessen und auslöten können. Ich gehör nicht wirklich dazu.
Das Mainboard muss dazu aber sowieso ausgebaut werden. Und ab 39,00 EUR gibts schon welche in der Bucht.
Das sollte's doch wert sein.
 
Moin,

musste in den sauren Apfel beißen und habe das Mainboard gewechselt. Mit einem i7 2640 war das ein teurer Spaß. Wirtschaftlich sinnvoller wäre ein Upgrade gewesen.
Leider musste ich auch feststellen, dass die neuere Revision des Lüfter (schwarz gefärbt) deutlich schlechter kühlt, als die alte kuperfarbene Version. Das muss ich wohl nochmal ran, was beim T420s ja echt ne Qual ist (alles zerlegen).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben