X2xx/s (X200/s-260) Spontanes Herunterfahren im Netzbetrieb mit Akkuwarnung

qwali

Active member
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
2.966
Hallihallo,

mir ist es jetzt zum zweiten Mal passiert, daß sich mein X250 im Netzbetrieb (Win 10 1809) spontan mit "Akku leer, Rechner wird heruntergefahren" abschaltet. Der Akku hat zu diesem Zeitpunkt 100% Ladekapazität.
Es gibt keine vorherige Akkuschwellenwarnung und auch keinen Standby. Nur ein hartes Herunterfahren unter Verlust aller offenen Dokumente.

Da sowas mal ja so gar nicht geht - hat dies schon einmal jemand gehabt? Wer hat eine Lösungsidee?
 
Wann hast Du den AKKU zuletzt Rekalibriert (Akkuzustandsanzeiger zurueckgesetzt)?
Waere interessant zu wissen ob der AKKU ueberhaupt noch Leistung hat oder nur das MoBo stoert.

Wenn ich davon ausgehe, dass es sich um einen originalen LENOVO AKKU handelt, schaetze ich:
1.) AKKU koennte defekt sein, hast Du Zugriff auf einen Test-AKKU vom Nachbar?
2.) Wenn AKKU OK, tippe ich auf das MoBo, PowerManagement defekt.

Tippe sehr stark auf MoBo, der AKKU wird ja gar nicht bei Netzbetrieb benoetigt.
Aber wenn der AKKU defekt ist koennt er das Powermanagement negativ beeinflussen.

Laeuft das ThinkPad ohne AKKU mit Netzteil ohne probleme?

Testen kannst Du ueber Nacht, rufe nur das BIOs auf und schaue morgens ob das ThinkPad aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Originalakku - entläd ohne Sprünge über circa 6 Stunden (hat ja eh zwei Akkus). Daher hätte ich eher auf irgendeinen Softwarebug getippt - irgendwas reported ja 0% Akku und Netzteil nicht angeschlossen.
Da der Rechner dann normal runterfährt und auch sofort wieder anzuschalten geht gehe ich davon aus, das der Tip mit dem Bios nicht funktioniert - dafür müsste der Strom ja tatsächlich weg sein.

MoBo wäre natürlich uncool.
 
Glaube doch, der Tipp mit dem BIOs ist ja nur, damit keine Dateien geoeffnet sind.

Wenn das ThinkPad morgens aus ist, oder nicht im BIOs, dann war eine Stromunterbrechung.

Hatte die Tage T400 2 AKKUs Rekalibriert. Den AKKU habe ich zuvor zig mal voll entladen,
(Natuerlch ohne Netzteil;-) einfach im BIOs stehen lassen bis er aus war und der AKKU auch
abgekuehlt war, bevor ich den AKKU neu geladen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher hätte ich eher auf irgendeinen Softwarebug getippt - irgendwas reported ja 0% Akku und Netzteil nicht angeschlossen.

Eben, "undefined situation": Es ist das Netzteil.

Akku ist 100% voll und daher abgeschaltet. Netzteil fällt ab und benutzt den Reststrom für das Not-Herunterfahren.

Ich vermute mal, dass ein Senken der Akku-Ladeschwelle auf 80% nicht den Fehler hervorrufen würde, weil der Akku nicht abgemeldet ist.
 
Und ist vielleicht die BIOS-Batterie tot und meldet falsche Daten im BIOS?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben