X2xx/s (X200/s-260) X220 seltsames Akkuverhalten

nsteinbach

Member
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
358
Hallo Thinkpad-Forum,

ich habe mein X220 i7 immer problemlos über 3-4 Stunden mit Akku betreiben können, habe ihn auch nie ganz leer gemacht, und die Ladeschwellen in TLP auf 55/95% gesetzt (obwohl es heißt, dass nur eine davon funktioniert, funktionieren die idR bei mir doch beide, auch beim T520).

Jedoch hatte ich heute nach ca. 01:20h plötzlich die Meldung 5% Akku, bitte laden - dabei war er wenige Minuten zuvor noch auf 48%. Eingeschaltet hatte ich ihn bei 84%, aber auch einen VGA-Monitor daran betrieben.

Ich habe auf die Meldung erst mal nicht so viel gegeben, und ihn dann bei 3% oder so drangehängt, und sofort ein "tlp recalibrate" abgesetzt.

Soweit, so normal. Hat noch eine Zeitlang gebraucht, bis er dann leer war, und sich wieder voll geladen hat.

Nun (im Ladevorgang des Rekalibrierens) zeigt er schon seit längerer Zeit 99.5% an, und 2 Minuten Restladezeit, aber er kommt einfach nicht auf 100%? Woran kann das liegen? Ist der Akku hinüber? Eigentlich sagt tlp-stat -b mir als last_full_capacity einen Wert von 41500mWh (Design Wert ist 62160mWh), und als aktueller Ladestand 41290mWh - also eine Restkapazität von 66,8%.

Warum komme ich nicht auf 100%, und was hat der plötzliche Abfall um über 30% auf einmal zu bedeuten?
 
Tippe mal das der Akku Kalibriert werden muss. Werden wohl einige Zellen Defekt sein.
 
Die Kalibrierung habe ich doch angestoßen, als er auf 3% war - mit dem Ergebnis, dass er einfach nicht voll wird. Das muss er jedoch für eine erfolgreiche Rekalibrierung soweit ich weiß mindestens einmal.

Rekalibrieren ist ja letztlich nichts anderes, als den Akku komplett zu entladen und dann wieder komplett voll zu laden.

Inzwischen habe ich übrigens die Lösung - jetzt ist die remaining capacity auf 40800mWh (65,6%), und der Akku endlich auf 100% vll geladen. Zumindest sagt TLP das, während das GUI-Widget noch 99% anzeigt, aber das ist ja nicht schlimm. Jetzt setze ich wieder die Ladeschwellen und bin zufrieden.

Wenn es (siehe Thread nebenan) einen gut funktionierenden, hochwertigen Nachbauakku für um die 30€ geben würde, würde ich irgendwann vielleicht mal über einen Ersatz nachdenken - aber 55€ oder gar 73€ für einen originalen Akku sind mir einfach zu teuer.
 
Ab der 20er Serie soll man keine obere Ladeschwelle mehr verwenden, weil sonst die interne Ladelogik des Akkus Probleme mit dem Erkennen der tatsächlichen Kapazität bekommt. Gut möglich, dass das in deinem Fall passiert ist. Also besser nur noch die untere Ladeschwelle selbst setzen und die obere auf 100% lassen.

Und wenn dir 55 EUR für einen Originalakku zuviel sind, dann nimm eben den 30 Euro Schrott-Nachbau. Mein "guter" Nachbauakku (war nicht billig) ist keine 18 Monate alt und macht bereits diverse Probleme. Zwei Wochen mal das TP nicht benutzt und der Akku ist leer. Originalakkus von 2012 haben zwar nicht mehr die volle Kapazität, funktionieren aber ansonsten noch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke, dann setze ich die obere Ladeschwelle wieder auf 100% oder kommentiere die Zeile gleich ganz aus.

Wenn ein Originalakku von 2012 (oder, ich nehme mal an, auch von 2013) ist, dann dürfte er aber doch auch keine 55€ mehr kosten? Naja, ist vielleicht einfach eine Sache des Suchens oder von Glück...zumal ich ja auch den 6-Zeller bevorzuge, weil das TP so in seine Hülle passt und etwas handlicher ist ;)
 
Es kommt schon mal vor, dass ein Akku nicht bis 100% laden möchte. Wahrscheinlich kriegt er sich bei einem der nächsten Zyklen wieder ein.

Ab der 20er Serie soll man keine obere Ladeschwelle mehr verwenden, weil sonst die interne Ladelogik des Akkus Probleme mit dem Erkennen der tatsächlichen Kapazität bekommt. Gut möglich, dass das in deinem Fall passiert ist. Also besser nur noch die untere Ladeschwelle selbst setzen und die obere auf 100% lassen.
So ist es und habe ich auch in der TLP FAQ und hier beschrieben.
 
OK, danke, dann setze ich die obere Ladeschwelle wieder auf 100% oder kommentiere die Zeile gleich ganz aus.
Wie linrunner schon in seiner TLP FAQ beschrieben hat, sollte man das ab der 20er Serie unbedingt tun.

Wenn ein Originalakku von 2012 (oder, ich nehme mal an, auch von 2013) ist, dann dürfte er aber doch auch keine 55€ mehr kosten? Naja, ist vielleicht einfach eine Sache des Suchens oder von Glück...zumal ich ja auch den 6-Zeller bevorzuge, weil das TP so in seine Hülle passt und etwas handlicher ist ;)
Die von mir erwähnten, noch funktionsfähigen, Originalakkus sind natürlich nicht neu, sondern seit 2012 in Gebrauch. Die waren bei meinen TPs beim Gebrauchtkauf dabei. Aber in den letzten 2 Jahren habe ich insgesamt noch 3 weitere Originalakkus bekommen. Einen direkt von Lenovo (6-Zeller für X220), weil der vom gebrauchten TP noch unter den Rückruf fiel, die beiden anderen (9-Zeller für X220 & T420) von großen Onlineshops (1x Amazon, 1x Notebooksbilliger oder Drive City). Keiner der Akkus war älter als ca. 18 Monate. Die werden mit Sicherheit noch viele Jahre ihren Dienst tun.

Der Nachbauakku von Lapstore (gekauft 12/2016) macht trotz geringer Nutzung (~30 Ladezyklen) bereits Probleme. Wenn ich das TP mal 2 Wochen nicht benutze, ist der Akku, der zuvor 85-95% Ladung hatte, plötzlich leer. Und auch der frisch geladene Akku verhält sich seltsam, wenn die Ladung unter 50% fällt. Da schwankt die angebliche Restlaufzeit extrem herum (ohne dass der Stromverbrauch sich ändern würde) und von 30% geht es auch schon mal plötzlich in wenigen Minuten auf fast leer. So unberechenbar verhalten sich die z.T. fast 8 Jahre alten Originalakkus jedenfalls nicht. Natürlich haben die z.T. einiges an Kapazität verloren, diese geben sie aber zuverlässig und berechenbar ab. Und sie verlieren beim Lagern auch längst nicht so schnell die Ladung wie der Nachbau.

Der Nachbau hat ~40 EUR gekostet, "damals" lag ein originaler bei ca. 90-100 EUR. Wenn ich jetzt Preise von 55-65 EUR für originale 9-Zeller sehe (6-Zeller sind noch etwas günstiger), muss ich wirklich nicht lange überlegen, was ich mir kaufe.
 
Nun (im Ladevorgang des Rekalibrierens) zeigt er schon seit längerer Zeit 99.5% an, und 2 Minuten Restladezeit, aber er kommt einfach nicht auf 100%? Woran kann das liegen? Ist der Akku hinüber?
Zum technischen Hintergrund. Li-Ionen-Akkus sind im vollgeladenen (und fast leeren) Zustand chemisch relativ instabil. Um beim Laden keinen Schaden anzurichten, wird nahe den 100 % der Ladestrom stark abgesenkt, was du auch im Powermanager siehst. Das Schnellladen der Lenovo-Akkus funktioniert meines Wissens z.B. auch nur zwischen 20 und 80 % der Kapazität.
Hinzu kommt, dass nach zig Ladevorgängen ohne Vollladung die Elektronik den Ladezustand nicht mehr richtig erkennt. Auch bei meinem x120e wird dann 95 % angezeigt, obwohl es vielleicht 75 % sind. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Die Folge aus beiden ist, dass dein Notebook glaubt auf 99 % Ladekapazität angekommen zu sein (real sind es z.B. 79 %) und daher den Ladestrom extrem drosselt. In der Folge dauert das Laden von realen 79 % auf reale 100 % sehr sehr lange. Es sollte dabei aber nix kaputt gehen.
 
Tippe mal das der Akku Kalibriert werden muss. Werden wohl einige Zellen Defekt sein.

Einen defekten Akku noch mal kalibrieren?

Das wäre vergleichbar mit dem Versuch, die Titanic in eine Werft zu schleppen ("kann man da noch was machen?")...

Du kommst auf Ideen. :facepalm:
 
"kann man da noch was machen?"
Ich dachte, das wäre das halbe Hähnchen beim Tierarzt???
Wenn der Akku nach dem Kalibrieren immer noch Probleme macht, würde ich ihn ausmustern. Wenn aber aufgrund der gesetzten oberen Ladeschwelle die Ladeelektronik nur aus dem Tritt gekommen sein sollte, sollte das nach dem Kalibrieren erledigt sein.
 
Rekalibrieren ist ja letztlich nichts anderes, als den Akku komplett zu entladen und dann wieder komplett voll zu laden.

Ne, nicht nur.
Beim entladen wird auch der Inhalt gemessen.
Die "Tankanzeige" wird damit geeicht!

Rekalibrienen,
heute Akkuzustandsanzeige zuruecksetzen bedeutet:
1.) Akku voll aufladen. (Wenn noch nicht geschehen.)
2.) Akku voll entladen und die Leistung messen.
3.) Akku erneut aufladen.
 
Ne, nicht nur.
Beim entladen wird auch der Inhalt gemessen.
Die "Tankanzeige" wird damit geeicht!

Rekalibrienen,
heute Akkuzustandsanzeige zuruecksetzen bedeutet:
1.) Akku voll aufladen. (Wenn noch nicht geschehen.)
2.) Akku voll entladen und die Leistung messen.
3.) Akku erneut aufladen.

Wobei mir persönlich dabei auch aufgefallen ist, dass das alles nur etwas in 10Wh schritten von statten geht.
Je nachdem wie groß die Differenz zwischen der Realität ist und dem was der Elektronik glaubt zu sein, braucht man auch mehr als einen Anlauf um einen Akku zu rekalibrieren.

@nsteinbach
Sofern Du noch hilfe benötigst, wäre die Ausgabe von "tlp-stat -v" hilfreich.
Hierbei besondern die "group[0-2]_voltage Ausgabe.
Darüber kann sehr gut analysiert werden, ob es eine Zelle ist, die sich verabschiedet, oder ob der Fehler wo anders liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben