Windows 10 1903 - Infos, Fehler, Bugs

Ich umgehe die Problematik indem ich einfach auf der alten Version bleibe :Oldtimer:
Bisher möchte mein 1709 auf meinem T550 noch kein Upgrade.
Mal sehen ob ich es bis zur 1909 gesteckt bekomme :thumbup:
 
Wie Updatet ihr denn alle eure Notebooks?
......
Ganz unproblematisch hat sich bei mir das Update über die ISO direkt bewährt.
ISO Mounten und setup.exe mit folgenden Parametern ausführen:
setup.exe /auto upgrade /dynamicupdate disable

Danke für den Tipp. War mir nicht klar, dass das funktioniert. Habe ich heute auf 5 verschiedenen Thinkpads exerziert (W701 - X1Tablet 1.Gen - YOGA-Book1 - T450s - T470). Hat astrein und sehr flott ohne jeden Aussetzer funktioniert.
 
Seit dem Update lässt sich mein T540p nicht mehr ordentlich herunterfahren. Lasse ich ihn herunterfahren, blinkt die Power-LED nur und der Lüfter läuft auf Hochtouren.
 
Das hört auch nicht nach ein paar Sekunden oder spätestens ein paar Minuten auf? Klingt nach dem Schnellstart von Windows, der hier den Kernel in den Ruhezustand auf die Festplatte schreibt. Etwas warten hilft normalerweise.

Wenn nicht: Schnellstart in den Energieeinstellungen mal deaktivieren.
 
Seit dem Update lässt sich mein T540p nicht mehr ordentlich herunterfahren. Lasse ich ihn herunterfahren, blinkt die Power-LED nur und der Lüfter läuft auf Hochtouren.

Ja, das klingt in der Tat nach dem Schnellstartmodus, also nach dem kurzen Aufheulen des Lüfters und Abschluss des Ladevorgangs (ca. nach 3 Sek.) müsste sich das Gerät dann Abschalten. Genau dasselbe hatte ich bei meinem L512 nach bisher praktisch jedem Funktionsupgrade, deshalb 'musste' ich nach jedem Upgrade erneut den Schnellstartmodus deaktivieren.
Das T520 zeigte dieses Verhalten nie, jedoch bringt einem dieser Schnellstartmodus - zumindest wenn man eine SSD nutzt - ohnehin nur einen kaum nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil beim Starten von weniger als 10 Sek.

Ohne einzelne Nachkorrekturen geht's eigentlich nach keinem Funktionsupgrade, die automatische Laufwerksoptimierung zB. stellt sich jedesmal wieder auf 'Ein', 'Wiederherstellungspunkte erstellen' steht jedesmal auf 'Aus', und die Wiederherstellungspartition lösche ich auch jedesmal gleich wieder. Es würde mich dann überraschen, wenn dies bei meinem Sprung von 1809 auf 1903 anders wäre ... Bisher bin ich immer recht gut gefahren, wenn zunächst 1 bis 2 monatliche Patchdays darüber gelaufen sind und die gröbsten Fehler der neuen Version bereinigt sind.

Gruß Johannes
 
Mein Arbeitsgerät hat heute Vormittag das Funktionsupdate erhalten. Sieht alles nach einer problemlosen Installation, Dauer inkl. der Neustarts ca. 1 Std. So wie es aussieht, sind alle alten Einstellungen korrekt übernommen worden und bisher hab ich keine Fehlfunktionen festgestellt, daher Signatur aktualisiert. :eek:

Grüße Thomas
 
Hi,
Zwischenstand zu WIN10 1903. Alle updates aus WIN10 heraus.
- X220: 10 Versuche, kein Erfolg:mad: - T500 Intel: 3 Versuche, geklappt
- T500 ATI: sofort geklappt - X201: sofort geklappt - X230: sofort geklappt - T410: sofort geklappt

hat noch jemand einen Tipp für das X220? Ein Virenskanner ist nicht instaliert.

Viele Grüße
ctulhu
 
Meinem neuen x280 habe ich mit einem Clean Install die 1903 verpasst.
Bislang keine Probleme.
 
Das neue Yoga 260 ist seit vorgestern auch auf 1903 - alles tacko bisher...
 
Hier wurden neben zwei ThinkCentre M73 Tiny auch ein T510 sowie T530 direkt aus Windows 10 1809 auf 1903 aktualisiert und keinerlei Probleme. Gleich kommt das X250 dran.
Was mich etwas gewundert hat, war dass beide ThinkCentre M73 Tiny das Update durch Microsoft Update angeboten bekommen haben. Bei den Thinkpads habe ich den Wechsel anstossen müssen.
 
Hier hat nur Lenovo Vantage nicht mehr funktioniert, musste also die nun verfügbare Beta aus dem Store installieren...und unter 1903 nun immer mit Kontozwang, also eben Store, ansonsten nix mit download..und unter jedem Nutzerkonto...Admin, Standard...immer nochmal neu...also immer mit sich mit Nutzerkonto anmelden müssen und dann erst downloaden können..
 
und unter 1903 nun immer mit Kontozwang, also eben Store,
Das glaube ich nicht. Bei früheren Win10-Versionen behaupteten andere dies auch - nur hat niemand mal auf das "X" in der rechten oberen Ecke des Login-Dialogs geklickt bzw. darauf geachtet. Tut man eben dies, geht es nämlich weiter zum Download.
 
Hier hat nur Lenovo Vantage nicht mehr funktioniert, musste also die nun verfügbare Beta aus dem Store installieren...und unter 1903 nun immer mit Kontozwang, also eben Store, ansonsten nix mit download..und unter jedem Nutzerkonto...Admin, Standard...immer nochmal neu...also immer mit sich mit Nutzerkonto anmelden müssen und dann erst downloaden können..

Auf dem T490s (das ich noch zum Test habe) habe ich nach der 1903 auch Vantage aus dem Store geladen und das Thinkpad hat keine MS-Konto-Anmeldung gesehen... Ich bin lediglich mit einem lokalen Konto unterwegs :)
 
Selbst beim Clean Install kann man dem MS-Kontozwang entgehen.
Mein x280 läuft auch nur mit lokalem Konto....
 
Das glaube ich nicht. Bei früheren Win10-Versionen behaupteten andere dies auch - nur hat niemand mal auf das "X" in der rechten oberen Ecke des Login-Dialogs geklickt bzw. darauf geachtet. Tut man eben dies, geht es nämlich weiter zum Download.

Hat bei mir leider nix geholfen, hier also dann das bei Upgrade von der Vorgängerversion zur jetzigen per Windows Update..
 
Ich stelle grad fest, dass seit 1903 bei mir die Frabkalibierung (die Windows-eigene, ausgeführt über Farbverwaltung) ständig vergisst.
Nach jedem Abmelden oder nach jedem Ruhezustand bekomme ich zunächst das Display nur in den Standard-Einstellungen zu sehen. Die Farbkalibrierung muss ich dabei aber nicht jedes mal neu durchführen, es reicht den Button "Letzte Kalibrierung neu laden" zu betätigen. Kennt jemand das Problem, bzw. noch besser hat Abhilfe parat?
Es handelt sich in meinem Fall zwar nur um Nuancen, aber auf einem Testbild sind diese klar erkennbar. Etwas nervig finde ich es daher schon.

Grüße Thomas
 
Zur Info:
Windows 10 Version 1803 und älter: "Zwangs-Upgrade" auf Version 1903

Microsoft hat begonnen, Systeme mit Windows 10 Version 1803 und älter zwangsweise auf das Mai 2019 Update (Version 1903) zu aktualisieren.
...
Ausgenommen sind Geräte, die wegen bekannter Probleme vorerst für das Funktionsupdate geblockt wurden.
...
Heise
 
Bin jetzt - so früh wie noch nie - mit allen Standgeräten und Laptops auf 1903...sogar mein Phenom x4 965 hat mir schon jetzt ein Upgrade angeboten und es - nach einem gescheiterten Anlauf, wo ich dauernd die Meldung erhalten habe, dass ein Aktualisierungsdienst heruntergefahren wurde - problemlos installiert.

da wurde ordentlich nachgebessert...
 
Ich stelle grad fest, dass seit 1903 bei mir die Farbkalibrierung (die Windows-eigene, ausgeführt über Farbverwaltung) ständig vergisst.
Nach jedem Abmelden oder nach jedem Ruhezustand bekomme ich zunächst das Display nur in den Standard-Einstellungen zu sehen. Die Farbkalibrierung muss ich dabei aber nicht jedes mal neu durchführen, es reicht den Button "Letzte Kalibrierung neu laden" zu betätigen. Kennt jemand das Problem, bzw. noch besser hat Abhilfe parat?
Es handelt sich in meinem Fall zwar nur um Nuancen, aber auf einem Testbild sind diese klar erkennbar. Etwas nervig finde ich es daher schon.

Grüße Thomas

Seit gestern gibt es ein kumulatives Update für 1903 (KB4501375), Version 18362.207. U.a. wird ein Problem mit Farb-Profilen behoben. Leider hat es bei mir keine Besserung gebracht. :(

Grüße Thomas





 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben