Lohnt der Wechsel vom T430s zum T450s ?

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
599
Hallo.

Vielleicht hätte ich die Frage nie gestellt, wenn mein T430s ein Montagsgerät wäre. Aber im Gegenteil, es ist ein Sonntagsgerät. Bin sehr zufrieden damit. Ein Zweites soll nun her. Das T60p meiner Frau schwächelt. Sie soll das T430s bekommen. Wir nutzen die TP`s ausschließlich zum surfen. Daher die Frage, ob sich der Wechsel zu einem T450s lohnt oder ob es wieder ein T430s wird. Die Preisdifferenz beträgt in etwa 150 €. Da überlegt man sich schon mal, ob dieser Surfaufschlag Sinn macht. :whistling:

Gruß, Thinksurfer
 
Der einzigste Grund warum man ne T450s holen sollte ist das FHD IPS Display. Glaub der Rest ist geschmacksache. Die Leistung ist glaub fast gleich. Batterie hält halt beim 450er länger.
 
Hallo!

Kommt darauf an wie zufrieden man noch so mit dem T430s ist, schliesslich auch immer noch ein feines Gerät das, vor allem mit nachgerüstetem FHD Display..klares Manko des T430s wäre die doch nicht eben wirklich tolle Akkulaufzeit, da ja eben Akku mäßig da nicht eben doll viel geht, weiterer Vorteil des T450s sind die drei USB 3.0 Ports...und auch eben kompakteres Design des Gerätes...

Speziell für in der Nacht hätte das T430s dann (so mit Backlight Tastatur) auch zusätzlich noch ein Thinklight, das T450s, so mit Backlight Tastatur, hat dann nur noch diese 2 stufige Beleuchtung..

Übrigens hat das T430s noch Displayhaken und das T450s dann keine mehr...so einem das vielleicht noch wichtig wäre.

Und auch liesse oder lässt sich beim T430s mittels Ultrabay noch ein optisches Laufwerk nutzen...zudem auch weiteres was es so für den Ultrabay an diesem Gerät so gibt, das T450s hat dann kein Ultrabay mehr.

Ach ja,.auch Garantie seitens Lenovo könnte dann ein T450s zur Zeit noch mit sich bringen...

Ansonsten sich einfach mal beide Geräte im Wiki ansehen und danach dann abwägen, ob also Entscheidung für T430s oder T450s..

Beste Grüße,

PAndOrA
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat gerade vom T430s aufs T450s gewechselt. Eigentlich einziger Grund war die längere Akkulaufzeit (T430s 3 1/2 h, T450s knapp 6 Stunden, bei gleicher Software/Last). Der Rest ist wirklich zu vernachlässigen, das T450s ist minimal kleiner (vor allem flacher). Displays nehmen sich nichts; das im T430s war aber auch ein sehr gutes (von Dell, nachgerüstet).

ATh.
 
Hallo und danke für eure Hinweise und Eindrücke zu dem doch schon relativ alten Youngtimer Thema. 2 Punkte sind mir absolut nicht wichtig. Die Akku Leistung, denn unsere hängen im Betrieb permanent am Strom und das FHD Display. Auch da bin ich mit dem des T430s mehr als zufrieden. Das einzige, was z.Z. für das T450s sprechen würden ist der Lüfter. Denn der könne lt. Notebookcheck.de mit wenigen Handgriffen gereinigt werden. Ich hab`s nicht so mit Hardware auseinander bauen und so, ganz zu schweigen vom späteren wieder zusammen setzen. :rolleyes: Ich beobachte mal in den nächsten 2 Wochen die Preise beider Geräte. Derzeit favorisiere ich dank eurer Antworten das T430s.

Gruß, thinksurfer
 
In meinen Augen gab es vier grundlegende Verbesserungen:
- FullHD IPS ab Werk
- 15W LV CPUs - lautlos im Office-Betrieb, da Lüfter aus
- deutlich kleiner & leichter
- power bridge mit 23+72WH Akku Option

Das einzige das dich zu interessieren scheint wäre die sparsamere CPU, und damit der leisere Lüfter (im T450s bei leichter Last komplett aus). Du könntest im T430s auch absichtlich die Leistung etwas beschneiden, dann hättest du auch Ruhe - im Vergleich zum T60 wäre das immer noch deutlich schneller.

Lüfter-Reinigung geht auch beim T430s relativ leicht, ist immer hin keine X-Serie :D

Kenne mich jetzt allerdings mit den Preisen von T430s nicht mehr so wirklich aus, soweit ich das sehen konnte liegt der Unterschied bei grob 200 zu 300€.
 
Das einzige das dich zu interessieren scheint wäre die sparsamere CPU, und damit der leisere Lüfter (im T450s bei leichter Last komplett aus). Du könntest im T430s auch absichtlich die Leistung etwas beschneiden, dann hättest du auch Ruhe.
Oh, da habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Der Lüfter springt im Office Betrieb relativ selten an und ist sehr leise. Erst wenn ich parallel zum googlen noch youtube trällern lasse, kann es lauter werden. Nicht weiter schlimm, die Musik übertönt es eh.

im Vergleich zum T60 wäre das immer noch deutlich schneller.
Definitiv, sehe ich auch so.
Lüfter-Reinigunggeht auch beim T430s relativ leicht, ist immer hin keine X-Serie
Okayyy, dann gucke ich mal, ob youtube da weiterhelfen kann. ;)

Kenne mich jetzt allerdings mit den Preisen von T430s nicht mehr so wirklich aus, soweit ich das sehen konnte liegt der Unterschied bei grob 200 zu 300€.
Ja, das war vor 2 Jahren. Heute beträgt der Preisunterschied zwischen den Beiden 150 €, wenn man Glück hat.

Eigentlich suche ich ja noch ein weiteren Youngtimer als Ersatz zu meinem R500. Das nutze ich ausschließlich für ELSTER, Videoschnitt und Homebanking. Dafür ist es schnell genug. Ist zwar schwer wie`n Backstein, aber es schwächelt derzeit auch nicht. Doch kommendes Frühjahr endet der Service für Windows 7, das ich vor einigen Jahren ganz gezielt ausgewählt habe. Für das nächste Windows dürfte das R500 vermutlich in die Knie gehen. Aufrüsten möchte ich eigentlich nicht, lieber ein wenig Geld in die Hand nehmen für etwas "Neues". :whistling:
 
Für das nächste Windows dürfte das R500 vermutlich in die Knie gehen. Aufrüsten möchte ich eigentlich nicht, lieber ein wenig Geld in die Hand nehmen für etwas "Neues". :whistling:
Ich kenne zwar den Ausrüstungszustand Deines R500 nicht, aber ich habe inzwischen 2x R500 mit P8400 (2,26Ghz), 2x 4 GB und SSD auf Windows 10 umgestellt und als Office-Gerät mit leichter Youtube-Nutzung reicht das R500 für die nächsten 2 Jahre dicke aus.
 
R500 mit Win10 ist tatsächlich immer noch sehr angenehm. Zumal das Update von Win7 bei mir problemlos funktioniert hat, hat sogar alle Programme behalten (Smartphones flashen, Navisoftware etc.) und laufen auch alle noch. Und da man sich beim Update die Lizenz sparen kann, kostet es nur Zeit zum Runterladen. Wenn noch nicht geschehen, für 20€ eine 120GB SSD rein, dann kannst Du den Backstein noch eine Weile nutzen.
 
Danke Jungs. Schön zu hören, dass das R500 auch mit Win 10 noch funktioniert. Die genaue Konfiguration habe ich gerade nicht zur Hand, aber 4 Gbyte RAM dürften es sein. Wichtig sind mir auch nur diese 3 genannten Anwendungen und dafür reicht die Hardware immer noch aus. Unklar war mir nur, ob Win10 mit dieser Hardware läuft. Und falls nicht, schaue ich mal nach ner SSD und weiteren 4 Gbyte RAM.
 
@Thinksurfer,
eine SSD ist das Nonplusultra eines Jungbrunnens für ein bereits etwas in die Jahre gekommenes System. :thumbsup:
 
Sehe ich ja auch an meinem T430s mit SSD drin. Ein Wimpernschlag, könnten auch 2 sein, und es hat gebootet. Will aber auch nicht verschweigen, dass Mint drauf ist. :D
 
Oh, da habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Der Lüfter springt im Office Betrieb relativ selten an und ist sehr leise. Erst wenn ich parallel zum googlen noch youtube trällern lasse, kann es lauter werden. Nicht weiter schlimm, die Musik übertönt es eh.
Beim T450s springt er gar nicht an. Low Voltage CPUs sind schon was feines, und inzwischen auch potent genug für den Alltag.
Und wie gesagt, T430(s) ist super leicht zu reinigen. Das sollte wirklich keine Kaufentscheidung sein. Menge der Schrauben sind gefühlt identisch :D

Sagen wir es mal anders herum, du würdest ein T430s für 150€ bekommen, ein T450s für 300€. Für die 150€ erhälst du:
- FullHD IPS
- low voltage CPU
- (etwas) kleiner und leichter
- die geniale Akku-Option (power bridge)
- ein ausgezeichnetes super grosses Touchpad (für die paar Ketzer die den Trackpoint nicht nutzen)
- keinen Ultrabay mehr

Wenn das Ding ohnehin nur zum Surfen benutzt wird, vermutlich dann auch nur am Kabel hängt, und das FullHD IPS ebenso egal ist, dann bleibt da ehrlich gesagt kaum ein Grund für den Aufpreis.

My 2 cents :>
 
Wenn das Ding ohnehin nur zum Surfen benutzt wird, vermutlich dann auch nur am Kabel hängt, und das FullHD IPS ebenso egal ist, dann bleibt da ehrlich gesagt kaum ein Grund für den Aufpreis.

Ja, es hängt auch beim surfen am Kabel. Ich war auf ebay auch an einigen T430s dran, doch leider stellte sich heraus, dass sie keine Hintergrund beleuchtete Tastatur hatten. Erst auf Nachfrage konnte geklärt werden, dass sie lediglich über Thinklight verfügten. Manche wissen gar nicht, was sie haben. Okay, hat mein R500 auch, so wie das T60p meiner Frau, aber die nutzen wir auch nur am Tage. Wer einmal Backlight hatte, möchte es nie wieder missen.

Was deine restliche Antwort betrifft, haste super aufgeführt und ja, ich bin auch ein großer Fan des Trackpoints, kommt sogar noch vor dem Backlight.:thumbsup:
 
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, vom T430s auf das T450s umzusteigen. Der einzige Grund wäre aber tatsächlich das Display. Da gibt es innerhalb der Serie auch noch eine gehörige Streuung bei der Bildqualität. Meine Freundin hat ein T420s, dessen Display mir absolut reichen würde. In meinem T430s ist ein um Welten grottigerer Bildschirm. An dem ist wirklich jedes Qualitätskriterium verkorkst (Helligkeit, Blickwinkel, Farben...).
 
doch leider stellte sich heraus, dass sie keine Hintergrund beleuchtete Tastatur hatten.
Achte auf das Symbol auf der Leertaste.

Ich persönlich komme mit Touchpads gar nicht klar, entsprechend klein wäre meine Auswahl - das es zwangsläufig Thinkpads sind, ist natürlich ein schöner Bonus :D Entsprechend unschön wenn du so ein riesiges Touchpad vor dir hast, was ohnehin nur deaktiviert als Handballenauflage dient :facepalm:

Last but not least, lass es dir einfach durch den Kopf gehen. T450s fühlt sich auch eher Premium an, aber als 30 Minuten Surfmaschine wäre es mir das definitiv nicht wert. Nutzen, Zweck, und so.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben