Windows 10 1903 - Infos, Fehler, Bugs

Mal das UEFI mit F9-Load Defaults initialisieren - achte auf vorher vorgenommenee Änderungen (Boot-Modus, Virtualisierung etc.).
Mache ich nächste Woche erst mal mit dem T450s, da ich weiß, dass da nix verstellt wurde - nur ist das diese Woche nicht in München...
 
Heise berichtet:
Fehler 0x80070002: Windows 10 Version 1903 kommt mit kaputter Sandbox

Die mit dem Windows 10 Mai 2019 Update neu eingeführte Sandbox-Funktion funktioniert auf vielen Systemen (noch) nicht. Microsoft plant die baldige Reparatur.

Allerdings muss man noch mindestens zwei Monate darauf warten.
 
Bzgl. Sandkasten:


Dann scheint es nicht an der CPU zu liegen.

Doch, ich fürchte schon. Auf meinem T500 meint der Features-Dialog, die "Sandbox" gehe nicht, weil die CPU kein SLAT kann. Das trifft leider auf alle Core 2-CPUs zu; SLAT gibt es erst ab Nehalem (= erste Core i-Generation).

Eigentlich braucht Hyper-V schon seit Windows 8 ebenfalls SLAT. (Auf Server 2012 ging's allerdings noch ohne.) In 1903 ist es zu meiner Überraschung wieder möglich, Hyper-V zu installieren, obwohl die CPU kein SLAT hat; aber beim Versuch, eine VM zu starten, kommt die Fehlermeldung, es laufe kein Hypervisor. Ich denke also, das geht auch weiterhin nicht.

Spannend bleibt, ob WSL 2 auch SLAT erfordern wird.
 
Da der andere Thread mit Verweiß auf hier geschlossen wurde, wiederhole ich meien frage nochmal, da sie sonst sicher untergeht.
Soweit ich es verstanden habe, erzeugt das Media-Creation-Tool ja nur eine "Basisinstallation" ohne irgendwelche Updates und bei einer Installation wird dann online nach den neuesten Updates gesucht. Gibt es denn (eine möglichste einfache) Möglichkeit, um aktuelle Updates in einen mit dem
Media-Creation-Tool erzeugten Installations-Stick zu integrieren?


Grüße Thomas
 
Ein paar Bugs:

das neue Update auf Version 10.0.18362.145 hat hier die Laufwerksbuchstaben der SD-Card und USB-Sticks durcheinandergewürffelt! :thumbsup:

Kann man per diskpart beheben. Siehe Screenshot.

Das Update auf die .116 kam heute nochmals automatisch, obwohl es schon installiert war (die Updates kommen hier per gpo ein wenig später) :confused: das ist aber nicht neu ...
 

Anhänge

  • Screenshot (44).jpg
    Screenshot (44).jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 32
Hallo,

hat jemand eigentlich den guten, alten Powermanager mit dem aktuellen Windows 1903 am laufen? Den hat es bei mir sowohl am X240 mit 32bit als auch am T430 mit 64bit rausgeschmissen und er läßt sich nicht mehr installieren (bekannter Trick mit dem ändern des Namens in der Setup.INI und Win7 Kompatibilitätsmosus). Es ist mir bekannt das der offiziell schon längst nicht mehr kompatibel ist aber bei mir hat der bis eben genau das gemacht was er soll und was ich will :-/

Christian
 
Hallo,

hat jemand eigentlich den guten, alten Powermanager mit dem aktuellen Windows 1903 am laufen? Den hat es bei mir sowohl am X240 mit 32bit als auch am T430 mit 64bit rausgeschmissen und er läßt sich nicht mehr installieren (bekannter Trick mit dem ändern des Namens in der Setup.INI und Win7 Kompatibilitätsmosus). Es ist mir bekannt das der offiziell schon längst nicht mehr kompatibel ist aber bei mir hat der bis eben genau das gemacht was er soll und was ich will :-/

Christian

Der funktioniert doch einfach nicht richtig. Da hast du hinterher mehr Ärger als alles andere.

Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.18362.145]
(c) 2019 Microsoft Corporation. All rights reserved.

C:\Users>chargethreshold status
Charge threshold for Battery #1: Start at 45%, Stop at 100%.
Charge threshold for Battery #2: Start at 45%, Stop at 100%.

C:\Users>

^^
 
Nur zur Info, man kann auch bei der 1903 noch mit dem (frisch heruntergeladenen) Media Creation Tool von einem aktivierten Win7 upgraden und hat dann Win10 automatisch mit einer 'digitalen Lizenz' aktiviert. Software wird übernommen und funktioniert zumindest in meinem Anwendugsfall auch unter Win10 wie erwartet.
Hat jemand das Alps Touchpad im R500 mit Win10 in Betrieb, meins weigert sich, da ich sowieso eher den roten Nubbel benutze, kein Problem, nur mal aus Interesse. Das Synaptics im T400 geht OOTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bis jetzt bei 2 Computern versucht, mittels eines USB-Sticks und dem MCT das Upgrade durchzuführen: wurde mir beide Male verweigert, weil "ein USB-Stick angesteckt ist". Na sehr lustig.

Beim 2. Gerät habe ich dann die Dateien vom USB-Stick auf die Festplatte geschoben und von dort neu gestartet, da ist das Upgrade dann durchgelaufen. Also wohl derzeit nichts mit dem behobenen Fehler bei eingesteckter SD-Karte und/oder USB-Stick :-\
 
hat jemand eigentlich den guten, alten Powermanager mit dem aktuellen Windows 1903 am laufen? Den hat es bei mir sowohl am X240 mit 32bit als auch am T430 mit 64bit rausgeschmissen und er läßt sich nicht mehr installieren (bekannter Trick mit dem ändern des Namens in der Setup.INI und Win7 Kompatibilitätsmosus)
Bei mir wurde er auch runtergeschmissen, aber ich konnte ihn wieder installieren. Setup.exe kopieren (nicht umbenennen!) zu Setup1.exe, die Kopie dann im Kompatibilitätsmodus ausführen (Windows 7, für alle Benutzer einstellen!).


mcb schrieb:
Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.18362.145]

(c) 2019 Microsoft Corporation. All rights reserved.

C:\Users>chargethreshold status

Charge threshold for Battery #1: Start at 45%, Stop at 100%.
Charge threshold for Battery #2: Start at 45%, Stop at 100%.

C:\Users>
Das ist ja spannend. Von diesem Tool wußte ich gar nichts; stattdessen habe ich mir kürzlich selbst sowas ähnliches programmiert, nun ganz ohne Not womöglich.

Einen Link dazu fand ich hier. Kurzer Test auf dem T500 (mit installiertem Power-Manager) ergibt:

Code:
Error connecting the Base module (1722). Please make sure the following:
  - Lenovo Power Manager driver is installed.
  - PowerMgr.exe is running.

Eine PowerMgr.exe gibt es auf meinem System nicht.
Mit der Vantage-App hatte ich bisher kein Glück, irgendwie hat die auf meinem T500 nie funktioniert und wohl auch meine vorige Win10-Installation auf dem Gewissen. Auf was für einem Rechner verwendest du dieses chargethreshold? Hast du dafür etwas installieren müssen? Etwa den PM-Treiber? aber der müßte ja eigentlich schon über Windows Update kommen. Irgendein "System Interface"-Paket? Die App selbst wohl nicht, oder?
 
Beim Upgrade von win7 habe ich das MCT schön brav über Nacht alles runterladen lassen.
 
Hab bis jetzt bei 2 Computern versucht, mittels eines USB-Sticks und dem MCT das Upgrade durchzuführen: wurde mir beide Male verweigert, weil "ein USB-Stick angesteckt ist". Na sehr lustig.
Nimm anstatt des MCT den Upgrade Assistant. Der bietet zwei Möglichkeiten an: Erstellen eines USB-Sticks/DVD-Images, oder direktes Upgraden des gebooteten Systemes. Letzteres habe ich gerade bei zwei Geräten ohne Probleme gemacht. (Nachdem ich vorher bei einem der beiden Rechner das Upgrade mittels USB-Stick probiert und dieselbe Fehlermeldung bekommen habe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' zunächst das T530 meines Vaters aktualisiert. Seitdem gibt der miniDisplayPort keinen Ton mehr aus... Es wird zwar erkannt, dass dort ein Fernseher angeschlossen ist und die Soundausgabe behauptet auch, den Ton darüber auszugeben, der AV-Receiver erkennt aber kein Signal und der Ton kommt trotzdem aus den Laptop-Lautsprechern. Installation der aktuellsten Treiber von Intel für die GPU hat nichts geändert... Muss ich wohl nochmal weiter verfolgen, so ists aber echt doof.

Dann wollte das T500 meiner Freundin updaten. Im ersten Versuch meldete es dann, dass etwas schief gelaufen sei und machte das Upgrade wieder rückgängig. Im zweiten Versuch ist es dann durchgelaufen, seitdem kommt bei jedem Start eine Fehlermeldung über eine fehlende DLL. Eine Recherche im Netz zeigte, dass die DLL von Logitech stammt. Warum er die vermisst, obwohl kein Logitech-Gerät an diesem Laptop angeschlossen ist, ist mir ein Rätsel. Im Autostart-Bereich des Taskmanagers ließ sich der betroffene Eintrag aber deaktivieren, seitdem ist wieder Ruhe.

Mein T480s hat das Upgrade noch nicht angeboten bekommen.
 
Hi,
ich habe versucht als erstes mein X220 mit WIN10 1903 zu aktualisieren. Bis jetzt drei mal gescheitert mit unterschiedlichen Fehlercodes.
Ich freue mich schon auf die Aktualisierung von
- T500 Intel und T500 ATI
- X201
- X230
- T410
Vielleicht sollte ich mit über 60 doch noch ein Informatikstudium beginnen :)

Viele Grüße
ctulhu
 
So, nun wurde es doch auch für mein T480s angeboten. Sieht bisher so aus, als wenn es einwandfrei geklappt hat.
 
Bei mir wurde er auch runtergeschmissen, aber ich konnte ihn wieder installieren. Setup.exe kopieren (nicht umbenennen!) zu Setup1.exe, die Kopie dann im Kompatibilitätsmodus ausführen (Windows 7, für alle Benutzer einstellen!).


Das ist ja spannend. Von diesem Tool wußte ich gar nichts; stattdessen habe ich mir kürzlich selbst sowas ähnliches programmiert, nun ganz ohne Not womöglich.

Einen Link dazu fand ich hier. Kurzer Test auf dem T500 (mit installiertem Power-Manager) ergibt:

Code:
Error connecting the Base module (1722). Please make sure the following:
  - Lenovo Power Manager driver is installed.
  - PowerMgr.exe is running.

Eine PowerMgr.exe gibt es auf meinem System nicht.
Mit der Vantage-App hatte ich bisher kein Glück, irgendwie hat die auf meinem T500 nie funktioniert und wohl auch meine vorige Win10-Installation auf dem Gewissen. Auf was für einem Rechner verwendest du dieses chargethreshold? Hast du dafür etwas installieren müssen? Etwa den PM-Treiber? aber der müßte ja eigentlich schon über Windows Update kommen. Irgendein "System Interface"-Paket? Die App selbst wohl nicht, oder?

Ja das ist wirklich spannend (habe das auch erst kürtzlich gefunden)

Ich schaue morgen mal ob ich noch was dazu finde. Das war im Lenovo-Forum.
 
Mit der Vantage-App hatte ich bisher kein Glück, irgendwie hat die auf meinem T500 nie funktioniert und wohl auch meine vorige Win10-Installation auf dem Gewissen.
Da kann ich nur beipflichten. Die Installationsroutine der Version von vor einem Jahr besaß einige Bugs, besonders die durch das Setup ausgeführten .bat-Befehle. Hier wurden DOS-Befehle (u.a. "find") aufgerufen, die voraussetzten, dass das Windows\System32 - Verzeichnis am Anfang der PATH-Variablen stand.

Anderenfalls wurden Vantage und System Interface Foundation nicht vollständig installiert. - Das sollte aber inzwischen behoben sein.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben