T6x Welche 802.11a/b/g/n oder ac WLAN-Karte funktioniert unter Win XP?

oldie__

New member
Registriert
19 März 2014
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich wende mich hiermit an die ThinkPad community, da ich feststelle dass ich alleine nicht (oder nur schleppend) vorankomme.

Mein Problem ist dass ich (aus technischen Gründen) die "Intel PRO/Wireless 3945ABG Mini-PCI Express" Karte in meinem T60 gegen eine 802.11n oder 802.11ac austauschen muss.
Mein Betriebssystem ist Win XP SP3.

Nach mehrtägiger Recherche, im Internet und den einschlägigen Foren, bin ich zum Schluss gekommen dass es grundsätzlich 2 Wege gibt:

(a) Der "idiotensichere" Weg: ein "ThinkPad 11a/b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter" (P/N 42T0825)
- Großes Plus: native XP-Treiber Unterstützung von Lenovo.
- Großes Minus: ist derzeit in Europa so gut wie unauffindbar, muss aus China o. den USA her.

(b) Der "exotische" Weg: diverse Intel / Atheros / etc. 802.11a/b/g/n oder 802.11ac Karten
- Großes Plus: überall schnell & relativ kostengünstig zu bekommen.
- Großes Minus: XP-Treiberunterstützung so gut wie keine (oder bestenfalls ungewiss).

NB.: das "richtige" BIOS hab ich installiert.

Da aber die allermeisten Foren-Beiträge hoffnungslos überaltert /ungenau sind und / oder die gemoddeten T6x nicht unter XP laufen habe ich 2 Fragen an Sie:

(1) Hat/hatte jemand eine funktionierende "exotische" 802.11a/b/g/n oder 802.11ac Karte unter XP im Einsatz?
(2) Falls ja, bitte um genaue Typenbezeichnung (ggf. Bezugsquelle), und Quelle der Treiber?

Sicherlich würde es mich auch freuen wenn einer von Euch einen "ThinkPad 11a/b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter" / P/N 42T0825 daheim "herumliegen" hat, ihn loswerden möchte :), und mir ein unwiderstehliches Angebot unterbreitet :):):)

And last but not least: sollte dies Thema bereits irgendwo angesprochen & geklärt worden sein, bitte um einen Link und nicht um ein "flame" :):):)
Hab mich damit in den letzten Tagen ausführlich auseinandergesetzt, leider aber - bis dato - nicht zufriedenstellendes gefunden.

Danke im Voraus für Ihre Bemühung.

oldie__
 
Oder die 5300er, die hat drei Antennenanschlüsse und kann dann bis zu 450mbit.
 
Hallo zusammen,
zu allererst, dankeschön für die schnellen, sachlichen und ausführlichen Rückmeldungen !!!
@ Christian
- Gehe deinem Vorschlag am WE nach (bin momentan unterwegs); bei den Preisen, kann man nicht viel falsch machen. :)
@ oliveron
- Die Idee mit 3 Antennen wäre prinzipiell interessant, setzt aber etwas Basteln voraus (was eigentlich kein Problem ist).
- In meinem 14,1" T60, sind im (metallischen) Display-Deckel nämlich nur 2 Aussparungen für WiFi Antennen.
- M.E. käme nur die leere Aussparung für die (nicht vorhandene) WWAN Antenne in Frage… oder gibt es dafür eine elegantere Lösung?
Danke nochmals.
oldie__
PS.: Hab schon gestern geantwortet, aber aus irgendeinem Grund ist diese Antwort im Thread nicht erschienen... Hab anscheinend was falsch gemacht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben