R6x R60 Bildschirm bleibt dunkel

maksimilian

New member
Registriert
15 März 2013
Beiträge
26
Hallo Ihr,

seit gestern zeigt mein Windows 10 nur einen schwarzen Bildschirm. Ich kann das System nur mittels eines angeschlossenen Monitors bedienen. Dass der Bildschirm nicht total ausgefallen ist, kann man daran beobachten, dass er beim Umschalten (Windows-Taste+P) seine Beleuchtung wechselt. Der Gerätemanager meint zur Grafikkarte "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Welche Eingriffe kann ich vornehmen, damit der Bildschirm wieder funktioniert ?

maksimilian
 
Intel oder ATI-Grafik?

Könnte auch ein defektes Displaykabel sein...
 
Kann man noch etwas lesen auf dem Schirm ? Mal bitte mit Taschenlampe drauf leuchten.

War der TFT vorher leicht rotstichig ? Dann ist die Röhre für die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Wäre bei dem Alter des Gerätes nicht wirklich verwunderlich
 
Grafik: ATI X1400 Lässt sich das Grafikkabel austauschen ? Kommt man da überhaupt ran ?
Auf dem Schirm ist nichts zu erkennen. Das Display war nicht rotstichig.
Die Status-LED funktionieren übrigens.

maksimilian
 
OK, nicht so genau. Wie finde ich das passende Kabel in der Modellvielfalt (mein R60 -> 15" 1400 x 1050) ?

Bevor ich mit Versuchen starte, HW-Komponenten zu ersetzen, würde gerne die Fehlerursache wissen.

maksimilian
 
Ich habe jetzt endlich das Thinkpad geöffnet. Auf dem Teil des LCD cable assembly, welches aus dem TFT Display herauskommt steht
FRU91P6985
60.4E614.001
VER:B01
06 45

Im HMM wird diese FRU no. nicht aufgeführt. Dort gibt es auch nur die Nummern für das 14,1" Display. Mein Thinkpad hat das 15" Display. Ersatz für das LCD cable assembly finde ich bisher nur in 2 Ebay-Angeboten. Die Angebote beziehen sich allgemein auf R60. Ist meine Annahme richtig, dass das Kabel nicht identisch ist für alle R60 Varianten ?

Macht es in meinem Fall überhaupt Sinn, das Kabel zu ersetzen ?

maksimilian
 
Ich meine das die Displaykabel für ein 15 Zoll R60 identisch sind, egal ob XGA oder SXGA Bildschirm.

Was aber auch gerne kaputt geht ist die Sicherung der Hintergrundbeleuchtung.
Wenn du aber gar nichts mehr siehst, sollte es das Kabel sein oder das Display.

Da könnte man an das vorhandene Kabel auch mal ein 14 Zoll Display oder ein XGA anschließen ob zu prüfen ob es das Display ist.

Aus welchem Raum Deutschlands kommst du denn ?
Vermutlich könnte dir bei einem Stammtisch geholfen werden.
 
Dort gibt es auch nur die Nummern für das 14,1" Display.
Im HMM stehen auch 15" Displays in der parts list - weiter unten:
LCD cable assembly with Bluetooth (15in) 91P6985
(Bei der Suche das "FRU" weglassen)

Nutzt Du Bluetooth?
Ohne Bluetooth-Anschluss: 91P6983

Da sich FRU-Nummern manchmal auch ändern, ist es manchmal sinnvoll, nur nach "LCD cable 15 in" zu suchen oder man sucht nach Komplett-Displays in 15" und baut dann die benötigten Teile um.

Funktionieren denn alle Status-LED?

Auch die Sicherungen auf dem Board durchmessen:
https://thinkwiki.de/T60_4:3:Sicherungen
(T60 15"-Board als Referenz)

Auch ohne vorherigen Rotstich - sie wird statt dessen nicht mehr richtig hell und eher gelbstichig - kann eine CCFL-Röhre seinen Geist aufgeben. - Vielleicht hilft auch ein Usertreffen weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal: eines der bei Ebay angebotenen Kabel wäre das richtige. Kostet 19,90 € .
Sorry, ich finde in meinem HMM weiterhin nicht 91P6985. Ich benutze Bluetooth nicht. Die Status-LEDs funktionieren. Das Bild ist auf einem externen Monitor sichtbar.
Danke für die Bilder mit der Lage der Sicherungen auf dem Board. An welcher Stelle befindet sich die Sicherung der Hintergrundbeleuchtung ? Wie testet man eine Sicherung im eingebauten Zustand ? Ein digitales Messgerät (Voltcraft) ist vorhanden.
Wie kann ich das Kabel denn testen, wenn kein weiteres Display vorhanden ist ?
Der Tipp mit dem User-Treffen: da könnte ich bei den Münchnern nachfragen.
maksimilian
 
Du schaltest das Multimeter auf Diodentest/Durchgangsprüfung und hältst eine Meßspitze jeweils an die eine Seite der Sicherung. Piepst es, hat es Durchgang und die Sicherung ist OK. Piepst es nicht, kann es sein, dass Du mit den Spitzen etwas reiben musst, um Kontakt zu bekommen. Piepst es dann immer noch nicht, ist die Sicherung durch.

DieSicherungen dürften einmal auf dem Bild die F7 sein, und dann die deutlich kleinere, die auch in der Nähe des Displayanschlusses sitzt und mit F? beschriftet ist, evtl. F8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im HMM ist das Replacement der FRU system board nicht beschrieben !

maksimilian
 
Und was ist mit Seite 109 des PDF (Bzw. S 103 des HMM ) ?
Das wäre ansonsten das erste HMM, in dem der Austausch des Systemboards nicht beschrieben wird :D ....

Gruss Uwe
 
Und was ist mit Seite 109 des PDF (Bzw. S 103 des HMM ) ?
Das wäre ansonsten das erste HMM, in dem der Austausch des Systemboards nicht beschrieben wird :D ....

Gruss Uwe

Da muss ich mich entschuldigen !

Bin auch hier fündig geworden https://www.youtube.com/watch?v=xllb0ajJLIU

Inzwischen bin ich zum Mainboard vorgedrungen. Alle Sicherungen sind ok. Nach dem Zusammenbau ist das Thinkpad immerhin wieder im Ausgangszustand (abgesehen von den 4 übriggebliebenen Schrauben :) ). Das Backlight funktioniert wohl. Ist es richtig, dass es sich ausschaltet, wenn man einen externen Monitor anschließt ?

Jetzt muss ich entscheiden, ob sich die Investition in das Display-Kabel lohnt.

maksimilian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich doch noch dazu durchgerungen, ein Display-Kabel zu kaufen. Das hat die Situation aber nicht geändert. Entweder ist das zweite Display-Kabel (ebenfalls) defekt, oder mein Problem hat eine andere Ursache als Sicherung oder Kabel. Hat da jemand noch eine Idee ?

maksimilian
 
Neben dem Kabel wären die üblichen Verdächtigen die CCFL-Röhre, Inverter oder Sicherungen. Bei ATI-Geräten geht manchmal auch der Grafikchip selbst kaputt, bzw. dessen VRAM.
 
...
Das Backlight funktioniert wohl. Ist es richtig, dass es sich ausschaltet, wenn man einen externen Monitor anschließt ?
...
maksimilian

Wenn man erkennt, dass die Hintergrundbeleuchtung funktioniert, und der Bildschirm trotzdem schwarz bleibt, kann es ja 'nur' das Kabel (oder die Buchsen auf dem Mainboard oder der Anschluß am Panel), die Displayelektronik oder die Grafikkarte sein. Auf externem Monitor funktioniert es? Dann ist ein Tod der Grafikkarte eher unwahrscheinlich. Kann man eigentlich nur durch teile tauschen herausfinden.
 
Naja, die Röhre könnte es auch sein, wenn die zündet gibt es erstmal Licht und dann geht sie wieder aus. Wenn dem tatsächlich so ist, wären zumindest die Sicherungen schonmal OK.
Auch bei defekter Grafik kann es sein, dass der externe Ausgang geht, aber der interne Bildschirm dunkel bleibt. Hängt davon ab, wohin die GraKa die Daten im Speicher/Chip verteilt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben