Texterkennung (Handschrfift) von Foto

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
Hi,

gibt es ein Programm, dass einigermaßen mit Handschriften klarkommt und diese in ein Textdokument überführt (BS WIN10)?
Es handelt sich um Karteikarten, die im jpg-Format vorliegen.

Freeware wäre toll, falls das ganze aber einigermaßen funktioniert, wäre ich auch bereit bis 100€ dafür auszugeben.
Denn die Alternative ist abtippen.

Viele Grüße
ctulhu
 
Ist es denn Druckschrift, die sehr sauber geschrieben ist?
Ansonsten hast Du wahrscheinlich mehr Arbeit mit der Nachbearbeitung, verglichen mit dem Aufwand, die Texte direkt abzutippen.
 
Ist es denn Druckschrift, die sehr sauber geschrieben ist?

Ich kenne schlimmere Beispiele. Wahrscheinlich hast Du recht mit dem Aufwand. Ich wollte es aber zuerst mal probieren.
Deshalb wäre eine Testversion eines Programmes hilfreich. Je nach Ergebnis kann ich mich dann entscheiden.
 
An der Erkennung von Handschriften OCR-gestützt wird intensiv gearbeitet. Das aktuellste Projekt ist Transkribus, aber ich sage es gleich: ohne angelerntes Sample wird das nichts. Ansonsten könnte man es mit Abbyy Fine Reader versuchen.
 
Mit Transkribus hatte ich es schon versucht. Ziemlich umständlich und es wurde kein einziges Wort erkannt, obwohl die Handschrift eigentlich sauber in Druckbuchstaben ausgeführt war.
Ich denke, ich werde ums Abtippen nicht herumkommen :(

Mit Notability auf dem Ipad funktioniert die Handschriftenerkennung mit dem Stift sehr gut. Deshalb habe ich Hoffnung geschöpft, dass es auch vom Foto mit einem anderen Programm funktioniert.

Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben