Monitor aus Laptopbildschirm bauen - Empfehlungen - Jetzt mit DIY-Log

pepun

Active member
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
1.131
Hallo ans Forum,

auf der Suche nach einem ca. 15" Monitor für den Desktopeinsatz (kleiner Schreibtisch, wenig Sichtabstand) mit HDMI oder Displayportschnittstelle lief mir diese Inspiration über den Weg.

Nun ist das Angebot an Display wahrscheinlich unüberschaubar groß, daher die Frage - auf eure Erfahrungen abzielend:

Kann jemand eine günstige Kombi 15"-FullHD-Display und passender Konverterplatine (gerne mit Bezugsquelle) empfehlen.

Wichtig: mattes Display, nativer Displayeingang

Die derzeit unter dem Label "mobiler Monitor" vertriebenen Geräte kratzen mind. an der 200 € Marke und haben dann aber auch nur einen USB-C-Eingang.

P.S. - bin auch für eine Fertigmonitorempfehlung offen (matt, nativer Eingang, unter 200 €)
Bin gespannt,

Addendum 06.06.19
> erste Bilder (01, 02)
> Bildschirm ist ein B156HAN01.2 aus einem Acer-Notebook
> Platine vom großen Fluss ASIN B06WGXJZZ8
> Netzteil von Leicke - auch im großen Fluss erworben - ASIN B01HRR96ZI
> erster Funktionstest erfolgreich

pepun.
 

Anhänge

  • 01-DIY-Bildschirm.JPG
    01-DIY-Bildschirm.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 19
  • 02-DIY-Bildschirm.JPG
    02-DIY-Bildschirm.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Bei Displays mit eDP müsste es eigentlich funktionieren wenn man die einfach an einem normalen DisplayPort anschließt (um es 100% sicher zu sagen müsste ich mich mal eingehender damit befassen), was natürlich ein entsprechendes Adapterkabel mit möglichst exakt gleichen Kabellängen und am besten noch geschirmten Adern erfordert, aber mangels Platine mit Konverterchip wenigstens entsprechend kompakt sein kann. Ein Netzteil für die Stromversorgung von Panel und Hintergrundbeleuchtung brauchst du aber in jedem Fall. Bei einem Display mit LVDS-Eingang brauchst du zudem definitiv eine Platine mit Konverterchip von LVDS nach DVI, HDMI oder VGA. Bei einem eDP-Display ebenso wenn du diese Anschlüsse statt Displayport haben willst.

Eine Fertiglösung mit kompaktem Gehäuse usw. wo man nur noch das Panel seiner Wahl einbauen müsste oder wo zumindest die meiste Arbeit schon erledigt ist gibt es soweit ich weiß leider nicht. Wenn es also dünn und mit einem Panel deiner Wahl sein soll wirst du um einen Selbstbau nicht herum kommen.
 
So,

mal eine gebrauchten B156HAN01.2, Platine und Netzteil bestellt, insg. ca. 90 €, die Alternative wäre ein fertiger 15.6" bei Amazon für ca. 200 €.

Ich werde berichten.

Grüße, pepun
 
Bei Displays mit eDP müsste es eigentlich funktionieren wenn man die einfach an einem normalen DisplayPort anschließt (um es 100% sicher zu sagen müsste ich mich mal eingehender damit befassen), was natürlich ein entsprechendes Adapterkabel mit möglichst exakt gleichen Kabellängen und am besten noch geschirmten Adern erfordert, aber mangels Platine mit Konverterchip wenigstens entsprechend kompakt sein kann.

Sowas hab ich leider noch nicht gefunden.
 
So,

das Projekt läuft, werde hier mal lose berichten.

Grüße, pepun.
 
Ich habe das ganze schon hier mit einer alten Platine für LVDS Displays. (und CCFL Displays)
Verbaut mit einem fleckigen (schlechten) 15,4'' 1280x800 glare Display im Hewlett Packard Deckel. (ist übrigens nicht verkehrt die Komponenten wie Platine und Co. einfach an den alten Displaydeckel zu schrauben - aber dann muss es schon ein Thinkpaddeckel sein ;) )
Mal hier im Forum gekauft. Nicht schlecht aber defenitiv optimierbar.

Was mich als externer Monitor seit langem reizt:
17 Zoll und Full HD (1920x1080) oder WUXGA (1920x1200). (Full HD auf 15'' ist als Zweitmonitor auch am Laptop bissl funzlig finde ich - und wenn man es für unterwegs einpackt machen die 2 Zoll es nicht fett, eher das Netzteil was noch dabei ist)

Das sind dann in der Regel immer CCFL Displays und die brauchen mehr Strom, ist aber meines Erachtens völlig egal da es eh ein externes Netzteil braucht.

Mein Problem:
Finde mal ein brauchbares günstiges 17'' Display mit FHD/WUXGA und CCFL und LVDS (müssten 30pin sein).

Ich habe sogar einen alten 18,4 Deckel mit Full HD und CCFL hier, leider hat der zwei Röhren und ich trau mich ehrlich gesagt nicht beide Röhren auf den einen inverter zu legen, am Ende raucht es dann die Platine weg...



Edit:
Also die Variante wie "DIY Perks" es gemacht hat, das er von den 19V ausm Thinkpadnetzteil mittels eines Steppers die 12V gezogen hat ist echt top.
Kannte das Video schon, hatte die Lösung aber vergessen, unter dem Gesichtspunkt ist ein dünnes 15'' EDP Display natürlich schon sexy, nur wie gesagt, wenn die Quelle eh ein defekter Laptop ist kann man auch gleich den vorhanden Deckel als Gehäuse benutzen - und wenn man mag immer noch Carbonfolie aufkleben...
T520/530/540/L520/530/540 etc. pp....
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst mal auf die Platine schauen, eventuell macht die sowieso 12V, egal was du reingibst, bis zu einem gewissen Grad natürlich. 19V klingt jetzt nicht weit daneben.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben