Windows 10 1903 - Infos, Fehler, Bugs

Cumulative Update KB4512941 delivers bizarre new orange screenshots bug
Das scheint nicht nur Screenshots zu betreffen, sondern auch andere Tools wie bei mir TeamViewer und AnyDesk:
Unbenannt.JPG

Die Screenshots sind so kaputt wenn man f.lux installiert und gleichzeitig das schnelle Hochfahren aktiviert hat, weil dann Farbprofile nicht richtig geladen werden
Ich habe f.lux nicht installiert und trotzdem das Farbproblem.
 
Ne ev. Vantage und der Chaospatch betrifft wohl nur Lenovo.
 
Ein Wort hinwerfen und hoffen, daß der Gegenüber erkennt, was man meint, ist risikoreich :)

Ich denke mal, du meinst: "Wenn du kein f.lux verwendest, hast du dann vielleicht den Windows 10-eigenen Nachtmodus angeschaltet?"
Die Antwort darauf lautet: Ja, habe ich. Ich bin auch nicht überrascht, daß meine Bilder gefärbt sind.

Mir ging es in meinem Post darum, darauf hinzuweisen, daß das Problem nicht an einem bestimmten Programm (f.lux) hängt.
 
Die Screenshots werden nicht orange durch den Nachtmodus, .329 deinstallieren soll helfen.
 
@moronoxyd: Ich wußte, daß Du gut kombinieren kannst und Du hast genau das in das Stichwort hineininterpretiert was gemeint war ;)

Ich habe auch kein f.lux am laufen, aber verdächtigte den Nachtmodus irgendwie. Ich deinstalliere erst mal gar nichts, es soll ja schon eine Lösung seitens MS in der Pipeline sein, wie weiter oben steht.
 
Das scheint mit dem eigenen Blaufilter in der Vantage App zu tun zu haben. Die kommt sich da mit Windows in die Quere und macht Unsinn.
 
Mit dem neusten Patch geht hier das Startmenü nicht mehr. :facepalm: Ich möchte wieder eine Trennung von Sicherheits- und Featureupdates ...
 
Habe die letzten beiden Tage 2 T5x0 sowohl mit Vantage Enterprise versorgt, wie auch WIN10-Updates machen lassen:
T500_winver_12-08-2019.JPG

Alles ok, aber auf dem T520i ist immer noch die Farbveränderung beim Ausschneiden von Bildschirminhalten. Aber grundsätzlich läuft alles wie es soll.
 
Bei meinem Thinkpad Yoga 260 ist der Gelbstich nach Deinstallation der Lenovo Vantage-Version aus dem Windows-Store und anschliessender Installation der Enterprise Version + Neustart sowohl bei der Nutzung von TeamViewer/AnyDesk als auch bei Screenshots verschwunden.

Eventuell relevant: Bei mir kam erst das Windows-Update rauf, und danach habe ich Vantage Enterprise installiert.
 
Erfolgreich Win 10 1903 auf ein T520 installiert (alte Win 7 Pro lizens benutzt). Wlan funktionierte auf anhieb!
 
Habe soeben bei meinem L512 auf 1903 umgestellt, funktioniert hat soweit alles - was mir sonst spontan auffiel:

Das neue, blaue Hintergrundbild ist mir zu grell im Vergleich zum vorigen ...

Bei der Verzögerung von Updates gibt es offenbar nur noch die Möglichkeit, ein Qualitätsupdate für max. 30 Tage auszusetzen, dies wird auch hier so beschrieben - dies ist wieder mal gut umgesetzt worden :facepalm: Wenigstens wurde gleichzeitig auch eingeführt, dass angezeigt wird, ein Gerät mit 1809 sei noch nicht bereit - künftig wird es also wohl so sein, dass wenn ein Gerät mit 1903 für 1909 freigegeben ist, auch relativ bald die autom. Installation erfolgen wird. Aber es nützt ja nichts, spätestens im Frühjahr 2020 endet auch der Support für 1809 ...

Zumindest gibt es zum Trost wieder ein (gelbes) Update Signalisierungs-Icon, dies war bei Win7 von Anfang an dabei und nicht erst nach x Feature-Updates ... ;)

Unbenannt.JPG

Gruß Johannes
 
So habe nochmal eine Inplace-Installation von der 1903er Iso probiert -> das Startmenü "geht" wieder, die Suche nicht, suche nach Programmen im Startmenü ebenfalls nicht ... :facepalm:

Der nächste Schritt wäre wohl Windows zurückzusetzen ... ich habe jetzt wieder Win 8.1 aufgespielt :thumbsup:

@JohannesF

Du kannst die Updates per GPO unter WindowsUpdate verzögern, das funktioniert unter 1903 (max. 30 Tage).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Problem mit dem Startmenü und der Suche sowie dem IME Problem als 'Behoben' gekennzeichnet Deskmodder:

https://www.deskmodder.de/blog/2019...e-dem-ime-problem-als-behoben-gekennzeichnet/

^^ Super ! :pinch:
 
@JohannesF

Du kannst die Updates per GPO unter WindowsUpdate verzögern, das funktioniert unter 1903 (max. 30 Tage).

Eben, nur noch max. 30 Tage - diese Auswahl mit 'Current Branch for Business' usw. gibt es nun bei 1903 nicht mehr und 1809 bot da bei Qualitätsupdates noch bis zu 365 Tage. Was ich für mich sehe, ist dies eigentlich der gravierendste Nachteil an 1903 - ansonsten sind's halt wieder ein paar optische Korrekturen ohne die man genauso gut leben könnte (wie zB. die Anzeige einiger 'Top-Apps' in der Suchfunktion oder der verschwommene Anmeldebildschirm ...). Wenn das OS 'unter der Haube' auch tatsächlich mit jedem Upgrade sicherer und fortschrittlicher wird, was der Normalnutzer ja selber nicht beurteilen kann, dann ist's ja gut.

Grundsätzlich muss man wiederum froh sein, dass auch das neue Upgrade auf bald 10 Jahre alten Geräten wie meinem L512 eigentlich sehr flott läuft. Wenn's das ältere L512 packt, sollte es bei meinem T520, welches demnächst auch noch zum Upgrade folgt, wohl auch zum Laufen kommen.

Gruß Johannes
 
[h=2]Letzte gallisches Bug-Dorf[/h]Die aktuelle Bekanntgabe der Verteilung auf breiter Basis kommt allerdings nicht ohne ein Aber aus. Denn es gibt noch eine kleine Blockade, die allerdings nur wenige betreffen dürfte. Denn bei einigen Geräten mit WLAN-Adaptern von Intel und Broadcom (Intel Centrino 6205/6235 und Broadcom 802.11ac-WLAN-Karten) wird das Update aktuell noch unterbunden.

via winfuture: https://winfuture.de/news,111489.html
 
Mein X200 hat heute Abend das Upgrade auf 1903 gezogen. Bei meinem T400 musste ich vor zwei Monaten das MS DVD-Tool noch dazu bequemen.
  • Die Eriksson WWAN-Karte will jetzt nicht mehr, habe auch keinen Bock, das jetzt zu behebn. WWAN nutze ich fast nie, da ich normalerweise meinen MiFi-Router mitführe.
  • Beim T400 startet der Eriksson-Treiber nicht (Code 43 - wenn ich mich recht entsinne).
  • Die mittlere Trackpointtaste ging nach Umstellen auf den Synaptics-Treiber wieder.
  • Fingerprint musste ich wieder nach deaktivieren und aktivieren des Lenovo Fingerprints in der ThinkVantage Fingerprint-Software zur Zusammenarbeit überreden.
Mal sehen, was die nächsten Updates noch für Überraschungen bringen.
 
Hier auch: Mein X1 (ohne Carbon, dafür mit Gorilla-Glas) hat sich, nachdem es lange Zeit laut Meldung im Update-Center "noch nicht dazu bereit" war endlich zur 1903 hochgehangelt.

Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen, auch der FPR (samt Startfunktion) und andere Leckerlis (FnF5 etc.) scheinen die Migration problemlos mitgemacht zu haben.

Hat sich das Warten offenbar gelohnt :thumbsup:
 
guten morgen,

auch mein w520 ist jetzt auf 1903 aktualisiert.
laden, vorbereitung und install ging mehr oder weniger flüssig... dann neu starten.... und dann bei 27% stand er 40 minuten still (nur das festplattenlämpchen blinkte) .. wie im mai ... damals kam dann bei 41% der ndis.sys bluescreen... erst dachte ich heute auch wieder.... aber diesmal nicht, war alles super :)
herzliche grüße und schönen sonntag, susanne
geladen habe ich über folgende seite, weil das update nichts fand:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben