Convertible zum Mitschreiben

nairolfsch

New member
Registriert
30 Aug. 2017
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

Ich bin auf der Suche nach einem "zweit" Notebook/Convertible.
Es soll auf jeden Fall ein T/X/P oder etwas vergleichbares werden, da ich einfach von der Qualität überzeugt bin.
Vielleicht hat ja jemand Lust mich auf der Suche zu begleiten :thumbsup:

Meine Anforderungen sind etwas speziell, deswegen zuerst die Ausgangssituation:
-Ich bin dualer Masterstudent und habe geschäftlich ein Thinkpad für Home Office/Arbeiten am Wochenende
-Privat nutze und liebe Ich mein T470 in Vollaustattung für CAD/CAM mit eGPU per Thunderbold
-meine Freundin nutzt ein T470s

Alle 3 Notebooks sind mit meinem Dock, dem 40A2 am Arbeitsplatz Zuhause(2 Große Bildschirme, Lan, Lautsprecher, gute Tastatur, 3D Maus), kompatibel.

Ich bilde mir jetzt jedoch ein, mein iPad 2018, das ich zum Mitschreiben in den Vorlesungen verwende, ersetzten zu wollen durch etwas mit Windows/Linux und größerem Bildschirm(min ~A4)
Leistung wird dort keine gefordert, es soll nur etwas Browser und OneNote/Excel ab und an mal Spice laufen und das möglichst lange.

Momentan bin Ich extrem verwirrt welche Geräte mit meinem Dock kompatibel sind und dazu noch ordentlich Stifteingabe unterstützen? Gibt es überhaupt welche?
Falls ich das mit dem Dock sowieso vergessen kann, welches etwas ätere würdet ihr zum mitschreiben empfehlen?

Grüße,

nairolfsch
 
Falls ich das mit dem Dock sowieso vergessen kann, welches etwas ätere würdet ihr zum mitschreiben empfehlen?

Hallo nairolfsch,
soweit ich informiert bin wird das mit dem Dock nichts.
Für mein Zweitstudium hatte ich mir ein Thinkpad Yoga zugelegt - und war / bin sehr zufrieden. Die Stifteingabe mit OneNote ist gut. Bei meinen großen Händen bin ich schnell auf einen Zusatz-Stift in "Normalgröße" umgestiegen - der kleine integrierte nur in Notfällen.

Mein absoluter Liebling jetzt mein Tablet 10 mit Tastatur umgestiegen. Leistung reicht für die meisten Dinge aus - Akku hält einen Arbeitstag bei mir - das USB-C Netzteil
aus dem Zubehör ist winzig - und funktioniert auch für mein Handy. Das Tablett allein ist auch mal gut für einen Film oder Ebooks / Spiegel Digital.
Und es ist leicht im Handgepäck, passt auf den Flugzeugtisch.
Der Bildschirm ist etwas größer als A5 - aber ich komme trotzdem klar.
Bei NBWN als Zusatz gekauft (Demopool) nun mein absolutes Lieblingsgerät.
Externen Stift dazu, zuhause ein USB3-Dock, absolut passend für mich.

Das Helix 2 (auch Demopool) war ein Fehlkauf, zu schwer, und kurz nach Ablauf der Garantie war die Touchfunktion auf dem Bildschirm weg.
Leider wohl ein Hardwaredefekt - und der Mainbordtausch lohnt sich nicht.
Mein Yoga 12Zoll bleibt meistens zuhause......

Gruß und schönen Abend.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nichts zu deinem Budget geschrieben - ideal wäre ein X1 Tablet der 3. Generation. Hat auch Thunderbolt und damit kannst du de facto sogar dein T470 ablösen. Ich hab meins bei nbwn gekauft damals (refurbished) als B-Ware mit winzigen Macken im Display, die man nicht mehr sieht, wenn eine Folie drauf ist :). Hat aber natürlich seinen Preis, 4-stellig wirds ziemlich sicher.
Die Akkulaufzeit ist nicht 100% berühmt (bei mir hat es aber z.B. bei einem Workshop zum mitschreiben immer gereicht), aber zur Not gibt es USB-C Powerbanks.
 
Mein absoluter Liebling jetzt mein Tablet 10 mit Tastatur umgestiegen. Leistung reicht für die meisten Dinge aus - Akku hält einen Arbeitstag bei mirFrank
Hmm an das Tablet 10 habe ich bisher gar nicht gedacht, wie funktioniert den der Stift bei dir? Das bekommt man ja auch echt günstig. Vielleicht besorge ich das einfach Mal zum testen.
Das Helix 2 sieht sehr interessant, aber die Meinungen sind ja sehr gespalten.




Du hast nichts zu deinem Budget geschrieben - ideal wäre ein X1 Tablet der 3. Generation. Hat auch Thunderbolt und damit kannst du de facto sogar dein T470 ablösen. Ich hab meins bei nbwn gekauft damals (refurbished) als B-Ware mit winzigen Macken im Display, die man nicht mehr sieht, wenn eine Folie drauf ist :). Hat aber natürlich seinen Preis, 4-stellig wirds ziemlich sicher.
Die Akkulaufzeit ist nicht 100% berühmt (bei mir hat es aber z.B. bei einem Workshop zum mitschreiben immer gereicht), aber zur Not gibt es USB-C Powerbanks.

Mein T470 zu ersetzen daran hatte ich auch schon gedacht, sogar an das neue X1, aber ich habe es so lieb gewonnen und damals mühselig im Bachelorstudium zusammengespart :D mit der Einstellung es noch Jahre zu haben.

Budget spielt erstmal keine Rolle, wäre auch bereit bis 2000€ aus zu geben. Nur wenn es auch gebraucht für 200-500 geht wäre mir das natürlich viel lieber und das T470 müsste weg, denn T470 und X1 kann ich nicht logisch begründen.
Jedoch ist es einfach unglaublich praktisch das Arbeitsnotebook im gleichen Dock wie mein privates zu verwenden und meine Freundin nutzt das Dock mit ihrem t470s auch fast täglich.
 
Hmm an das Tablet 10 habe ich bisher gar nicht gedacht, wie funktioniert den der Stift bei dir? Das bekommt man ja auch echt günstig. Vielleicht besorge ich das einfach Mal zum testen.
Ich hatte auch das TP Tablet 10. Prinzipiell funktioniert das gut. Es ist tatsächlich sehr entspannt, dass der Stift ohne Batterie funktioniert. Aber: Mir war es deutlich zu klein. Es hat mich mega genervt, dass gefühlt nie genug Platz da war. Auch das Displayformat (16/10) war mir persönlich unangenehm. Hab dann das X1 Tablet der 1./2. Generation gehabt, das war schon weitaus besser. Die Größe hat gepasst usw.. Das bekäme man auch schon für 5-600€. Da hat man nur USB-C, aber kein Thunderbolt.

Budget spielt erstmal keine Rolle, wäre auch bereit bis 2000€ aus zu geben. Nur wenn es auch gebraucht für 200-500 geht wäre mir das natürlich viel lieber und das T470 müsste weg, denn T470 und X1 kann ich nicht logisch begründen.
Jedoch ist es einfach unglaublich praktisch das Arbeitsnotebook im gleichen Dock wie mein privates zu verwenden und meine Freundin nutzt das Dock mit ihrem t470s auch fast täglich.

Im Zweifelsfall, wie viel RAM nutzt du in deinem T470s? Da bist du halt beim X1 auf maximal 16 GB festgelegt (nicht aufrüstbar). Von daher, du kannst schon argumentieren, dass du das T470s evtl. noch brauchst :p. Das X1 Tablet würde halt ideal passen - das Dock und die Graka kannst du weiter nutzen. Du hast quasi A4-Größe, vernünftigen Stift (ich hab vor kurzem sogar einen mit integriertem Akku von Lenovo gesehen, da spart man sich dieses nervige Batteriegedöns). Aber sonst nichts an Anschlüssen, d.h. Adapter brauchst du immer. Das Display ist super, tolles Format (3/2). Es kann aber sowohl etwas lauter werden, wenn Last abgerufen wird, als auch die Akkulaufzeit ist, wie gesagt, nicht ideal.
 
Im Zweifelsfall, wie viel RAM nutzt du in deinem T470s? Da bist du halt beim X1 auf maximal 16 GB festgelegt (nicht aufrüstbar). Von daher, du kannst schon argumentieren, dass du das T470s evtl. noch brauchst :p. Das X1 Tablet würde halt ideal passen - das Dock und die Graka kannst du weiter nutzen. Du hast quasi A4-Größe, vernünftigen Stift (ich hab vor kurzem sogar einen mit integriertem Akku von Lenovo gesehen, da spart man sich dieses nervige Batteriegedöns). Aber sonst nichts an Anschlüssen, d.h. Adapter brauchst du immer. Das Display ist super, tolles Format (3/2). Es kann aber sowohl etwas lauter werden, wenn Last abgerufen wird, als auch die Akkulaufzeit ist, wie gesagt, nicht ideal.
In meinem T470 nutze ich momentan 24GB Ram wobei wahrscheinlich 16 mittlerweile ausreichen sollten(privat mache ich nicht mehr mit so großen Baugruppen im CAD rum.
Das Dock des T470 ist mit dem X1 kompatibel? Ich dachte das hat gar keinen Anschluss mehr auf der Unterseite?

Wobei, das T470s meiner Freundin hat ja auch Thunderbold, ich muss Mal bei meinem Arbeitslaptop schauen, evtl kann ich auch auf ein Thunderbold Dock umstellen. Kann man bei den Thunderbold Docks dann eine eGPU anstecken also quasi als HUB nutzen? Denn zwei Thunderbold habe ich ja nicht.

Grüße,
Nairolfsch


Edit:
Mir ist gerade der Gedanke gekommen, das Dock und die eGPU durch ein neues eGPU Gehäuse zu ersetzen, denn das Razr Core V2 hat alles was ich brauche: 2 Bildschirme, USB und LAN.

Weis jemand wie das T470s die PCI Lanes handelt? Also genauso wie das T470 nur x8?
Und wie sieht es beim X1 aus?
Geht das klar LAN USB und GPU darüber laufen zu lassen?
Bei meinem T470 merke ich eine Verschlechterung der Leistung der GPU im Vergleich zu Benchmarks wegen dem kleinen Thunderbold.



Edit2:Wenn das klappt würde ich folgendermaßen umstellen:
ThinkPad Dock verkaufen
Razr Core X verkaufen und ersetzen durch Razr Core V2, RX580 bleibt.
T470 verkaufen und ersetzen durch X1
iPad 2018 verkaufen, da X1 mitschreiben übernimmt.

Meine Freundin behält Ihr T470s und mein Arbeitslaptop hat auch Thunderbold.

Edit3:
Was haltet ihr vom X380?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dock des T470 ist mit dem X1 kompatibel? Ich dachte das hat gar keinen Anschluss mehr auf der Unterseite?

Ups, ich sollte wohl vernünftig lesen^^. Ich war von dem Thunderboltdock ausgegangen. Das wäre kompatibel, das mit dem "alten" mechanischen Port passt leider nicht.

Ausgehend davon: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...n-Thunderbolt-via-2-oder-4-Lanes/td-p/4101562 sollte das X1 Tablet 3rd 4 Lanes haben. Das ist, soweit ich weiß, auch Konsens, dass Geräte mit 2 Thunderboltanschlüssen auch die 4 lanes haben.
Ob du Dock in eGPU stecken kannst, weiß ich nicht, aber es spricht wenig dagegen. Wobei es einiges an Leistung fressen sollte, wenn die Grafik erst von eGPU zum Notebook muss und dann wieder zurück zu den Bildschirmen.

Ich habe mein X1 an der Graphicsdock (der von Lenovo) und da hängt auch LAN mit dran. Aber du hast vmtl. schon eine weit bessere Graka - ob das real die Leistung einschränkt, weiß ich nicht.
 
Hmm an das Tablet 10 habe ich bisher gar nicht gedacht, wie funktioniert den der Stift bei dir? Das bekommt man ja auch echt günstig. Vielleicht besorge ich das einfach Mal zum testen. Das Helix 2 sieht sehr interessant, aber die Meinungen sind ja sehr gespalten.
Also, mit dem Stift komme ich super klar! Ich finde den auf dem Yoga12 S1 schon gut, der "aktive" scheint einen Tick präziser. Der integrierte mit Kondensator (also ohne Batterie, wird eingesteckt immer geladen) ist technisch super - mir aber zu klein. Kurze Notizen geht. Ich haben einen "Normalgroßen" von NBWN bestellt - die Präzison ist identisch, die Größe angenehm. Ich arbeit mit OneNote bzw. PDF-Annotator. Damit schreibe ich Besprechungen mit, notiere Ideen, korrigiere Klausuren / Masterarbeiten. Dafür ist der Rechner echt ideal. Auf Dienstreisen abends oder im Flieger nen Film schauen, oder Ebooks (als PDF) lesen. Ich nutze teilweise externe Maus, im Hotelzimmer auch mal den externen Bildschirm (ASUS 169B) mit der Lenovo-Compact Bluetooth Tastatur. Ersetzt nahezu den T 250 bzw. Yoga. Wenn ich allerdings Lightroom / PhotoshopElemenst / Dragon Naturally Speaking / Adobe Acrobat brauche, nehme ich einen der beiden anderen Rechnern. Zum schreiben komme ich mit der Größe klar, lieber 16:10 statt 16:9. Der Helix hat mir gefühlt nicht mehr gebracht. Aber ein Tablet ohne "Touch" ist doof - deswegen bei mir nur noch "Reserve". Mit dem Ding werde ich nicht warm!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben