Windows 10 1903 - Infos, Fehler, Bugs

Sorry, da gibt also Winfuture Microsoft die Schuld dafür ("Microsoft hat die Mindestanforderungen [...] falsch wiedergegeben"), daß Winfuture ein Verständnisproblem hatte?

Wer lesen konnte wußte, daß es nicht darum geht, daß zur Installation des Mai-Updates 32 GB freier Speicherplatz gebraucht werden, sondern daß die Mindestanforderung für Systeme, also an den gesamten verbauten Speicher, angehoben wurde. Das hatten wir hier damals auch thematisiert.
 
Guten Abend,

ich denke ich bin in diesem Thread richtig.

Beim Upgrade von 1809 auf 1903 macht mir das T420 meiner Freundin Probleme.
Ich habe bisher drei Versuche gestartet, die damit endeten, dass irgendwann nach dem Neustart die Meldung kam, dass die
vorherige Installation wieder hergestellt wird.
Es handelt sich um ein T420 mit 6BG RAM, nvidia Grafik und i5 2520m.
Virenscanner war während der Installation ausgeschaltet. Das Update lief über das Update-Tool.

Bei einem ähnlichen T420, einem T400 und zwei Desktop-PC's lief das Update jeweils ohne Schwierigkeiten durch.

Weiß jemand Rat?

Gruß
vaueh
 
Deaktiviere das 3rd Party Antivirenprogramm oder besser: deinstalliere es
 
Danke für den Hinweis.
War schon deaktiviert, werde es dann morgen deinstallieren und noch einen Versuch starten.

Einen schönen Abend
vaueh

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,
da bin ich wieder. Das Update von 1809 auf 1903 hat auch jetzt nicht funktioniert.
Bei 48% nach Neustart kommt die Meldung, dass ein Problem aufgetreten sei, dass man Informationen sammele und der PC neu gestartet werden müsse.
Nach dem Neustart erfolgt dann die Meldung, dass Änderungen rückgängig gemacht werden.
Wie schon geschrieben hatte ich dieses Problem auf zwei Desktop-PC's, einem T400 und einem anderen T420 nicht.


vaueh
 
Upgrade von 1809 auf 1903 auf einem Macbook Pro 5.3 (Mid 2009): Nach dem Upgrade funktionierten einige Apple Treiber (Bootcamp-Version 5.1)nicht mehr, z.B. einige Hotkeys und die Tastaturbeleuchtung. Komplettes zurücksetzen des OS (also auf "frisches" 1903, nicht auf Vorgängerversion) mit anschließender Installation der Bootcamp 6.0-Treiber hat dies behoben, soweit ich es bisher beurteilen kann.

Bisher ein Bug aufgefallen: Windows kann die Zeit nicht mehr über einen Zeitserver aus dem Internet synchronisieren. Alle hier beschriebenen Workarounds haben keine Abhilfe geschaffen. w32tm /query /status gab immer Local CMOS Clock aus. Nur die Angabe der Fritzbox als Zeitserver und die Synchronisation darüber funktioniert.
 
Guten Abend,

AV-Software deinstalliert, mit autoruns auf ungewollte Programmstarts geprüft.
Auch das hat leider nichts gebracht.
Da 1809 ja noch recht aktuell ist, bleibt es wohl erst mal so. Vieleicht klappt es ja wenn
das Update von MS automatisch eingespielt wird. Da es das Laptop meiner Freundin ist, und es für sie keine große
Rolle spielt ob 1809 oder 1903 eilt es nicht so.

Danke für die Tipps.

vaueh
 
Bisher ein Bug aufgefallen: Windows kann die Zeit nicht mehr über einen Zeitserver aus dem Internet synchronisieren. Alle hier beschriebenen Workarounds haben keine Abhilfe geschaffen. w32tm /query /status gab immer Local CMOS Clock aus.
Kann ich so hier nicht nachvollziehen. Die Systeme beziehen in der Domäne sauber ihre Zeit vom PDC und als nicht-Domänen-Clients vom hinterlegten Server, d.h. meist time.windows.com - und das berichtet w32tm auch sauber.
 
Kann ich so hier nicht nachvollziehen. Die Systeme beziehen in der Domäne sauber ihre Zeit vom PDC und als nicht-Domänen-Clients vom hinterlegten Server, d.h. meist time.windows.com - und das berichtet w32tm auch sauber.

Bei besagtem Mac eben nicht, nicht mit time.windows.com, nicht mit time.nist.gov und auch mit diversen Varianten von pool.ntp.org nicht. Da ist es wie in dem Link beschrieben, nur dass die dort beschriebenen Maßnahmen nicht helfen. Unter dem Link ist das ganze Phänomen nach einem Upgrade von 1803 auf 1809 beschrieben, beim Mac hat das ganze unter 1809 (Cleaninstall) noch tadellos funktioniert.
 
Das Update läuft problemlos auf einem X1 Carbon Generation 2.

Das einzige was passiert ist, dass es meine Office Lizenz durcheinander gebracht hat und ein Microsoft Mitarbeiter per Remote und CMD eine alte Lizenz löschen musste.

Denke mal das hängt damit zusammen, dass ich eine Microsoft Home Use Program Lizenz nutze.
 
Ich komme bis zu der Meldung, dass das Windows Tool die Partition nicht überschreiben kann?!
 
Wie Updatet ihr denn alle eure Notebooks?
Über Windows Update, Stick oder ISO?

Lese hier viel das alle extra USB Sticks erstellen oder sogar noch DVD's brennen.

Ganz unproblematisch hat sich bei mir das Update über die ISO direkt bewährt.
ISO Mounten und setup.exe mit folgenden Parametern ausführen:

setup.exe /auto upgrade /dynamicupdate disable

So laufen bei mir alle Clients (ca. 50 Stk.) in der Firma ohne Probleme durch. Und das seit zig Windows 10 Featureupdates.
Der Parameter "/dynamicupdate disable" sorgt dafür das während des Upgrades keine Windows Updates gezogen werden. Das hat sich bei mir so bewährt und fast die Hälfte der Update die ich gemacht habe laufen so stressfreier durch.
 
Wie Updatet ihr denn alle eure Notebooks?
Über Windows Update, Stick oder ISO?
Normalerweise erstelle ich einen Stick (aktuallisiere ihn mit dem MCT) und geb einem Laptop nach dem anderen das Upgrade. Das spart Zeit, die die Kisten sonst mit dem Download verbringen würden. Da aber das Problem mit den USB-Datenträgern besteht, muss ich das MCT erst bei jedem Laptop runterladen und dann upgraden ODER warten, bis es via Windows-Update reinkommt!

P.S.: Die 1903 lässt sich per USB-Stick unter Win7 installieren (Upgrade)! Das haben wir am Samstag auf dem Stammtisch 2x erfolgreich durchgeführt :)
 
Wieso lädst du nicht einfach mit dem MCT die ISO?

Die kannst du auch per Stick auf alle Clients verteilen und dann mit der von mir beschriebenen Methode ausbringen.
Sogar den USB Stick mit dem Update kannst du noch nachträglich mit der ISO erstellen....

Wenn die Clients eine SSD haben ist die Methode mit der ISO auch schneller wie mit dem Stick ;-)
 
Wieso lädst du nicht einfach mit dem MCT die ISO?
Gute Frage :D Für den Sonderfall mit der 1903 hätte ich das in der Tat schon machen können. Aber jetzt sind es eh nur noch 2 Laptops, die mit der 1809 unterwegs sind und die liegen "irgendwo" in einer Ecke rum... :D
 
ich umgehe momentan die Stick-Problematik damit, dass ich einfach den Inhalt des Sticks auf die Festplatte / SSD kopiere (also sowas wie C:\W10Upg) und von dort aus das Setup starte. Ist bisher auch problemlos durchgelaufen.

aber da die meisten Geräte ohnehin im Update-Fenster den Hinweis auf das Funktionsupdate bekommen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben