Neuer Uni-Laptop

toho

New member
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
6
Hallo alle,

da mein altes Acer Travelmate so langsam auseinander fällt, dachte ich mir es wäre einmal an der Zeit für einen neuen Laptop.

Ich studiere Elektrotechnik und brauche den Laptop für folgende Anwendungen:
-Office, Surfen, ...
-Simulieren (Matlab, Spice, Keysight ADS)
-Kleinere Sachen programmieren
-tägliches rumschleppen in der Uni/Zug
Budget sind 1200€.

Vor allem beim zweiten Punkt stößt mein aktueller Laptop, mit einem i5 der dritten Generation, schnell an seine Grenzen. Arbeiten macht dann nicht mehr wirklich Spaß.
Ich dachte an einen Laptop mit mind. i5, 16GB Ram, einer SSD und maximal 15 Zoll. Grafikkarte brauche ich keine separate. Displaygröße ist nicht so wichtig, zum intensiv arbeiten will ich den Laptop an einen externen Bildschirm anschließen.

Aktuell denke ich an ein T490. Könnt ihr das empfehlen? Wie groß ist denn der Unterschiede zwischen der L und der T Serie? Lohnt sich der Aufpreis?
Oder ist das Modell fü mich vollkommen ungeeignet und ich sollte etwas anderes kaufen (P/X Serie)?

Danke schonmal vorab und einen Schönen Tag.
 
schon an die T440 oder T540er Serie gedacht oder muss er unbedingt "neu" sein ?
beim Schleppen geht auch ein X250 mit FHD auf 12 Zoll klar...;)

Die L Serie ist billiger gefertigt und ist nicht wirklich vom Gehäuse her Attraktiv von der Haptik her.
Ich habe nur einmal ein Z60p hehabt und seitdem nur noch T oder W/P Geräte.
 
Was auch bedacht werden sollte: Die Dauer der Herstellergarantie unterscheidet sich auch erheblich zwischen L und T Serie: 12 Monate zu 36 Monaten.
Du darfst jetzt raten welche Serie die längere Garantiedauer hat....


Der evtl. spätere Wiederverkaufswert sollte vielleicht auch in Betracht gezogen werden.


Es gibt also viele Gründe sich für ein T Modell zu entscheiden.
 
Denke auch ein X250 mit FHD oder ein T450S ist doch total Ausreichend. Die Intel CPUs befinden sich seit ca. 2014 im Stillstand. Würde dann eher Geld in ein guten Akku und SSD legen.
 
Wenn ihm die CPU-Leistung eines i5 3rd Gen nicht ausreicht, bringen die 40er- und 50er-Geräte nichts, weil die reine CPU-Leistung sogar geringer ist. GPU ist ihm ja egal.

Meine Empfehlung wäre ein T480/s, gibt es günstiger als die aktuellen Geräte und sind leistungsmäßig sehr ähnlich bis identisch, auch mit Quad Core-CPU usw.
 
Wenn ihm die CPU-Leistung eines i5 3rd Gen nicht ausreicht, bringen die 40er- und 50er-Geräte nichts, weil die reine CPU-Leistung sogar geringer ist. GPU ist ihm ja egal.
Die 40er Serie hatte allerdings noch den Vorteil, dass darin gesockelte CPUs verbaut waren. Man könnte also ohne Probleme einen (mobile) i7 QuadCore der jeweiligen Generation einbauen wie eben bspw. einen i7 4710MQ.
 
Aber nur beim T440p/T540p/L440. Das oben empfohlene T440 (und T440s) haben ja ULV-CPUs und die werden von Intel schon immer nur verlötet angeboten.
 
Hallo alle miteinander,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Echt klasse hier!

Neu muss der Laptop nicht sein, ich dachte mir einfach wenn ich schon was neues kaufen muss kanns auch aktuelle Hardware sein. Lasse mich da aber eines besseres belehren.

Hab mal unter den neueren Modellen geschaut und diese beiden mal herausgesucht:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t480-20l6s01w00.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t490-20n3s02j00-set.html
Würde beide auf gleich viel Ram und SSD aufrüsten lassen.
Laut Benchmark die ich angeschaut habe soll der CPU des 490er schneller sein. Die Frage ist halt, ob man das in der Realität auch bemerkt oder die Kühlung da schlapp macht?
Was wären denn die Vorteile eines 480er gegenüber eines 490er erfahrungsgemäß?
 
Schau Dir den Test des T490 bei Notebookcheck an.
Beim T480 sind noch beide RAM-Slots frei bestückbar, der T490 hat 8GB fest verlötet auf dem Systemboard und nur einen freien RAM-Slot.
Dafür hat der T490 das etwas bessere Display und ist wohl etwas dünner.
Von der CPU-Leistung her ist kein großer Unterschied.
 
Die GPU der Broadwell Generation wird allgemein deutlich besser unterstützt. Und die x50er haben wenigstens wieder vernünftige trackpointtasten ohne gebastel^^
 
Ich muss ehrlich sagen, ich würde die L-Modelle nicht vorschnell rauswerfen. Das L380, dass wir in der Uni haben ist schon ziemlich nett und ehrlichgesagt sehe ich keine allzu großen Unterschiede in der Qualität zum T470, was wir auch haben (es fühlt sich durch den Metalldeckel sogar wertiger an). Die Preisunterschiede sind ja schon durchaus beachtlich und witzigerweise sind die Ls auch deutlich leichter aufrüstbar in der Zukunft ;). Aber es hat kein Thunderbolt, falls du das haben möchtest.
Beim T490 hast du verlöteten RAM, dafür aber das modernere Gehäuse (dünner etc.) in deinem Vergleich. Bei dem Preisunterschied würde ich vmtl. das 90er nehmen, da mit RAM und SSD-Aufrüstung der Preis ungefähr der gleiche ist ;). Lies dir sonst z.B. bei notebookcheck mal die Testberichte durch. Im Prinzip mehr oder minder Geschmackssache meiner Meinung nach.
 
Hm, die L Serie ist vom Preis her schon verlockend. Hab aber keine Lust nach einem Jahr rumgetrage ein kaputtes Gerät zu besitzen.
Wie gut vertragen sich denn 8GB mit einem 16GB Riegel?
 
Du kannst bei allen Geräten Glück oder Pech haben. Und wenn es runterfällt, hast du eh einen Bruch o.ä. drin. Am Ende kommt es sicher auch darauf an, wie du mit deinem Gerät umgehst (sleeve o.ä.?). Ich hab sehr lange ein L430 damals gehabt und es läuft heute immernoch problemlos. Nur das Lüftergitter ist gebrochen, weil es ein paar Meter durch den Raum gesegelt ist. Das hätte ein T-Modell, vermute ich, auch nicht besser überlebt.

Wie gesagt, ich würde es die L-Modelle nicht vorschnell abtun. In den meisten Testberichten sind Vor- und Nachteile ganz gut dargestellt. Am Ende liegt es an dir, ob du sagst, Geld spielt im Prinzip keine Rolle (dann sicher T-Serie) oder ob du das Geld lieber sparen willst. Oder ob du ein Feature der T-Serie brauchst (z.B. Thunderbolt, etwas dünner/etwas größerer Bildschirm, etwas bessere Materialien, 2 Jahre längere Garantie - das kannst du beim L aber auch "aufrüsten").
 
Alles klar, vielen Dank!
Dann schaue ich mir mal die L Serie genauer an. Muss ja nicht unbedingt das Budget ausreizen.

Mal ne komplett andere Frage, vielleicht kennt sich hier je jemand damit aus: Wie sind Schenker Laptops im Vergleich zu Thinkpads von der Qualität her einzuordnen?
Bin über die Marke gerade durch einen Bekannten gestoßen.
 
Hallo alle miteinander,

tschuldigung falls ich hier nochmal störe, bin aber immer noch auf der Suche :unsure:.
Habe mich jetzt mal auf drei Laptops festgelegt:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t480-20l6s01w00.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l580-20lw000yge.html
https://www.dell.com/de-de/work/sho...d/vostro-15-7590-laptop/n003vn7590emea01_2001

Kosten alle ca. 1100€ mit Grantieerweiterung auf 3 Jahre.
Wofür würdet ihr euch entscheiden?
Wie sieht es denn bei dem Dell mit der Verarbeitung aus? Da scheint man ja am meisten für sein Geld zu bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Servus toho,

ich würde tatsächlich auch zum Dell tendieren. Habe hier selbst mehrere Produkte von Dell (Farb-Laser, Monitore etc.) und die Verarbeitung und Qualität insgesamt ist top. Auch wenn ich Thinkpad-Fan bin und mir persönlich keinen Dell kaufen würde, so muss ich sagen, dass man derzeit auch mit einem Dell nichts falsch machen kann. Letztenendes ist es der persönliche Geschmack, der entscheiden wird.

Beim T480 würde ich die Minimalkonfig nehmen von 8GB Ram und mir selbst noch ein zweites 8GB Modul dazustecken um Dualchannel nutzen zu können. Der Laptop wird gefühlt (und real) schneller und Du hast einfach mehr Reserven, wenn Du viele Programme geöffnet hast.

Sofern du die Möglichkeit hast, dir die Geräte vor Ort anzusehen und auszuprobieren - mach das und entscheide dich dann. Preislich bekommst du beim Dell am meisten für dein Geld, aber es ist halt kein Thinkpad. Ich freue mich jeden Tag, wenn ich mit meinem T450s arbeiten kann. Ist einfach ein geiles Gerät, auch optisch und haptisch ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben