Tablet 10 1. Gen Thinkpad Tablet 10 - 20C3-S0B705 Wacom Digitizer eingebaut oder nicht?

anjoku67

New member
Registriert
26 März 2011
Beiträge
69
Hallo,

ich habe mir bei Lapstore gerade ein Lenovo Thinkpad 10 Tablet Model 20C3-S0B705 gekauft.
Installiert ist Windows 10 Pro 64

Ein Stift war nicht dabei.

Aufgrund einiger Beiträge bin ich mir nun nicht sicher, ob es sich lohnt den Lenovo Digitizer Stift nachzukaufen?

Im Gerätemanager wird der Wacom Digitizer angezeigt und als funktionierend gekennzeichnet?

Kann man sich darauf verlassen? Ich kenne es eigentlich so, dass die Geräte, die im Gerätemanger ohne Fehler angezeigt werden, auch installiert sind..

Beste Grüße,
Andre

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ergänzung......

Ich hatte heute mal die Gelegenheit einen Stift, der beim X1 3. Gen. dabei ist, zu testen. leider nur sehr kurz, aber auf anhieb ging da nix.

Ich hätte schon gern einen Stift, möchte aber nicht das Risoko eines Fehlkaufs eingehen.

Notfalls wäre ich auch mit einem NoName Stift zufrieden, aber nicht die mit dem Gummipuffer.

Gruß,
Andre
 
Kann es sein, dass sich die Technologie des Digitizers unterscheidet? Wacom hat ja AES und EMR Digitizer wo die Stifte untereinander nicht austauschbar sind.
Kenne aber das Tablet 10 nicht im Detail. Das X1 müsste einen AES Digitizer haben, wo der Stift Batterien benötigt.
EMR braucht im Stift keine Batterie.

Gruß
 
Ich bin mir sicher, dass zumindest die ersten TP T 10 auch nur EMR haben. Die neuesten haben AES. Ich konnte ehrlichgesagt auf der katastrophalen Lenovoseite nicht finden, zu welcher Generation deins gehört :(.
 
Das Tablet 10 mit dem Buckel auf dem Rücken hat nen Stift mit EMR, also ohne Batterie.
 
Mein 10er hatte keinen Buckel, aber durchaus EMR. Ich meine gelesen zu haben, dass der Buckel nur für die Smartcards zuständig ist.
 
Richtig, meins hatte nen SmartCard-Reader ... ist inzwischen bei "herb89" gelandet
 
Guten Morgen,

danke für die Rückmeldungen.
Also wird mein Tablet warscheinlich einen Stift unterstützen, wenn die Wacom-Treiber erfolgreich installiert wurden.

Also ist EMR die passive Stifterkennung, so wie es bei den "alten" Wacomteblets für PCs auch ist.


Also muss ich darauf achten, dass ich einen Stift kaufe, der passiv ist. Am liebsten natürlich gebraucht.

Weiß jemand zufällig die genaue Bezeichnung? Von mir auch gerne von einem anderen Hersteller......

Ich komme mit der Lenovo Seite auch nicht so gut zurecht.
Früher war es so, dass, wenn man die genaue Modellbezeichnung eingibt, die genaue Ausstattung aufgelistet bekommt.


Herzliche Grüße,
Andre
 
Hm, hast du ne Quelle, dass 20C3 die 2. Gen ist? Laut dem hier: https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/thinkpad_10_ug_en.pdf ist die Anleitung für die 20C3 und dort ist definitiv der EMR-Pen dargestellt (der passive).

@anjoku: Nimm nicht irgend einen passiven Stift von Wacom, erfahrungsgemäß sind die nicht direkt kompatibel. Eine Quelle habe ich leider nicht. Die Stifte von den alten X61t etc. sind aber kompatibel.
 
Das ist falsch: Erste TPT 10 Generation passiver, zweite Generation aktiver Pen.

In Deinem Fall: 20C3 -> 2. Gen. -> P/N 4X80H34887 -> https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thinkpad-Pro-Active-Pen-4X80H34887-Stift/254196567775

Sicher? In meinem ist ein Intel Z3795@ 1.60 GHz. Das ist doch 1. Gen. ...Bin verwirrt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@anjoku: Nimm nicht irgend einen passiven Stift von Wacom, erfahrungsgemäß sind die nicht direkt kompatibel. Eine Quelle habe ich leider nicht. Die Stifte von den alten X61t etc. sind aber kompatibel.

OK.
 
Die "20C" sind Gen. 1 und "20D" Gen. 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke an Alle.

Ich habe den Stift, der bei meinem Helix damei war, erfolgreich getestet.

Viellecht bekomme ich ja günstig einen Stift -mit "Radierer"- gebracht.....?

Herzliche Grüße

Andre
 
Ich krame diesen älteren Thread mal wieder hoch und frage, ob ich das richtig verstanden habe: Für mein Thinkpad Tablet 10 Type 20C3, das ja offenbar zur ersten Generation gehört, benötige ich einen passiven, kapazitativen Stylus, also so einen oder so einen?

[Edit: Der erste der beiden funktioniert ...]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben