Windows 10 1903 - Infos, Fehler, Bugs

@thinkmachine:

und dann bei 27% stand er 40 minuten still (nur das festplattenlämpchen blinkte)
War bei meinem X200 auch so.

Edit:
Nachdem ich das Setup meiner Eriksson-Karte mit der Option "Reparieren" ausgeführt hatte, kann ich WWAN wieder mit Fn-F5 aktivieren und eine Verbindung herstellen. Ist zwar etwas Geduld erforderlich, aber es geht.
Treiberpaket ist nach wie vor https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/83wo12ww.exe
Readme:https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/83wo12ww.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Upgrade auf 1909 ist jetzt auch möglich. Das ganze baucht 1 kleine Cab-Datei & 2 Reboots:

schon ein Fortschritt zu den bisherigen Upgrades.

:)
 
ich habe meine "Flotte" bis auf das X220 auf WIN10 (1903) gebracht.
Das X220 hat ca. 5 Versuche hinter sich.
Jetzt kommt folgende Mitteilung
Anhang anzeigen 148394
Kommt jetzt von MS noch was, oder ist es die "Antwort" auf die 5 Fehlversuche?

Mein X220 wollte nun gestern das Update auf 1903 durchführen und hat es auch geschafft. Die ganze zeit davor gabs die Meldung wie bei Dir "noch nicht bereit".
 
1809 war gestern der Meinung, dass mein W520 jetzt reif ist für 1903, und hat es unter sanftem Druck online geupdatet: Jetzt ist alles ein bisschen schneller, schöner, bunter geworden und solche Sachen, und es gibt keine Fehler.

Selbst Smart Audio auf Abobe Air-Basis hat überlebt... ;)

---
adobe air 4.JPG
---​
 
Nach den gescheiterten Upgrade-Versuchen meines X201 wird mir das Ganze gar nicht mehr angeboten, ich warte jetzt mal auf die 1909 (also das offizielle Update, dass die Versionsnummer ändert).

Was ich fragen wollte: hat sich das Problem mit dem Installieren über das MCT mittels USB jetzt schon gelöst oder muß man das Paket immer noch vom USB-Stick auf die Festplatte kopieren und dort ausführen?
 
Was ich fragen wollte: hat sich das Problem mit dem Installieren über das MCT mittels USB jetzt schon gelöst oder muß man das Paket immer noch vom USB-Stick auf die Festplatte kopieren und dort ausführen?
Das soll sich jetzt gelöst haben (wurde glaub ich im Juli schon gefixt?!). Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht, aber für "die paar Wochen" wollte ich jetzt den Installations-Stick auch nicht mehr mit der 1903 füttern. Für eine Clean-Install oder aus Win7/8.1 heraus funktioniert auch die Ausgangs-ISO. Nur unter Win10 wird gemackert, dass ein Massenspeicher/Wechseldatenträger angeschlossen ist.
 
Naja, nach dem von Version zu Version immer größer werdenden Chaos wäre es illusorisch an eine auf Anhieb funktionierende 1909 zu hoffen.
 
Nachdem es quasi kaum Änderungen zu 1903 gibt, würde ich davon aber schon ausgehen, dass die 1909 problemlos startet. Ich hab heute zumindest angefangen ein Image für die Verteilung zu bauen und denke mal, dass ab Anfang kommender Woche die ersten Systeme testweise damit installiert werden. Und dann quasi ein "softer" Rollout startet. Das verlief bei 1809 ebenso und war auch völlig unproblematisch.

Das angeblich immer größer werdende Chaos kommt einem auch nur so vor, weil Microsoft seit 1809 jegliche bekannten Probleme direkt offen kommuniziert. Was man vorher definitiv so nicht gemacht hat. Das wirkt dann so, als gäbe es viel mehr Probleme, da jeglicher Kleinkrams von manchen Blogs und diversen Onlinemagazinen groß aufgeblasen wird.
 
Diverse Win-Installationen brauchen seit dem letzten Update (1903) irgendwie länger beim Login. Gibt es dafür einen Grund?

Also ich habe auf den anderen Geräten (X220+X230) eine Reaktionszeit von wenigen Sekunden, bei den anderen messe ich so bis zu 10-15 Sekunden (verzögerung beim Login) und ich kann es mir nicht erklären woran es liegt? Habe jetzt schon probiert das Win mit Offline-/Online-Konto, es ändert sich nicht.

Die Systeme sind alle frisch installiert (Win 10 Pro 1903). Bei den Geräten handelt es sich um T440s/T440/T440p und T460, das System ist frisch installiert und läuft 1A, jedoch nicht beim Login, was ich ehrlich seltsam finde. Es sind SSDs verbaut (Samsung, SanDisk, Kingston (alle mit 250GB) und Crucial (MX500 500GB)).
 
Vielleicht nicht so wichtig, aber für den einen oder anderen doch von Interesse.
Seit problemlosen Updates, bei zwei meiner Maschinen, auf 1909(2), war der Sound
des Papierkorbs deaktiviert.
Zuerst dachte ich, der Papierkorb lässt sich nicht mehr leeren, aber war nur der Ton weg.
Lässt sich unkompliziert wieder aktivieren.
 
Habe gestern 2 T520 "gewinnzehnt", bei dem Gerät mit Optimus (Intel + NVIDIA-Grafik) problemlos, beim anderen mit der Intel HD3000 kam mehrfach eine Fehlermeldung, dass das Gerät aufgrund der Grafikkarte NICHT W10-kompatibel sei, da die Grafik fehlerhaft dargestellt würde. Ich dachte schon, dass jetzt aus ist für das einfachere T520, aber die Meldung war nur eine Info und ließ sich durch weiterklicken dazu überreden, W10 (1909 vom Stick aus laufendem Win7) doch zu installieren.

Auch eine Änderung des Aktivierungskeys (war bei den Geräten verwechselt) auf die korrekte, im Akkufach klebende Win7-Aktivierungsnummer war danach problemlos möglich und beide Geräte haben jetzt eine digitale Lizenz.
 
Ich setze das mal zur 1903, da es mir jetzt nur hier aufgefallen ist:

Wenn man auf einem T400/500 etc. mit ATI UND Intel Win10 clean installiert, sollte man im Bios auf eine der beiden Grafikkarten fix umstellen. Mir ist es jetzt 2x passiert, dass die Geräte (wenn sie auf OS Detection und Switchable Graphics stehen) zwei Monitore "erkennen".

Soll heißen: Der VGA-Port (im T400-Fall) wird als Hauptmonitor angesteuert und das interne Display bekommt den 2. Monitor angezeigt. Folglich wird es schwierig da gescheit weiterzuarbeiten, da alle Programme (auch die Einstellungen) ja auf dem ersten Monitor angezeigt werden. Abhilfe schafft da die Umstellung auf eine der beiden Grafikkarten (welche ist egal). Ob es sich mit der ISO der 1909 und ggf. auch älteren Versionen so verhält, kann ich jetzt schlecht einschätzen. Bei der 1909 wohl ja, da es sich ja nur um eine erweiterte 1903 handelt.

Das Problem dürfte aber auch nur noch User betreffen, die mit dem T400/500 auf Win7 unterwegs sind, oder entsprechend eins gebraucht gekauft haben. Die, die mit Win10 laufen, sind ja entweder umgestellt oder es wird mit dem Mod-Treiber zur Grafikumstellung gearbeitet. Daher nur als Info! :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben