T460p T460p und Ultradock - welches Netzteil?

harpo

Active member
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
932
Heute mal wieder ein Hilfegesuch von mir an Euch:

Da mein T460p mit i7 und Nvidia doch noch ein Weilchen seinen Dienst hier tun soll, muss endlich eine Dock her. Ich frage mich nur: welches Netzteil ist ausreichend bzw. ratsam!?

Der Notebookcheck-Test damals hatte ja im Stresstest unter Max-Last eine maximale Leistungsaufnahme von ca. 89 Watt gemessen. Sollten da 135 Watt an der Dock nicht reichen? Was gäbe es denn noch für zusätzliche größere Stromfresser, außer evtl. ein bis zwei USB-Festplatten oder ein externes optisches Laufwerk? Und auch die sollten ja nicht zuviel Last erzeugen, zumal die oben genannte Maximalauslastung in der Realität ein eher unwahrscheinlicher Wert ist.

Ich habe momentan neben dem mitgelieferten 135W-Netzteil noch ein 90W, welches ich ob der kompakteren Größe für unterwegs nutze und noch nie damit Probleme hatte. Die Sache ist: dort. wo ich kaufen möchte, gibt es nur noch die Varianten mit 90W oder mit 170W. Ich dachte mir, die 90W-Dock zu kaufen, dann das vorhandene 135W-Netzteil an die Dock zu hängen (sind doch die gleichen soweit ich weiß?) und somit ein zweite 90W-Netzteil als Ersatz bzw. fürs Büro etc. zu haben. 170W sind doch unnötig, oder was meint Ihr?
 
Bei der Dock ist ja ein Netzteil enthalten. Für dein Gerät wird eine mittlerweile End of Life Dock nötig sein und daher sind nicht mehr alle Varianten noch käuflich zu erwerben.

Du kannst am Dock mit mitgeliefertem 170 W Netzteil auch ein Netzteil mit 90W oder 135 Watt stecken, aber da deine Nvidia und das Notebook viel Strom ziehen wird es vermelden das der Strom nicht ausreicht wenn ein 90W Netzteil verwendet wird.
 
Bei der Dock ist ja ein Netzteil enthalten.

Genau darum dreht sich ja meine Frage: Welche Variante des Docks, d.h. mit welchem mitgeliefertem Netzteil.
Du kannst am Dock mit mitgeliefertem 170 W Netzteil auch ein Netzteil mit 90W oder 135 Watt stecken, aber da deine Nvidia und das Notebook viel Strom ziehen wird es vermelden das der Strom nicht ausreicht wenn ein 90W Netzteil verwendet wird.
Beim 90W-NT meckert das Notebook nicht, ich habe ja wie erwähnt bereits ein solches für unterwegs im Einsatz. Ohne Probleme bisher. Ich hatte sogar mal ein 60W-Reisenetzteil für einfache Office-Arbeiten in Bibliotheken etc. Da hat das NB beim Start gemeckert, aber nach Wegklicken der Warnung dennoch ohne Murren seinen Dienst verrichtet. Sogar den Akku hat es während der Nutzung noch geladen, da für besagte Office-Arbeiten nicht viel Strom verbraucht wurde/wird.

Mit meinen Energieeinstellungen für den "Alltag" (Surfen, Office, etc.) geht der Verbrauch selten über 15W, eigentlich so gut wie nie über 25W hinaus. Und bei "Hochleistungsarbeiten" kommt ja eh das 135W-NT zum Einsatz. Wie erwähnt: im völlig unrealistischen Stresstest bei Notebookcheck lag die maximale Leistungsaufnahme bei 89 Watt. Daher bezog sich meine Frage im Grunde lediglich darauf, ob nicht ein 135W-Netzteil an der Dock völlig ausreichend sein dürfte oder doch 170W ratsam wären (und wenn tatsächlich doch, warum)!
 
Das 135 Watt ist ausreichend, nutzen wir in der Firma von Anfang an in der Konfiguration.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben