X2xx/s (X200/s-260) X250: iGPU kaputt?

Plexcomp

New member
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
4
Vorneweg: das ganze trat wenige Tage nach einem BIOS Update auf, bei dem mehrere Versionen übersprungen wurden, momentan ist 1.27 installiert. Falls wenig Zeit, bitte zu aktuellem Stand springen.


Vor einigen Tagen hat sich der X250 unter Linux einfach abgeschaltet und einen reboot eingeleitet. Das System ist aber abgestürzt, bevor ich zur Anmeldeaufforderung kam. Nach kurzem warten habe ich Windows gestartet (Dual Boot), was einige Zeit lief, aber dann auch abstürzte.


Seitdem habe ich sehr viel ausprobiert, unter anderem insgesamt ca. 4 Stunden memtestx86, memtestx86+, den Lenovo eigenen RAM-Test der Firmware und im Windows lenovo diagnostics Tool und mit Lenovo diagnostics live cd. Es trat nie ein RAM-Fehler auf, der Laptop ist nicht mal abgestürzt bei den Tests.


Ich habe die folgenden Tage versucht, den Laptop möglichst schonend weiter zu benutzen (wenige Programme laufen lassen, etc.) und die Erfahrung gemacht, dass er unter Windows später abstürzt als unter Linux, vermutlich weil die CPU weniger beansprucht wird. Ich habe dann nach mehreren teils widersprüchlichen stresstest die Wärmeleitpaste erneuert und habe inzwischen möglichst viele Anschlüsse ausgesteckt und im bios alle deaktiviert außer Ethernet.


Aktueller Stand: ich habe alles ausgesteckt außer Strom, ethernet (daran liegt es nicht), zwei Kabeln zum Monitor ohne die er nicht bootet (warum auch immer, wahrscheinlich Kamera und Micro) und per VGA einen externen Monitor angeschlossen.


Nach einer Nacht ohne Benutzung hab ich den thinkpad gestartet, Linux Login, Update ausgeführt, Linux Kernel kompiliert, Temperaturen lagen bei ca. 80°C gegen Ende der Kompilierung, Kompilierung war erfolgreich. Dann auf ca. 72°C runtergegangen und ich habe in Firefox (mit webrender, also GPU-Benutzung) einen Tab geöffnet (Firefox war während der Kompilierung schon offen). Bildschirm wurde fast sofort schwarz, reboot, kommt nicht bis zum Linux login und wieder reboot.


Ein anderes Mal ist der Lenovo GPU Stresstest bei ca 45% abgestürzt, der CPU stresstest lieg durch.


Bis hierhin auf jeden Fall schon mal vielen Dank fürs Lesen! Kann es sein, dass die interne GPU bei Überhitzung fehlerhaft wird, aber nicht die CPU? Es ist die i7 5600U.
 
Hast du mal versucht der GPU mehr RAM wegzunehmen und danach den Memtest zu machen? Ich kann mir vorstellen, dass evtl, der "vordere" Teil vom RAM defekt sein könnte, der der GPU zugewiesen wird. Da er für die GPU reserviert ist, wird er von memtest folglich nicht mitgetestet und bleibt unauffällig.

Dass die iGPU selbst defekt ist kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen - das Ding ist ja zusammen mit der CPU in einem Package verbaut, oder?. Kriegst du für die GPU eine separate Temperatur ausgelesen?
 
Dieser Tipp ist absolut genial! Es deutet viel darauf hin, dass du recht hast. memtest stürzt zuverlässig nach wenigen Sekunden ab, wenn ich 256MB RAM für die GPU vergebe und die Betriebssysteme laufen stabil, selbst mit GPU stresstest :)

ich bestelle einen neuen RAM und werde berichten. Schönes Wochenende!


Edit: etwas verwirrend ist, dass sich das Verhalten ändert, wenn ich alle Geräte wieder anschließe. Dann stürzt Linux beim booten ab und memtest stürzt nicht ab. Ich hoffe das liegt daran, dass die Geräte jetzt den Teil des RAM einnehmen, den vorher die GPU reserviert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir wohl doch nur zu sehr gewünscht, dass die Erklärung stimmt. Ein neuer RAM bringt nichts, der Laptop bekommt jetzt schon teilweise vor dem Betriebssystem einen schwarzen Bildschirm und kommt oft nicht mal ins BIOS. Nach einiger Zeit schaltet er sich dann entweder von allein aus oder muss ausgeschaltet werden. Scheint doch das motherboard zu sein. Ist mir aber keine 200€ wert, das zu testen. Es sei denn jemand hat noch eine andere Idee?

Edit: Mittlerweile wird nicht mal mehr der Firmware Screen mit Lenovo Schriftzug angezeigt. Der Laptop schaltet sich an, der Lüfter läuft auf niedriger Stufe, aber Bildschirm ist aus und nichts passiert.

Edit 2: Ich habe die BIOS Batterie ein paar Minuten vom motherboard getrennt, dann mit getrennter Batterie gestartet, was funktionierte. Dann wieder ausgeschaltet, Batterie rein, Uhrzeit war zurückgesetzt, ansonsten waren die alten Einstellungen noch vorhanden. Jetzt wieder beim alten Stand: Windows bootet und funktioniert eigentlich problemlos, aber wenn die Grafikkarte belastet wird, stürzt der Laptop ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Idee/den Gedanken die RAM-Größe zu ändern auch Top. Auch war ich gespannt auf Dein Feedback... Schade.

Jedoch, in Bezug auf ein Ersatzmainboard-ganz 200 € müssen das nicht werden, was ich im "ersten Angriff" im Netz gesehen hatte. Natürlich wäre dann das Risiko der Rückabwicklung noch zu realisieren, so das Ersatzmainbord doch nicht funktioniert.
 
Ich hab der GPU 256MB „weggenommen“ im BIOS, dann waren noch 256 übrig, wie in meiner ersten Antwort geschrieben.

Oder meinst du, einen kleineren ram physikalisch einsetzen? Ich sehe nicht, was das ändern sollte. Wie gesagt habe ich auch einen neuen ram gekauft und getestet, was nicht geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sorry in die Richtung ging mein Gedanke nicht, da habe ich mich offensichtlich nicht konkret genug artikuliert. Ich war nur eingangs begeistert, über die Möglichkeit/den Gedanken, so diese Maßnahme das Problem tatsächlich löst. Auf diesen Lösungsansatz wäre ich vermutlich, ohne das Forum, erst einmal gar nicht gekommen...

Ich war gedanklich schon bei "Plan B", das Mainboard zu wechseln- so Dir das X250 noch quasi am Herzen liegt. Bei der oberflächlichen Recherche habe ich entsprechende i5-Mainboards für ca. 130/140 € gesehen. Aber eben aus dem Ausland und laut Produktbeschreibung "generalüberholt". Da Du den (sicherlich auch mir angezeigten Preis) von 200/250+ € angeführt hattest.
 
Schade, wäre natürlich zu schön gewesen. :/ Aber das Phänomen ist echt ungewöhnlich. Das X250 hat aber auch keinen verlöteten RAM zusätzlich zu dem einen RAM-Slot, oder? Sonst könnte man noch versuchen - sofern vorhanden - an den Einstellungen der GPU rumzuspielen, z.B. Takt senken oder Refresh-Rate des RAMs verlangsamen o.ä. Zumindest unter Linux gäbe es da ja schon einige Optionen, vielleicht wäre das einen Blick wert?:

https://gist.github.com/Brainiarc7/aa43570f512906e882ad6cdd835efe57
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben