Neuer Uni-Laptop

toho

New member
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
6
Hallo alle,

da mein altes Acer Travelmate so langsam auseinander fällt, dachte ich mir es wäre einmal an der Zeit für einen neuen Laptop.

Ich studiere Elektrotechnik und brauche den Laptop für folgende Anwendungen:
-Office, Surfen, ...
-Simulieren (Matlab, Spice, Keysight ADS)
-Kleinere Sachen programmieren
-tägliches rumschleppen in der Uni/Zug
Budget sind 1200€.

Vor allem beim zweiten Punkt stößt mein aktueller Laptop, mit einem i5 der dritten Generation, schnell an seine Grenzen. Arbeiten macht dann nicht mehr wirklich Spaß.
Ich dachte an einen Laptop mit mind. i5, 16GB Ram, einer SSD und maximal 15 Zoll. Grafikkarte brauche ich keine separate. Displaygröße ist nicht so wichtig, zum intensiv arbeiten will ich den Laptop an einen externen Bildschirm anschließen.

Aktuell denke ich an ein T490. Könnt ihr das empfehlen? Wie groß ist denn der Unterschiede zwischen der L und der T Serie? Lohnt sich der Aufpreis?
Oder ist das Modell fü mich vollkommen ungeeignet und ich sollte etwas anderes kaufen (P/X Serie)?

Danke schonmal vorab und einen Schönen Tag.
 
schon an die T440 oder T540er Serie gedacht oder muss er unbedingt "neu" sein ?
beim Schleppen geht auch ein X250 mit FHD auf 12 Zoll klar...;)

Die L Serie ist billiger gefertigt und ist nicht wirklich vom Gehäuse her Attraktiv von der Haptik her.
Ich habe nur einmal ein Z60p hehabt und seitdem nur noch T oder W/P Geräte.
 
Was auch bedacht werden sollte: Die Dauer der Herstellergarantie unterscheidet sich auch erheblich zwischen L und T Serie: 12 Monate zu 36 Monaten.
Du darfst jetzt raten welche Serie die längere Garantiedauer hat....


Der evtl. spätere Wiederverkaufswert sollte vielleicht auch in Betracht gezogen werden.


Es gibt also viele Gründe sich für ein T Modell zu entscheiden.