Windows 10 1903 - Infos, Fehler, Bugs

Treiber bei Lenovo auf der Downloadseite suchen und wenn es neuere gibt, manuell installieren.
 
Hallo,

passt hier am besten: wollte mein X201 gerade auf 1903 heben (sowohl über WU als auch über MCT auf der Festplatte) aber beide Male hat sich das X201 massiv "verkutzt". Bildschirm ist dauernd schwarz geworden und der Desktop hat sich dauernd neu geladen. Das heißt, die Benachrichtigung über die gelöschte Heimnetzgruppe ist dauernd neu gekommen, Fenster sind nicht offen geblieben, es war einfach so, dass sich der Desktop dauernd neu geladen hat und dabei alle Einstellungen vergessen hat... im Minutentakt. Hatte das schon mal wer? Habs gefilmt, muß mal schauen, wie ich das da reinstelle... sehr kurioser Fehler.

Bin jetzt zurück zu 1809, da gibts diese Probleme nicht...

Edit: hier das Video: Link zu Google Drive
 
Zuletzt bearbeitet:
Da crasht ständig der Explorer. Vermutlich irgendeine Anwendung mit Kompatibilitätsproblemen, beispielsweise eine Explorer-Erweiterung.
Einfach mal mit ShellExView aufräumen. https://www.nirsoft.net/utils/shexview.html
Hellrot hinterlegte Erweiterungen können deaktiviert werden.
 
Da crasht ständig der Explorer. Vermutlich irgendeine Anwendung mit Kompatibilitätsproblemen, beispielsweise eine Explorer-Erweiterung.

Hallo,

danke für den Tipp, wohl am besten VOR dem Upgrade durchführen?

bin schon gespannt, an und für sich ist das X201 genauso konfiguriert wie alle anderen Geräte bei mir...bis auf Office 2013 (sonst hab ich Office 2010 am Laufen)
 
Hallo,

danke für den Tipp, wohl am besten VOR dem Upgrade durchführen?

bin schon gespannt, an und für sich ist das X201 genauso konfiguriert wie alle anderen Geräte bei mir...bis auf Office 2013 (sonst hab ich Office 2010 am Laufen)

Ja - ev. USB-Sticks und Speicherkarte vor dem Upgrade auch entfernen. / Intel Wlan & GPU Treiber aktualisieren ...
 
Das X201 ist leider schon weit jenseits des Intel Treibersupports...hab das natürlich vorm Upgrade geprüft, aber da wird mir nix angezeigt.
 
Das X201 ist leider schon weit jenseits des Intel Treibersupports...hab das natürlich vorm Upgrade geprüft, aber da wird mir nix angezeigt.

Ja sorry ich war beim x220 :facepalm: - 1903 sollte aber funktionieren hier auf einem R500 geht es auch ...
 
Bei meinem T400 wurde zwar angezeigt, dass es noch Probleme mit dem Funktionsupdate gäbe, klickte auch den Link zu den Problemen bei MS, aber kurz danach wurde ich auf die Microsoft-Funktionsupdate-Webseite weitergeleitet, wo ich das Update von Hand anstoßen konnte. Bisher konnte ich keine Probleme nach dem Upgrade finden.
 
ich hab ja auch mit keinem anderen ThinkPad oder anderen PC im Haushalt diese Probleme gehabt: T61, W500, E135, X200s (Insider Preview), HP 6430b, HP 6720s (Single Core celeron) ... die haben das alle problemlos geschluckt und verarbeitet, nur das X201 "zickt" so herum... nach dem Rollback auf 1809 funktioniert aber alles wieder tadellos...
 
Es kann auch nicht am X201 an sich liegen. Das läuft auch mit 1903 weiterhin problemlos. Hast du mittlerweile etwas aufräumen können und die Installation noch mal probiert?
 
Hallo,

probiere es jetzt nochmals... in unserer Familie sind im Juli zwei neue Mitbewohner dazu gekommen, die besonders des Nächtens sehr aktiv sind... da bleibt nicht viel Zeit.

Hab jetzt mal die Java Hilfsobjekte deaktiviert (sonst nur legitime Einträge von Notepad ++, Avast und 7-zip gefunden).

Wenns gar nicht geht, muß ich halt neu installieren, ist unangenehm, aber..ja

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,

habs nochmals probiert, der Explorerfehler tritt schon wieder auf... liegts vielleicht daran, dass der einzige Benutzer kein Passwort hat? Gabs da nicht mal einen Fehler? Außerdem läuft ein Office 2013 drauf...
 
Hab jetzt mal die Java Hilfsobjekte deaktiviert (sonst nur legitime Einträge von Notepad ++, Avast und 7-zip gefunden).

Avast würde ich persönlich nicht als legitim, sondern als völlig überflüssig ansehen. Sauber und vollständig deinstallieren, dann erneut probieren.
 
Da 3rd Party Antivirensoftware manchmal Schreibzugriffe bei Upgrades blockiert, werden diese abgebrochen und der Urzustand wieder hergestellt. Ich hatte dieses Symptom bei Version 1703 mit Avast gehabt. Nach dessen Deinstallation (deaktivieren reichte nicht) lief das Upgrade durch.
 
Das wäre der einzige Rechner, wo es mit Avast nicht geht...ist da schon seit W7 drauf. Aber gut, irgendwann ist immer das erste Mal und vielleicht reicht wirklich der Defender. Das einzig Bequeme am Avast ist der Software Update, aber ... Lieber funktionierender Computer als Bequemlichkeit :)
 
Bequemer als mit Defender (oder MSE bei Win7) gehts ja kaum. Ist bei Win dabei und wird laufend (z.T. mehrmals täglich) vollautomatisch aktualisiert. Und das mit so begrenztem Ressourcen-Einsatz, dass man es beim normalen Arbeiten nicht einmal merkt. Zusätzlich entfallen noch die Neustarts des Systems, die bei anderen Anti-Virensprogrammen oft nötig sind, wenn dort ein über die Definitions-Datein hinaus gehendes Update ansteht. Bei Windows kommen diese zusammen mit den regulären Updates fürs Betriebssystem und alles ist mit einem einzigen Neustart erledigt.

Grüße Thomas
 
ich hab einen seltsamen fehler festgestellt und mich würde das interesieren, ob das bei euch auch der fall ist.
es gibt ja statt dem standardordnersymbol viele andere, die ich auch ganz gerne benutze um ordner optisch zu unterscheiden.
nun ist mir heute aufgefallen, daß das eben nicht mehr geht, ich kann zwar unter menü eigenschaften ein anderes ordnersymbol auswählen, allerdings wird es nicht übernommen.

natürlich würde mich da auch eine abhilfelösung interessieren.

unter 1809 gings noch.
 
hab das sowohl bei meinem t61 , als auch bei dem thinkpad von meiner tochter, welches ich heute upgegradet habe, vorher gings nach dem upgrade nicht mehr.
 
Leute,.....
es geschehen noch Zeichen und Wunder.......

Win Defender Update ist nicht mehr in der Zukunft!

Haben wohl ihre Weltzeit gestellt!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben