L52x Thermische Abschaltung mittels Speedstep unterbinden?

Tomto

New member
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
4
Hallo in die Runde,

ich besitze einen Thinkpad L520 und habe nach einem BIOS Update die CPU "Intel I7-2760QM" verbaut. Da das scheinbar noch niemand probiert hat, kann ich nun bestätigen das es funktioniert:cool:

Das CPU Update habe ich gemacht, da über den Laptop Videos über mehrere Beamer laufen (4-6 gleichzeitig). Mit der aktuellen CPU läuft es nun flüssig. Im Energiemanager habe ich das Profil "maximaler Turbo" eingestellt. Nun ist es so das der standartmäßige Lüfter die Abwärme bei normaler Raumtemperatur gerade so bewältigt bekommt. Allerdings steht der Laptop auch mal in Räumlichkeiten wo mal gut und gerne 35°C herschen. Da geht die Kiste nach etwa einer Stunde Videosequenz thermisch bedingt aus.

Nun wäre meine Idee nach einer Softwarelösung welche die CPU zwingt bei überschreiten einer bestimmten Temperatur diese herunter zu takten. Wie flüssig dann noch die Medien abgespielt werden muss ich allerdings noch testen.
Dabei fällt mir ein wenn ich ein anderes CPU Profil im Energiemanager wähle (z.b. ausgewogen), würden dann schon die Taktraten reduziert werden?

Ich würde auch als nächstes auch mal so eine Lüfter-Schreibtischablage für den Laptop ausprobieren.

Wichtiger ist mir hier die Stabilität als das flüssige abspielen der Videos!

PS: TP Fan Control habe ich noch nicht installiert und kann daher auch keine konkreten Werte liefern. Das hole ich aber gerne gleich nach...
 
Besser ist, den maximalen Turbo abzuschalten. Anderenfalls ist der Lüfter bald hinüber.
 
Ich glaube ich muss meine Frage nochmal umformulieren.
Es hätte eher heißen sollen: Sporadisches Abschalten des TP nach CPU Wechsel.

Ich habe nun FanControl installiert und die Daten ausgelesen.

Im IDLE (Desktop ohne offene Programme), FanControl Modus BIOS:
CPU: 59°C
CRD: 56°C
GPU: 78°C
no5: 42°C
x7d: 65°C
bat: 25°C
x7f: 65°C
bus: 78°C
pci: 78°C
xc3: 78°C


Unter Last (7 Videos gleichzeitg nach 1h), CPU bei etwa 60% Last, Fancontrol Modus BIOS:

CPU: 89°C
CRD: 85°C
GPU: 78°C
no5: 57°C
x7d: 73°C
bat: 25°C
x7f: 72°C
bus: 73°C
pci: 78°C
xc3: 78°C

Hierbei fällt auf das unter Last der Fan nur bei 503RPM arbeitet und noch Luft nach oben ist. Die Temperatur überschreitet auch nie 90°C, weshalb ich ein thermisches Problem wieder ausschließen würde?!
Könnte es auch möglich sein das die CPU für das Board einfach zu viel Strom braucht? Doch lieber nochmal mit prime95 testen?
 
Klar, dass eine stärkere CPU mehr Strom verbraucht. Aber die Temperatur der GPU ist seltsam hoch.
 
Auf der GPU sitzt doch nur so ein kleiner passiver Kühlkörper oder? Am Ende ist da die WLP vertrocknet da ich die nie gewechselt habe?!
 
Auf der GPU sitzt doch nur so ein kleiner passiver Kühlkörper oder? Am Ende ist da die WLP vertrocknet da ich die nie gewechselt habe?!

WLP ist eine gute Idee :thumbup:

Die Abschaltung bei Überhitzung läuft über Hardware.
 
Der i7 zieht 45 Watt
Die i5 bzw. die standardmäßig verbauten CPUs haben 35 Watt.

Ich gehe einfach davon aus, dass das L520 wegen dem Kühler die Abwärme der Quadcore-CPUs nicht wirklich verkraftet? Sind die geposteten Werte mit der Situation 35 Grad Umgebungstemperatur entstanden oder bei "normalen" Verhältnissen?

Ist das L520 mit Nvidia oder "nur" mit Intel GPU bestückt?
Die die Intel ist ja in der CPU integriert.

Das was ?passiv gekühlt wird? , dürfte der Chipsatz sein?
 
Die die Intel ist ja in der CPU integriert.

Dann wird das hier so sein. Jedenfalls ist keine NVIDIA Karte verbaut, sondern Intel. Dann machen ja auch die zur CPU äquivalenten Temperaturen Sinn.

Bezüglich dem Chipsatz kann ich aber trotzdem mal gerne die WLP erneuern.

Was die Abwärme der CPU angeht ist das ja nun die Frage: Sollte der Lüfter nicht mehr hinterher kommen, so soll der Laptop eben nicht aus gehen sondern die CPU herunter takten?
 
Hallo,

du kannst dir das hier durchlesen. Dort ist (auf einer anderen Chip-Plattform mit einer Software die für deine Plattform nicht funktioniert) das von dir bestrebte Verhalten umgesetzt worden:
http://foveon.de/sonstiges/lenovo_x100e_RMClock/index_Autosteuerung.htm

Im Prinzip könnte man das ohne große Probleme auch auf jedem Windows 7 Rechner umsetzen. Man muss dafür eine Software schreiben, die a) die CPU-Temperatur (und evtl. anderen Sensoren) ausliest und b) die maximale Taktrate begrenzt.

b) ist manuell möglich über Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern (des jeweils aktiven Profils) -> Erweiterte Einstellungen -> Prozessorenergieverwaltung -> Maximaler Leistungszustand des Prozessors -> Netzbetrieb (oder Akkubetrieb).
Wenn ich dort (bei einem Core-i7-2640M) den Wert von 100 % auf 95 % ändere, ist der Turbo deaktiviert. Bei niedrigeren Werten kann man dann den Maximaltakt der CPU von 2,8 GHz schrittweise reduzieren.

Es fehlt halt noch eine Software, die die Schritt a) und b) automatisch macht. Es wäre auch schon toll, ein kleines Tray-Icon zu haben, mit dem man das (manuell) schnell verstellen kann. Die Klickorgie nervt doch.

Ob das unter Windows 10 geht, weiß ich nicht.

EDIT: Sofern jemand die Zeit zum Programmieren hat: Hier gibt es einen Ansatz dafür.
https://www.computerbase.de/forum/threads/procthrottlemax-for-f.1734853/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben