E585 Display Upgrade - gibt es schon bestätigte Berichte?

Trollwut

New member
Registriert
16 Mai 2019
Beiträge
23
Servus Leute,

ich hab mir ein E585 gegönnt und bin regelrecht verliebt in das Teil. Ich hab lange genug mit Laptops gearbeitet, verschiedenster Sorten, und obwohl das nur ein Mittelklasse-Gerät ist, ist es so schön sauber und erreichbar verbaut. Ok, genug Beweihräucherung.

Was mich richtig stört, ist das ultradunkle Display. In meinem gewohnten Lebensraum (Mamas Keller natürlich) ist das gar kein Problem, aber schon beim geringsten Sonnenstrahl ist es einfach nicht mehr ausreichend hell und nichts ist mehr zu erkennen - schade!

Jetzt ist der Trolli zumindest so schlau, dass er mal geduckduckgot hat, was denn da so geht: Ich hab mehrere Beiträge gefunden (also 3 oder so), wo Leute ein gewisses Display vorgestellt haben und dass es mit dem E585/580 kompatibel wäre. Es war ein 120Hz Display, das 50 nits mehr hat. Hab leider den Link nicht parat, kann ich aber wahrscheinlich abends nachliefern, falls nötig.
Ok, also Stand war immer: "Voll nice, hab ich mir bestellt, werde Bericht erstatten". Kam aber nie ein Bericht. Also war ich so frei und habe zwei dieser Leute persönlich angeschrieben. Einer davon antwortete mir, aber leider, dass es ein riesen Heckmeck war: Das Display war zwar passend für die Montierungen (Gewinde und so weiter), allerdings doch einen Zentimeter zu breit, da musste er nachhelfen, bla bla bla, auf jeden Fall ein sehr risikoreiches Unterfangen. Er hats dann letztendlich auch gelassen und die ca. 100€ für das Display als Lehrgeld verbucht. Den Verlauf kann ich nachher bestimmt auch noch nachliefern.

TL;DR ein paar Leute haben sich ein Display rausgesucht und wollten es einbauen - mehr weiß man aber bisher nicht.

Deshalb meine Frage: Gibt es denn ein Display, das *bestätigt* wurde, dass es passt? Es sollte eben mind. 1080p sein (für mich sogar genau 1080p), auf jeden Fall heller und 120+Hz wären ideal.

Ich bin halt leider ein wenig skeptisch geworden durch die fehlgeschlagenen Versuche der anderen, also wäre es schön wirklich zu wissen, dass das angelegte Geld dann auch seinen Nutzen hat. :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier die euphorische Erwartung eines Users auf Reddit: https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/9o2fvh/156_fhd_display_panel_upgrade_in_2018_aou/ei3j8xx/

Und hier, wie versprochen, seine niedergeschlagene Antwort:

Uh... yeah about that. What a mess that was. My package got stuck in China for 2 months, and almost had to dispute and refund. Then I finally got it and eagerly started disassembling my laptop, and it turned out it didn't fit. The panel was about 5mm too wide for the E585, but otherwise exactly the same size, and all the attachment points were in the same place. I wasn't about to spend more money to ship it back to china, and it looked like there was just a ~5mm plastic spacer on one side.. so I basically just yolo'd it and tried to remove the spacer, not caring if it damaged the panel that I couldn't use anyway. There was a very thin layer of glass that extended under the spacer so that had to be chipped off too. I couldn't figure out a way to get the metal off without guaranteed destruction (it is surprisingly rigid metal), so I just abandoned the idea and maybe I will use it for a magic mirror or something if it still works.

Here's an in-progress photo of me cutting away the spacer, so you have some context. Ignore the giant knife lol, I was just using the handle to gently tap the razor blade. https://i.imgur.com/mI64NQZ.jpg

$115 down the drain.. but my own fault for not checking dimensions well enough.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste ich jetzt nicht, dass es Windows Spezifisch ist. Finden kannst du das unter den AMD Radeon Einstellungen.
Bei Windows einfach durch Rechtsklick auf den Desktop und dann auf AMD Einstellungen und dort dann auf Anzeige.
Dort kann man VariBright dann aus- /einschalten. Wie genau das bei Linux funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, aber die AMD Settings sollten ja eigentlich die selben sein?

Ist eigentlich als Energiesparprogramm gedacht, dass den Bildschirmkontrast "optimieren" soll.
Ich fand es wird aber einfach immer nur dunkel.
 
Wüsste ich jetzt nicht, dass es Windows Spezifisch ist. Finden kannst du das unter den AMD Radeon Einstellungen.
Bei Windows einfach durch Rechtsklick auf den Desktop und dann auf AMD Einstellungen und dort dann auf Anzeige.
Dort kann man VariBright dann aus- /einschalten. Wie genau das bei Linux funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, aber die AMD Settings sollten ja eigentlich die selben sein?

Ist eigentlich als Energiesparprogramm gedacht, dass den Bildschirmkontrast "optimieren" soll.
Ich fand es wird aber einfach immer nur dunkel.
Verstehe was du meinst. Ich finde jetzt zu VariBright aber nur Hinweise zum Catalyst-Treiber. Ich nutze jedoch den Open Source Treiber für AMD unter Linux, da scheint es das generell nicht zu geben.

Aber selbst wenn - die Frage nach einem neuen Display, vor allem für 120+Hz wäre ja trotzdem noch offen. :)
Danke aber für den Hinweis!
 
Frag mal hier bei ro-electronic, die könnten ein passendes Display haben ...
Danke für den Tipp, Mail ist raus!


Die haben leider alle nur 250 nits die aufgeführt sind..

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...585 (Type 20KV) Laptop (ThinkPad) - Type 20KV

Hab jetzt häufiger gelesen das BOE gut sein soll. 01HY451 wäre hier eine passende FRU.
Wenn du Linux nutzt kannst du ja quasi jedes (format passende) display nutzen. Nur unter windows ist ja die Whitelist aktiv soweit ich das weiß.
Jo, da hab ich auch schon geschaut. Ich muss aber zugeben, dass ich damit gar nichts anfangen kann - die dortigen Beschreibungen sind halt viel zu vage. Hast du eine Ahnung, wo ich diese Teile und ihre Eigenschaften irgendwo beschrieben haben kann?

Nutze natürlich Linux, sollte dahergehend also kein Problem sein.
 
Also wenn man sich exzessiv (und viel Zeit) damit beschäftigen will kann man sich durch Panelook arbeiten.
z.B. hier starten: http://www.panelook.com/NV156FHM-N49_BOE_15.6_LCM_overview_33283.html

Und dann mit den jeweiligen Infos versuchen auf ein besseres Panel zu kommen um dann die Bezeichnung bei ebay/aliexpress zu suchen.
Das oben beschrieben Panel wird z.b. für ca. 70 bei ebay angeboten, ob das jetzt besser ist, ist aber zu bezweifeln.

Unter dem Vorsatz das dir das wirklich wichtig ist:
Schau dir andere Lenovo / Edge / ThinkPad Gerät in 15.6 Zoll in Lenovo Lookup Parts nach, vergleich die Infos mit via Panelook (obs passen würde usw.) und dann kommts auf einen Versuch an.

Edit:
Hab gerade mal bisschen geschaut und geguckt... also da gibts (bei meiner Suche) nicht viele alternativen.

Hier mal meine Suchquery: http://www.panelook.com/modelsearch..._low=3001&transmissive_cr=11000&shape_style=3

eDP 30pin ist ein muss. Leider kann man das nicht in der Suche direkt einstellen.
Dann auf View Angel achten und halt Maße..
Ein display hat 300nits, ist aber 6mm schmaler.. (Vertikal) das könnte aber ggf. funktionieren, bedarf dann aber wieder weiteren recherchen bzw. nachfragen bei einem Händler usw usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich exzessiv (und viel Zeit) damit beschäftigen will kann man sich durch Panelook arbeiten.
z.B. hier starten: http://www.panelook.com/NV156FHM-N49_BOE_15.6_LCM_overview_33283.html

Und dann mit den jeweiligen Infos versuchen auf ein besseres Panel zu kommen um dann die Bezeichnung bei ebay/aliexpress zu suchen.
Das oben beschrieben Panel wird z.b. für ca. 70 bei ebay angeboten, ob das jetzt besser ist, ist aber zu bezweifeln.

Ah, die Seite ist ja schon mal richtig schön umfangreich und detailliert. Die ist ein guter Tipp, danke!

Unter dem Vorsatz das dir das wirklich wichtig ist:
Schau dir andere Lenovo / Edge / ThinkPad Gerät in 15.6 Zoll in Lenovo Lookup Parts nach, vergleich die Infos mit via Panelook (obs passen würde usw.) und dann kommts auf einen Versuch an.

Wenn ich mir die Displays deiner Suche so ansehe, sind ja nur zwei mit 1080p@144Hz dabei, was ja schon mal mega wäre. Die Helligkeit ist nur marginal besser, aber gut. Ich weiß zumindest schon mal, wie ich danach schaue. :D

Wäre es dann geschickt, wenn ich also ähnliche Lenovo-Modelle raussuche, die bereits einen Bildschirm haben, der mir passen würde und dann danach gehe? Keine Ahnung, vielleicht von einem Legion-Laptop.

Edit:
Hab gerade mal bisschen geschaut und geguckt... also da gibts (bei meiner Suche) nicht viele alternativen.
Hier mal meine Suchquery: http://www.panelook.com/modelsearch..._low=3001&transmissive_cr=11000&shape_style=3
eDP 30pin ist ein muss. Leider kann man das nicht in der Suche direkt einstellen.
Dann auf View Angel achten und halt Maße..
Ein display hat 300nits, ist aber 6mm schmaler.. (Vertikal) das könnte aber ggf. funktionieren, bedarf dann aber wieder weiteren recherchen bzw. nachfragen bei einem Händler usw usw.
Kannst du nur einmal schnell bestätigen, dass du 30pin meintest und nicht 40pin?

Ok, Recherche würde dann heißen, dass ich beim Händler nachfrage, ob er es bereits in einen E585 eingebaut hat (was ich mal bezweifle, weil wohl zu neu) oder eben ein änliches 15,6"-Lenovo-Modell?


Warst mir aber jetzt schon eine Riesenhilfe!

EDIT: Mist, ich seh gerade, dass dein erstes Display ja 30pin ist, die in deiner Suche aber alle 40pin. Dann entfallen die schon mal.
 
Frag mal hier bei ro-electronic, die könnten ein passendes Display haben ...
Möchte die Antwort natürlich nicht vorenthalten:

Guten Morgen Name,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich habe mir die Sache gerade genauer angeschaut.

Im E585 sind original leider nur FHD mit 250nit und 60Hz verbaut.

Ich bezweifle leider das Panels mit 120Hz angesteuert werden können.

Es würde darauf hinauslaufen Panels mit diesen Eigenschaften zu testen.

Für solche Tests sind wir aber der falsche Ansprechpartner, da wir aufgrund
Garantieansprüchen nur original verbaute Panels verwenden.

Tut mir leider hier nicht weiterhelfen zu können L

Wünsche noch einen schönen Tag

Mit freundlichen Grüßen / Sincerely yours

anderer Name als in der Anrede
 
Auf reddit stand 120Hz Panels funktionieren zumindest mit Intel-CPUs (War aber kein E-Modell)
Ja, denke auch, dass 120 Hz supportet werden. Sicher kann man sich halt nicht sein.

Wie schon geschrieben, auf Reddit gabs auch zwei Postings, wo Leute je ein Display probieren wollten. Der eine (im ersten Beitrag verlinkt) hatte damit eine Heidenarbeit und am Ende gings dann doch nicht, der andere antwortet mir bis heut nicht. ¯\_(ツ)_/¯
 
Naja, zumindest für das P50 passt es. Der andere Kerl, der wegen dem E585 fragt, hat sich ja dann ein anderes Display gekauft - das dann wiederum gar nicht gepasst hat.

Ich denke aber mal, dass ich es einfach mal wage und das - für das P50 - bestätigte Display mal holen werde. Hab derzeit zwei Händler angeschrieben, ob sie genau das genannte Modell vorrätig haben. Wie man hier sieht, ist bei dem Modell die Fümpf am Ende recht wichtig, da es sich sonst um recht unterschiedliche Modelle handelt.

Mal sehen was dabei rauskommt. Wenn, dann geb ich euch Bescheid. :)

Bin zwischenzeitlich natürlich trotzdem neugierig, ob nicht jemand noch weitere Erfahrungen hat.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kleines Statusupdate:

Habe gerade von einem anderen Händler ein Angebot bekommen von einem anderen Display. Das sieht in meinen Augen sogar noch besser aus. :)

Kann hier noch ein geübtes Auge schnell drübersehen, dass das passen sollte? Denn dann würde ich das mal ersteigen und berichten, obs geklappt hat. So wie ich das sehe ist es lediglich beim Kontrast und beim Blickwinkel schlechter. Letzteres stört mich wenig (wär sogar irgendwie ein Bonus für mich), beim Kontrast kann ich mir nix vorstellen.

http://www.panelook.com/modelcompare.php?ids=33306,33006,33283

Das wäre der Vergleich der Kandidaten bisher. Der Vergleich wäre neues Angebot | Redditpost | Originaldisplay (soweit ich das weiß zumindest :D)
 
Yeah und nach der großen Euphorie kommt nun die Enttäuschung :(

Naja, erzähl ich doch erstmal:

Wie schon gesagt hat mir ein Händler (ich weiß nicht, ob ich den hier nennen darf, aber so viele gibts ja in Deutschland nicht) ein geiles Display vorgeschlagen. AFAIK ist es aus der Legion-Serie.

Das kam reltiv schnell an und leider fand ich erst die kommende Woche die Zeit, es umzubauen. Also erstmal untere Schale abnehmen, Akku abklemmen, das Display-Bezel entfernen. Den Monitor abschrauben und vorsichtig rausnehmen, einen Klebestreifen über dem eDP-Anschluss abziehen und dann das Ding abstecken. So, altes Display draußen, wunderbar.

Nun das neue Display einsetz--- und siehe da, es ist einfach zu breit. Und zwar ein gutes Stück. Na super, es passt halt nicht. Ich habe hier zwei Bilder, die das veranschaulichen: https://imgur.com/a/GPCxUg3
(Im zweiten Bild habe ich das Display links in die Halterung eingeschoben, sodass man nur rechts den Überlauf sieht, um wie viel es zu breit ist.)

Gut, irgendwie mit sowas hab ich schon gerechnet, ist ja Pionierarbeit. Jetzt das Ärgerliche: Ich baue also das alte Display wieder ein und oh wie toll... ich habs halt echt geschafft, trotz dass ich sehr vorsichtig war, dass ich mir einen fetten Displayfehler reingehauen hab - leider irreparabel. Meine Fresse, na gut, verbuch ich das mal als Lehrgeld.
Und es kommt besser: Das Originaldisplay ist so vom Händler nicht lieferbar, also kein schneller Ersatz (nur ein "baugleiches" Modell, das schlechtere Farbwerte hat, nämlich 262K statt 16.7M).
Saudumm und nun ärger ich mich doppelt. Naja, so läufts eben - hätte auch klappen können.

Ich hab auch schon mal geschaut, ob ich diesen inneren Plastikrahmen um das Display (also im Deckel vom Book) nicht dremeln könnte, sodass mehr reinpasst - aber auch dann wäre das Gaming-Panel zu groß. Sehr schade.

Daraufhin hab ich dann weiter recherchiert.
Erstmal hab ich gemerkt, wie saublind ich eigentlich bin: Ich weiß nicht, wieso ich das trotz mehrmaligen Überprüfen nicht gesehen hab, aber das Gaming-Display ist halt auch schon als zu groß beschrieben, zum Beispiel in dieser Vergleichstabelle (Gaming | Original): http://www.panelook.com/modelcompare.php?ids=33306,33283
Da war die Euphorie wirklich zu groß. Ich hätts also im Vorfeld schon wissen können. Immerhin toll, dass der Händler mir das trotzdem verkauft hat, da gabs keinen Hinweis dazu.

Naja, zur Recherche: Jetzt dacht ich mir, wenn schon keine 120+Hz, dann wenigstens eines, das richtig fett hell ist. Aber Pustekuchen! Die Maße des Originaldisplays sind das Maximalste, das reinpasst. Und das unterdurchschnittliche Originaldisplay ist in dieser Größe leider wirklich das beste, das es derzeit gibt.
Und das ist halt echt enttäuschend.
Für mich waren ThinkPads immer dafür bekannt, dass man mit ein wenig Bastelei die Dinger noch ewig aufrüsten und erhalten kann. Da es aber in ganz leicht größerer Größe richtig geile Displays gibt, muss ich halt davon ausgehen, dass Lenovo das E585 mit Absicht so konstruiert hat - dass man sich eben durch ein Displayupgrade kein besseres Modell selbst zusammenschustern kann. Und das ärgert mich total!
Die andere Möglichkeit wäre, dass diese Größe relativ neu ist und geile Displays erst noch kommen - doch das erscheint mir erstmal nicht schlüssig.
Hätte man den Deckel einfach nur wenige Millimeter breiter gemacht, könnte man das Display wunderbar aufwerten.

Frage an euch: Ist es möglich, einfach einen anderen Deckel anzuschrauben? Oder ist das genauso Trial-and-Error?

TL;DR die coolen Displays sind alle zu groß für das E585. Das originale Display, das an sich nicht das geilste ist, ist für das E585 leider das bestmögliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Schade.

- wieso hast du denn nicht das Panel von reddit probiert?
- anderen Deckel ?!? Das weiß ich nicht kann ich mir aber nur schwerlich vorstellen.
- Passt das neue Panel ev. wenn du am Plastikrahmen was wegnimmst?
- PS: Es reicht den Akku im Bios zu deaktivieren, sparrt ein wenig Arbeit.
- Frag doch mal bei Thinkspot nach einem passenden Panel -> der hat Ahnung. :)

Gruß
 
Das ist Schade.

- wieso hast du denn nicht das Panel von reddit probiert?

Meinst du das, was auch hier (also zwei Antworten vor deiner) mit aufgelistet war? http://www.panelook.com/modelcompare.php?ids=33306,33006,33283
Falls ja, ganz einfach weil es genau die Maße hat wie auch das, was ich mir bestellt hab - und damit wär es zu groß gewesen.
So wie ich das gelesen habe, wurde das ja erfolgreich in ein NICHT-Lenovo eingebaut und jemand anderes hätte es dann so versucht.
Bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege!


- anderen Deckel ?!? Das weiß ich nicht kann ich mir aber nur schwerlich vorstellen.

Jo, das wird ein Ding der Unmöglichkeit. Man merkt nun deutlich meine Verzweiflung. :D


- Passt das neue Panel ev. wenn du am Plastikrahmen was wegnimmst?

Das hätte ich ja schon angedeutet mit dem Dremel... ich werd mir das die Tage nochmal ansehen, weil es auf dem Bild schwer zu beurteilen ist.

Im Notebookdeckel selbst ist ja für das Display so ein Rechteck gezogen, in das man das Display einsetzt. Mein Gedanke ist nun, dass ich diesen fein wegdremel, um mehr Platz zu haben - das Display ist ja sowieso durch Schrauben befestigt. Das werde ich mal ausmessen, ob man so eventuell hinkommt. Wie man aber evtl schon auf dem ersten Bild sieht, wird es aber auch so schon megaknapp.

Das Bezel muss ja dann reingeklippt werden - nicht dass das dann aufgrund einer Überlappung nicht mehr möglich ist. Außerdem könnte es sich ja dann teilweise über die Ansichtsfläche legen und somit den Bildschirm verdecken. Wie gesagt, das muss ich mal ausmessen.

Das Doofe ist nur, dass ich mir so evtl den Laptop ganz zerhau. :D


- PS: Es reicht den Akku im Bios zu deaktivieren, sparrt ein wenig Arbeit.

Danke, der Akku ist durch den sauberen Bau der ThinkPads sehr leicht erreichbar. Werde mir das aber merken!


- Frag doch mal bei Thinkspot nach einem passenden Panel -> der hat Ahnung. :)

Gruß

Das ist zumindest schon mal nicht der Shop, bei dem ich war. Ich meld mich da mal, danke für die Empfehlung!
 
Sorry ich sehe auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :facepalm:

dann hat das E-Modell andere Maße im Deckel als die P-/T-Modelle ?!?

Eine Idee schaue erstmal ob das Display ohne dem Unterbau in den Deckel passt ... ist hier schon lange her das ich die Panels im T440s getauscht habe (insgesammt 3mal ...)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben