Neuer Uni-Laptop

Hallo,

hängt auch davon ab, ob Du eine externe Maus verwendest oder mit einem Touchpad gut klarkommst. Ich würde jedenfalls den roten Gnubbel schon sehr vermissen ...

Gruß

Quichote
 
Da du gesagt hast, dass dir Mobilität auch wichtig ist ("täglich rumschleppen"), würde ich von einem 15" Gerät Abstand nehmen und zum T490 greifen!
 
Wurde nicht das T480s aufgrund seiner guten Performance gelobt, welches aufgrund des Kühlkonzepts selbst einen i7 schlägt? Wenn ja, würde ich das in die nähere Betrachtung ziehen.
 
Nachdem ich den Thread gerade gelesen habe, möchte ich noch einen kurzen Denkanstoß einbringen.
Ich nutze sowohl privat als auch beruflich die unterschiedlichsten mobilen Begleiter und gerade in den letzten beiden Jahren ist mir eines bewusst geworden - eine FullHD Auflösung in einem Gerät ab 14Zoll kommt bei mir nicht mehr in Frage.
Grund für diese Aussage ist nicht nur eine mögliche höhere Auflösung, sondern die Gesamtqualität der angebotenen Displays. Hier bieten einem die Displays mit höherer Auflösung meist etwas mehr (vertikale Auflösung).
Bei den Thinkpads wird natürlich oft nur über die Tastatur als Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine gesprochen, jedoch die Displays leider etwas vernachlässigt.
Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder an einem Dell XPS 13 mit UHD-Display und einem MacBook Pro 13 mit bekanntem WQXGA-Display gesessen, weshalb es dann privat mindestens das T480s mit WQHD-Display werden musste ;)
 
Mal so nebenbei, simuliert ihr wirklich so aufwendig im Studium? Ich hatte keine Probleme mit dem T400. Noch dazu hatte ich MATLAB, Spice (da gabs nur 1-2 Anwendungsfälle), Siemens TIA und irgendne Software zur Leistungsflusssimulation in elektrischen Netzen in einer VM auf HDD laufen, da ich meinen Host mit der Software verschonen wollte. Sicher dauerte das Starten mancher SW einen Moment wegen der lahmen HDD, aber die reine Simulation hat nie Probleme in Form von nennenswert langen Wartezeiten gemacht.
 
Hallo noch einmal :D
Danke für die ganzen Rückmeldungen!
Hm denke ich kauf mir dann ein Geräte aus der T-Serie. T480 oder T490 schwanke ich gerade noch, das 480 ist halt schon ein gutes Stück billiger...

@endhirn: Hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht, das XPS13 hab ich schon mehrmals angeschaut. Wirklich klasse Display, ich weis nur nicht ob mir 13 Zoll auf Dauer nicht zu klein sind.
@Sebastian46: Kommt bei uns extrem auf das Fach an. In 90% der Fällen hast du vollkommen recht. Eine einzelne Simulation läuft auch zügig durch. Ich arbeite jedoch viel mit PAs und wenn ich da eine Load-Pull simulieren laufen halt mal ein paar hundert Simulationen am Stück. Da geht mein Rechner dann schon in die Knie auf Dauer :D. Ich mach auch in dem Bereich recht viel privat.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben