X2xx/s (X200/s-260) SSD Cache in W10 deaktivieren

teafortwo61

New member
Registriert
17 Dez. 2017
Beiträge
3
Hallo,
mein neuer gebrauchter X250 hat eine 16 GB SSD msata und eine 256 GB Platte. Nun möchte ich gern dass beide Platten als getrennte Laufwerke funktionieren - ursprünglich war das Gerät mal mit einer klassischen HDD ausgerüstet, da machte der SSD Cache Sinn. Jetzt ist eine größere SSD mir lieber. Erste Google Ergebnisse habe ergeben dass ich das Betriebssystem komplett neu installieren muss nachdem ich RAID im Bios deaktiviert habe. Stimmt das so?
Viele Grüße aus einem sonnigen Bonn
Rolf
 
Deine 256GB-Platte ist also auch eine SSD, oder handelt es sich um eine herkömmliche Festplatte (dann aber mit 250GB)?

Und du möchtest diese nun durch eine größere SSD ersetzen? Die Dateien des OS liegen ja ohnehin auf dem großen Laufwerk, nicht auf dem 16GB SSD-Cache. Wenn du dieses ersetzt, musst du das OS ohnehin neu installieren.
Oder soll die kleine 16GB-SSD einer größeren weichen? In dem Fall solltest du das OS auch neu installieren. Du könntest es zwar theoretisch von der 250GB-HDD auf die neue SSD klonen, aber das ist alles andere als empfehlenswert. Lieber einfach komplett neu installieren.

Was meinst du mit "RAID im BIOS deaktivieren"? Die 16GB-SSD ist ja nicht per RAID eingebunden, sondern über das ExpressCache-Feature.
 
Hallo,
ich möchte die kleine 16 GB SSD gegen eine 512 GB wechseln - dort sollten dann ursprünglich Filme und Fotos abgelegt werden und ein Laufwerk d: werden. Das OS sollte auf der 256 GB SSD bleiben wo es jetzt installiert ist. Nach Deiner Antwort ist die Neuinstallation der einzig solide Weg. Danke für die Antwort. Von der Geschwindigkeit her dürfte es nur von den Platten abhängen von welcher das OS schneller bootet - oder?
Raid: ich hatte in anderen Beiträgen gelesen dass eine Raid Funktion deaktiviert werden müsste - habe aber nicht nachgeschaut ob es eine solche Funktion im BIOS überhaupt gibt...
Das Express Cache Feature macht ja keinen Sinn denn die kleine 16 GB soll ja durch eine 512 GB SSD ersetzt werden. Die braucht dann ja nichts mehr zu cachen. die alte 256 GB S-ATA Platte soll dann nur Daten halten die nicht so häufig gebraucht werden. Werde es dann wie hier machen: [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://thinkpad-forum.de/threads/1...Cache-SSD-gegen-normale-SSD-tauschen-sinnvoll. Und den Link habe ich erst nachdem ich meine Frage gepostet habe gefunden :facepalm:[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings mußt Du beachten,das nur M2-SSD mit einer Baulänge von 42 mm (Format 2242) mit SATA-Schnittstelle anstelle des Cache-Moduls verbaut werden können !
Zudem darf diese nur einseitig bestückt sein .
Falls Du hingegen kein WWAN-Modul benötigst ,kann dort eine "Standard" M2-2280 SATA-SSD verbaut werden .

Gruss Uwe

P.S.: Und hier der Link zum Wiki mit den ganzen Infos :D : https://thinkwiki.de/X250 .
 
Ein WWAN Modul ist nicht verbaut. Aber es soll auf den Platz des Cache, bestellt habe ich ein 2242 Modul. Hoffentlich ist es einseitig :confused:. Falls nicht kann es auf den Platz des WWAN Moduls.
Viele Grüße
Rolf

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo Uwe,
derzeit sieht die Lösung wie folgt aus: die kleine 16 GB SSD ist drin geblieben und cacht vermutlich weiter fröhlich vor sich hin, die 256 GB SSD auch und mimt weiterhin Laufwerk c:\ und die neue 512 GB SSD nennt sich jetzt Laufwerk d:\ nach Neustart, sie sitzt jetzt auf dem WWAN Platz. Eine neue Installation ist mir so erspart geblieben. Mir gefällt die Lösung. Danke für die Diskussion, es hat mir weitergeholfen und vermutlich Denkfehler erspart.
Viele Grüße
Rolf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben