W530 W530: Wie oft Display kalibrieren?

Hutson

Member
Registriert
23 Jan. 2016
Beiträge
101
Liebes Forum,

ich habe mein W530 (Display: B156HW01 V4) im Jahr 2016 das letzte Mal kalibriert und war eigentlich ganz zufrieden mit meiner Kalibrierung. Ich weiß, dass sich Panels über die Jahre verändern. Meint ihr, ich müsste wieder kalibireren (was ich mit "X-Rite i1Display Pro" machen, das ich mir von einem Freund ausleihe, was die Sache nicht ganz so einfach macht)?

Ich mache viel mit Lightroom etc. Erneut kalibieren oder darauf vertrauen, dass es passt?

Danke und viele Grüße,
Hutson
 
Beim Kalibrieren wird ja auch das Umgebungslicht berücksichtigt. Das ist der Knackpunkt aller farbverbindlichen Bemühungen. Von daher denke ich solltest du die Kalibrierung ruhig überprüfen.
 
W530 mit integriertem Colorimeter kalibrieren einmal die Woche neu. Ich weiß nicht ob dir das hilft - aber wenn du Farbverbindlich arbeiten musst würde ich schon einmal im Monat anstreben.
 
Okay, verstanden. Ich bin immer wieder verwirrt, welche Parameter ich beim Kalibrieren mit X-Rite einstellen soll. Ich habe mal mit denen telefoniert und die haben empfohlen:

- Nativ
- Weißes LED

Aber ich bin mir nicht sicher, wie ich das Display selbst beim Kalibirieren einstellen soll, welche Helligkeitsstufe?

Außerdem: Wie viel Luminanz stelle ich ein?

Empfehlungen?

Danke.
 
Farbverbindlich wird meist zwischen 80-120 Lumen gewählt (sollte das Kolorimeter ausgeben - 110 ist perfekt) - das funktioniert aber nur in abgedunkelten Räumen. Daher empfehle ich dir alle Regler in dem Grafikeinstellungen auf 0/Standard zu setzen und die Helligkeit so zu wählen wie es für dich angenehm ist. Ich behaupte das bereits eine Veränderung der Sitzposition die Farben auf dem W530-TN so verändert, das die Kalibration auf Helligkeitsstufen keinen Unterschied mehr macht.
 
Hi qwali,

kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen, wo ich diese Einstellungen vornehmen kann?

Danke und Grüße,
Hutson
 
Du hast Bildschirmeinstellungen in den Nvidia-Settings - diese müssen auf Standard und die Windows Bildschirm-Kalibrierung muss auf Standard bzw. das zugehörige Profil muss gelöscht werden.
Die Farbkalibrierung passiert über eben ein solches Profil, funktioniert aber nur wenn der Treiber nicht weiter am Bild "rumspielt".

Die Windows Kalibierung ist eine Art "frei Schnautze" bzw. nach Augenmaßkalibrierung welche manchmal ganz nützlich sein kann - hier jedoch nicht,
 

Anhänge

  • Nvidia.JPG
    Nvidia.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 26
  • Windows.JPG
    Windows.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 16
So weit verstanden, aber wo stelle ich auf "0"?
 
Die bei mir angezeigten Werte sind die 0 Stellung. Sollten deine Werte abweichen wäre dies der Ort und der Wert auf den es zurückzustellen ist.
 
"Weißes LED" als Einstellung in X-Rite ist aber richtig, oder? Zumindest für den B156HW01 V4. Kannst du mir das kurz bestätigen?
 
Hattest du jemals Probleme mit zu viel Rotanteil? Bzw. zu kräftiges Rot?
 
Das W530 hat ein Wide-Color-Gamut-Display. Das sorgt dafür das du unter nicht-farbmanagmentfähiger Software ein zu helles/kräftiges Rot bekommst, ja. Die Farben scheinen zu "intensiv" zu sein.
Sobald du dein Bild aber in Photoshop oä. oder IrfanView mit Farbmanagment anschaust ist alles gut.
Ich weiß nicht ob Windows 10 es mittlerweile von alleine hinbekommt - unter Windows 7 war dem nicht so.
 
Noch eine Frage, was das Farbprofil betrifft. Bei mir (Windows 10 - 1903) lädt das Farbprofil nicht zuverlässig. Eigentlich lädt es nur, wenn ich mich noch einmal abmelde (nicht herunterfahren) und wieder einlogge. Erst dann ist das Farbprofil aktiv. Super nervig, wie ihr euch vorstellen könnt.

Kennt jemand das Problem? Und was kann man machen?

Viele Grüße,
Hutson
 
Will kein Drittprogramm nutzen, bei den bisherigen Windows-Versionen hat das Laden des Profils auch immer einwandfrei funktioniert, mit einer kleinen Verzögerung, aber es hat funktioniert. Warum muss ich unter 1903 jetzt nochmal abmelden? Versteht das jemand?
 
Es geht doch vor allem darum, dass es offensichtlich ein Fehler ist, dass das Profil nicht lädt. Weil: Abmelden und wieder Anmelden stößt ja auch das Profilladen an. Wieso also nicht gleich?
 
Ist doch wurscht.
Ich wechsle das Profil mehrmals am Tag. Ob das ursprünglich mal direkt geladen wurde (welches überhaupt?) interessiert doch keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz nochmal zu meinem Problem: Habe ein sehr exaktes Profil mit X-Rite iProfile erstellt, gesichert, Rechner neu aufgesetzt (Windows 10, 1903), X-Rite-Profil wie die letzten fünf Jahre über die Windows Farbprofil-Verwaltung hinzugefügt. Nur: Windows lädt das Profil nicht. Lädt es nur, wenn ich mich noch einmal neu anmeldet. Warum?

Und nein, ich habe nur ein Profil, und das reicht mir dicke.

Danke

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Liegt am Schnellstart, den man deaktivieren sollte. Lösung hier gefunden: https://answers.microsoft.com/de-de...rbprofil/9b5c5cdd-71e4-48dc-b857-f7245e7f33c8

Die Lösung ist (aus Microsoft-Forum):

Die schnell Start Funktion abstellen.
1) Systemsteuerung 2) Energieoptionen
3) Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll.

4) Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar.

5) Schnellstart aktivieren (empfohlen), Hacken entfernen.

6) Einstellung übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben