Windows 10 1903 steht bereit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dazu sind 5 GB mehr auf der SSD frei geworden.
Das werden die Windows Updates gewesen sein.

Bei mir war gestern die 1903 neben anderen Updates angeboten worden. Nach dem Reboot für die "Neben-Updates" ging es mit 1809 weiter, 1903 wird bis jetzt nicht angeboten. - Dafür ist heute mein T420 auf 1809 aktualisiert worden. Hatte immerhin 5 Monate gedauert, bis es dieses Upgrade angeboten bekommen hatte, obwohl es in den letzten 10 Tagen oft genutzt wurde.
 
Ein Fehler ist mir schon aufgefallen. Journal auf Desktop behält die Größe nicht. Es füllt nach einem Neustart etwa 80 % des Desktops und muss wieder händisch verkleinert werden.

Mittlerweile erinnert mich das an Linux auf Desktop wo man immer wieder darüber stolperte, dass es keine Qualitätssicherung gab die alle möglichen Details bis ins letzte prüfte.
 
Mir ist folgendes Problem aufgefallen:
Nach dem Upgrade auf 1903 konnte ich mich nicht mehr per Bluetooth Tastatur anmelden, d.h. im Anmeldebildschirm konnte nichts eingetippt werden. Erst nach dem ich eine USB-Tastatur angeschlossen habe und mit dieser das Passwort eingetippt habe, ging auch wieder die Bluetoot Tastatur. Nach dem Neustart funzt Bluetooth immer noch. Scheint also nur beim ersten mal so zu sein.

Trotzdem ein riesen Problem bei Arbeitsplätzen die nicht mal so eben eine USB-Tastatur zum greifen haben...
 
Mittlerweile erinnert mich das an Linux auf Desktop wo man immer wieder darüber stolperte, dass es keine Qualitätssicherung gab die alle möglichen Details bis ins letzte prüfte.

Komisch, mir geht es genau umgekehrt. Bei Windows ist man sich nie sicher, was im Hintergrund grade läuft, eingespielt oder geändert wird - manchmal rödelt das System eine Stunde herum, danach wieder alles normal, manchmal werden unangekündigt Konfigurationsänderungen vorgenommen oder installierte Programme verhalten sich anders. Das hier wird wohl mein letztes Windows-Update auf der Arbeitsmaschine sein, unter Linux hat man zumindest einen Überblick ;) Erfahrungsgemäß kommen die ersten Newsmeldungen bei größeren Update-Bugs auch erst einige Tage später, ich bin schon gespannt... :D
 
Hat jemand Probleme mit der Regulierung der Display Helligkeit ?
Wird bei Microsoft Windows Bugs für Intel CPU's aufgeführt.
Die ist mir schon sehr viel wert auf meinem T440s
 
Auf meinem Yoga 260 gibt es damit auch keine Probleme.
 
Hat jemand Probleme mit der Regulierung der Display Helligkeit ?
Wird bei Microsoft Windows Bugs für Intel CPU's aufgeführt.
Die ist mir schon sehr viel wert auf meinem T440s

Auf meinem T440s funktioniert sie noch unter 1903 - das Upgrade dauert ewig aber mir sind keine Fehler aufgefallen. Die Sandbox läuft auch. :thumbup:
 
Gummiente schrieb:
Zwei nervige Probleme sind weg.

- Datenträger Aufräumen dauerte unter Umständen Stunden. Keine Ahnung was der Rechner da in der Zeit machte.
- Liste der installierten Updates anzeigen dauerte einige Sekunden. Ist jetzt wie erwartet sofort da.

Beim 2. Punkt dachte ich auch erst, dass das Warteproblem gelöst wurde. Allerdings dauert es mit steigender Anzahl an Einträgen im Updateverlauf (Windows-Einstellungen) sukzessive länger; mittlerweile nervt es wieder (habe die V. 1903 schon ein Weilchen am Laufen).

Ein weiterer Bug bei V. 1903 ist, dass innerhalb der ersten 5 bis 10 Minuten nach einem Neustart beim Anklicken von "Apps" in den Windows-Einstellungen nix passiert und das Fenster kurz danach zusammenbricht bzw. verschwindet.

Eine neue funktionslose Kachel ohne Icon in der App-Auflistung des Starmenüs gesellte sich ganz unten hinzu: ms-resource:AppName/Text. Sie ist (wie eine weitere aus einer früheren Windows-10-Version) auch nicht zu löschen oder mit einem der diversen Tipps aus Foren auszumerzen. Folgende Übeltäter zeigen sich nach Eingabe des Befehls "Get-StartApps" in Windows-PowerShell:

Code:
ms-resource:appDisplayName      Windows.ContactSupport_cw5n1h2txyewy!App
ms-resource:AppName/Text        Microsoft.Windows.HolographicFirstRun_cw5n1h2txyew...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem T440s funktioniert sie noch unter 1903 - das Upgrade dauert ewig aber mir sind keine Fehler aufgefallen. Die Sandbox läuft auch. :thumbup:

Die Sanbbox scheint wohl doch noch im Alpha-Status zu sein:

https://thinkpad-forum.de/threads/2...-Fehler-Bugs?p=2192970&viewfull=1#post2192970

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Exploit developer SandboxEscaper reveals Windows 10 Task Scheduler zero-day -- and says there are more to come:

https://betanews.com/2019/05/22/windows-task-scheduler-zero-day-exploit/

Man möchte die wohl gar nicht haben ... :facepalm:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Virtualization-Based Security Issues with Windows 1903_19H1 Releases - VMware vSphere Blog:

https://blogs.vmware.com/vsphere/2019/05/virtualization-based-security-issues-windows-1903-19h1.html




- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Morgen mal in Ruhe durchschauen. Der erste link betrifft den Taskmanager und nicht wie ich erst dachte die Sandbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exploit developer SandboxEscaper reveals Windows 10 Task Scheduler zero-day -- and says there are more to come:

https://betanews.com/2019/05/22/windows-task-scheduler-zero-day-exploit/

Man möchte die wohl gar nicht haben ... :facepalm:

"SandboxEscaper" ist nur eine kreative Selbstbezeichnung dieser Person und hat nichts mit der Windows-Sandbox zu tun. Der Exploit ist eine LPE ("local privilege escalation"), d.h. ein Programm mit normalen Benutzerrechten kann sich damit Adminrechte erschleichen. Aus der Sandbox rauskommen ist eine andere Hausnummer.
 
Die Sanbbox scheint wohl doch noch im Alpha-Status zu sein:
.................

Morgen mal in Ruhe durchschauen. Der erste link betrifft den Taskmanager und nicht wie ich erst dachte die Sandbox.

Ja das hatte ich dann auch bemerkt.

Alpha-Status lasse ich aber so stehen. :)
 
1. Gestern Abend habe ich meine virtuelle Test-Maschine unter VirtualBox (Version 6) von 1809 auf 1903 aktualisiert. Installations-Dauer war ca. 30 Minuten, wobei das Hauptsystem parallel nooch mit anderen Dingen ebschäftigt war. Die Installation lief ohne Probleme durch und beim ersten Sichten sind alle alten Einstellungen auch korrekt übernommen worden. Bisher macht 1903 einen guten Eindruck und Probleme/Fehler sind mir noch nicht begegnet.

2. Ein paar andere Installationen hab ich in meinem privaten Umfeld unter Betreuung, die ich demnächst auch Upgraden möchte. Bisher habe ich mir immer einen Stick dazu mit dem aktuellen Media-Creation-Tool erstellt und bei der Installation nie Probleme gehabt. Angesichts der nun aufgekommenen Problematik mit USB-Sticks und Speicherkarten bin ich am überlegen, ob der folgende Weg eine sinnvolle Alternative ist, vor allem um sich jeweils die Download-Orgie zu ersparen, wenn man über die Windows-Update-Funktion geht.
- Per Media-Creation-Tool ein ISO erstellen lassen.
- Dieses dann auf der lokalen Festplatte ablegen (Stick wäre also nur mein Transportmittel)
- Das ISO mounten; Win 10 kann das ja mit eigenen Bordmitteln
- Installation dann über die Setup.exe des gemounteten ISOs
Geht das überhaupt so? Ist das risikolos? Gibt es bessere Alternativen? Was meint ihr?

Einen schönen Himmelfahrtstag wünsche ich
Grüße Thomas

 
Das geht so. Hab ich mit Windows 10 Updates auch schon mehrfach so gemacht.
Ansonsten ist auch mittlerweile das Update .145 verfügbar, was die Problematik mit den Laufwerksbuchstaben bei USB Geräten löst. Von einem Installationsmedium mit integriertem Update .145 sollte die Sache also problemlos auch vom Stick laufen.
 
Fixe Antwort der_ingo, vielen Dank!

Soweit ich es verstanden habe, erzeugt das Media-Creation-Tool ja nur eine "Basisinstallation" ohne irgendwelche Updates und bei einer Installation wird dann online nach den neuesten Updates gesucht. Gibt es denn (eine möglichste einfache) Möglichkeit, um aktuelle Updates in einen mit dem
Media-Creation-Tool erzeugten Stick zu integrieren?

Grüße Thomas
 
Das gehört wohl eher in die Rubrik Bugs: Die Windows-Update-Bereinigung gibt es ja schon länger in der Datenträgerbereinigung. Nicht zu verwechseln mit der dort ebenso implementierten Funktion, die alte (Vorgänger-)Version von Win 10 endgültig zu beseitigen. Die Updatebereinigung soll eigentlich dafür sorgen, veraltete Update-Installationsdateien zu bereinigen, also in der Regel solche, die durch neuere Updates ersetzt wurden. Da scheint nun wohl etwas schief gelaufen zu sein beim aktuellen 1903. So vorgesehen ist das höchstwahrscheinlich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben