ThinkPad 600E mit Fehler "2B 301"

Storm

New member
Registriert
16 Mai 2019
Beiträge
5
ThinkPad 600E mit Fehler "2B 301"

Moin,

ich hab ein kleines Problem mit meinem "neuen" 600E. Als ich es bekommen habe hat das Gerät 3 Fehler angezeigt: 161, 2B 301 und 163.

Die 161 und 163 habe ich durch eine neue BIOS-Batterie behoben. Den 2B 301-Fehler bekomme ich bis jetzt noch nicht weg leider. 301 sollte ja ein Keyboard Error sein oder? Was bedeutet die 2B davor?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hat sich schon erledigt dank des absolut genialen BIOS vom Laptop. Ich hab durch das HMM den Advanced Test gefunden und dadurch die klemmende F-Taste gefunden.

Jetzt läuft die Kiste :)
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem TP600E. Über das HMM konnte ich die problematischen Tasten ermitteln. Aber wie nun weiter? Muss die Tastatur getauscht werden, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Wenn kein elektrisches Problem vorzuliegen scheint,
(z.B. Kontakt zum Stecker abgelöst oder Knick im Kabel bei Montage etc,
ggf müssten dann auch mehr als nur 2 o 3 Tasten betroffen sein),
mal die Kappe einer toten Taste abziehen und schaun ob das Gummiteil nicht zerfleddert ist
 
Manchmal hilft es, die Tastenkappe der klemmenden Taste zu entfernen und den Gummihut darunter wieder gerade zu rücken oder auszutauschen.
Es kommt auch vor, dass sich die Gummikappe gelöst hat und Schutz darunter geraten ist. Dann muss die Kappe entfernt ujd darunter gründlich gereinigt werden. Ein möglicher Schmierfiln wird am besten mit einem in Isopropanol getränkten Wattestäbchen entfernt. Gleiches bei der Innenseite (Kontaktstift in der Gummikappe) durchführen.
Abschließend Gullikappe aufsetzen, Mechanik wieder positionieren und testen, bevor die Kappe aufgesetzt wird.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben