Kompakte kabellose Mäuschen oder normalgroße Maus?

Fahrplan

Member
Registriert
26 Okt. 2009
Beiträge
401
Hallo Allerseits!
Da ich letztens einen ziemlichen Schnapper X1 Carbon (Gen2) bin ich gerade am überlegen auch mein Zubehör zu verschlanken.
Bisher hab ich neben meinem Dell E6330 noch meine (wer weiß wie alte) kabelgebundene Logitech MX 518 mit mir herumgeschleppt.
Ich mag die MX 518 immer noch sehr, aber der Kunststoff macht sich langsam davon und es wäre praktisch beide USB Ports zur Verfügung zu haben und nicht durch eine Maus zu blockieren.
Derzeit ist mein Anwendungsfall so, dass ich täglich mit dem Rechner ins Büro radel und alles je nach vorhandenen Büroplatz aufbaue. Docking kommt (leider) nicht in Frage.
Wie ihr an der MX 518 sehen könnt, hab ich einig Jahre Hardwareentwicklung ausgelassen und habe jetzt folgende Überlegungen:


  1. Ich kaufe mir eine flache, transportable Maus wie die Microsoft Surface Mobile Mouse - hier weiß ich nur nicht ob sie mir nicht zu flach ist und beim längeren arbeiten meine Pranken weh tun
  2. Oder eher eine klassische, mobile Maus wie die Logitech MX Anywhere 2 - auch hier weiß ich nicht so recht ob sie mir nicht zu kein ist auf die Dauer
  3. Deshalb schiele ich auch gerade auf etwas in Richtung Logitech MX Master 2S - in den sauren Apfel beißen und mehr Volumen mitschleppen und dafür auf Arbeit und Daheim etwas richtig bequemes haben.
  4. Oder einfach etwas günstiges wie die Logitech G602 für derzeit ca. 40€
Evtl. auch eine günstige flache Maus wie bei 1. für Flüge etc. und dann eine richtige für die Fahrradtasche?:confused:
Hinzu kommt, dass ich auch zur allgemeinen Hardware ein paar Fragen habe:

  • Ich tendiere eher zu einem Modell mit integrierten Lithium Ionen Akku anstatt zu AA Batterien da ich a) mir dadurch längere Akkulaufzeiten verspreche und b) die AA Batterien zum aufladen aus der Maus rausnehmen muss. Liege ich da richtig?
  • Macht es von der Akkulaufzeit einen Unterschied ob Bluetooth oder Funk-Dongle benutzt wird?
  • Worauf sollte ich sonst bei einer Kabellosen Maus heute achten? Habt ihr Empfehlungen welche meine Auswahl da oben ergänzen könnten?

Danke und Gruß,

Fahrplan
 
Ich kaufe nur noch Gaming Mäuse weil sie einfach länger halten was die Tasten angeht. Die Prellklicks sind bei den kleinen Logitech vorprogrammiert, habe ich bei Gaming Mäusen noch nie gesehen.
Und ich möchte auch nicht unbdingt einen fest verbauten Akku, so nehme ich die Eneloops raus und ersetze sie mit aufgeladenen und die anderen können geladen werden wenn Zeit ist. Auch kann man sich bei einer Maus wie der G 602 durch einsetzen einer oder zwei Akkubatterien das Gewicht einstellen.
 
Bei mir ist eine Thinkpad BT Laser Maus im Einsatz. Die Batterielaufzeit ist wirklich ok,auch das Koppeln läuft reibungsfrei. Nicht so sehr gefällt mir, dass zuweilen einfache Klicks als Doppelklick interpretiert werden. Nein, ich habe (noch) nicht Parkinson...
 
Ist lange her aber Bluetooth habe ich wegen Strom aufgegeben. Gefühlt war ich nur am Batterie wechseln. Wegen der Umweltsauerei habe ich mit Akkus experimentiert aber sie hielten noch weniger und das häufigere raus/rein zwischen Ladegerät und Maus war nichts für mich. So hatte ich das Thema Funkmaus abgehakt. Wie war ich aber überrascht als die mit USB Dongles über Jahre mit einer Ladung funktionierte.

Möglicherweise bin ich komisch gepolt aber mit bestimmten Mausformen komme ich gar nicht zurecht. Wenn ich eine Taste drücke kommt ein weiterer Finger mit nach unten und so werden zwei Tasten gleichzeitig gedrückt. Ich habe das mit langen Spielesitzungen versucht zu beheben, leider ohne Erfolg. Daher würde ich wenn möglich einige Stunden antesten bevor man eines kauft. So billig sind die Teile ja nicht.

Ansonsten finde ich den Trackpoint zumindest zum Arbeiten eigentlich genial und stecke bei Thinkpads gar keine Maus in die Tasche.
 
Kaufe Dir eine flache Maus zum herumschleppen.

Aber im Büro und Zuhause solltest Du je eine bessere Maus deponieren.

Eine Maus im Büro lassen!
 
Ich hab jetzt etwas recherchiert und merke dass ich bei Logitech wohl verpasst habe wie deren Qualität den Bach runter ging.

Meine MX518 läuft jetzt ohne Beanstandung seit 11 Jahren, mit der Erwartungshaltung bin ich an meine Auswahl herangegangen. Jedoch scheint es egal ob man sich eine teure G Serie oder MX holt. Alle sind anfällig für "Doppelklicks" und besonders defekte Scrollräder sind sehr üblich (anscheinend besonders bei der G 602).

Ist doch zum K:facepalm:.
Nicht so sehr gefällt mir, dass zuweilen einfache Klicks als Doppelklick interpretiert werden. Nein, ich habe (noch) nicht Parkinson...
Das hast du auch wie oben beschrieben bei den Logitechs; Geplante Obsoleszenz. Klar, ich hab mir jetzt wegen der MX518 (die dafür bekannt ist, unkapputbar zu sein - wusste ich damals bei der Anschaffung nicht) jetzt 11 Jahre keine neue Maus gekauft. Mit so jemanden verdienen die Unternehmen kein Geld.

Ist lange her aber Bluetooth habe ich wegen Strom aufgegeben. Gefühlt war ich nur am Batterie wechseln...Ansonsten finde ich den Trackpoint zumindest zum Arbeiten eigentlich genial und stecke bei Thinkpads gar keine Maus in die Tasche.

Nunja, eine MX Master 2s hält 70 Tage mit einer Ladung. Eine G602 ca. 6 Monate mit 2 AA Baterien.

Und der Trackpoint: Mein X1 ist die 2. Generation, das hat das Clickpad und keine dedizierten Trackpointtasten.

Kaufe Dir eine flache Maus zum herumschleppen.

Aber im Büro und Zuhause solltest Du je eine bessere Maus deponieren.

Eine Maus im Büro lassen!
Ja, bei der flachen Maus fand ich die neue Microsoft Arc ganz interessant.

Die Frage jetzt ist eher, was ist eine "bessere Maus"? Mir gefällt die MX Master 2s, aber ich mache mir mittlerweile sorgen was die Qualität bei Logitech Endprodukten angeht. Alternativen gibt es, aber besser in Qualitätsbelangen scheinen die nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kompromiss wäre eine Maus, die man beim Transport "flach legen" kann, die sich bei der Benutzung aber eher wie eine normale Maus anfühlt. Z.B. die Yoga Maus von Lenovo: https://smile.amazon.de/s?k=lenovo+yoga+mouse
Ist allerdings nicht ganz billig.

In die Richtung hab ich auch schon gedacht und mir die Microsoft Arc Mouse angeschaut:

Mit dem touch scroll hätte ich noch leben können. Aber die fehlende Präzision beim klicken geht gar nicht. Schade.

Ich schaue mir die von Lenovo mal an, aber von Lenovo Mäusen war ich noch nie so recht überzeugt.
 
Ich hatte damals eine Microsoft Bluetooth Mouse 5000 an einem T61 fürs Studium. Die konkret würde ich zwar nicht empfehlen, aber vielleicht hilft es dir wegen der Größe...

Irgendwie war die Maus zwar hin und wieder ganz praktisch zum Immer-Dabei-Haben im Café oder kurz mal bei Kumpels. Die Batterie-Problematik empfand ich als absolut nicht schlimm und hatte einfach meist zwei Ersatz-AAA-Batterien in der Tasche. Auch die Anzahl der Wechsel hielt sich in Grenzen. Aber an meinem Arbeitsplatz in der Uni und zu Hause hatte ich dann ziemlich wieder schnell wieder je eine Microsoft IntelliMouse Optical - das ist mein persönlicher Alltime-Favorit.

Für meine persönliche Nutzung wäre es nichts, aber wie ich deinen Anwendungsfall sehe, würde es wieder so empfehlen: Eine kleine, einfache Bluetooth-Mouse zum Immer-Dabei-Haben und eine ordentliche zum geplanten Arbeiten.
 
Ich hatte damals eine Microsoft Bluetooth Mouse 5000 an einem T61 fürs Studium. Die konkret würde ich zwar nicht empfehlen, aber vielleicht hilft es dir wegen der Größe...
Genau die hatte ich damals auch für mein R61. War in Ordnung für Zwischendurch aber für längeres Arbeiten doch ein bisschen zu klein.

Hmm, wo ich gerade daran denke. Wo hab ich die eigentlich verlegt/ hingelegt?
 
Nachdem ich nach Jahren das Thinkpad wieder flott gemacht habe (und hier im Forum schon fast verkauft hätte), habe ich auch die Maus wieder herausgekramt. Bei mir hatte sich die seitliche Gummibeschichtung so dermaßen schmierig/Klebrig aufgelöst, dass ich die Maus entsorgt habe. Das ließ sich weder mit Reinigungsmitteln, noch mit überkleben ernsthaft lösen.

Aber nun gut, zurück zu deiner Ursprungsproblematik... :D
 
Aber nun gut, zurück zu deiner Ursprungsproblematik... :D
Ich habe eine eher grosse Hand mit langen Fingern und für mich taugt die MX Anywhere 2 als Alltagsmaus.
Dank Darkfield kann ich sie auch überall ohne Mauspad nutzen und wenn die Batterie mal leer ist, dann kann man sie mit einem Micro-USB-Kabel weiterbenutzen und gleichzeitig aufladen. Fürs Smartphone habe ich eh fast immer ein USB-Kabel dabei.

Negativ: Ich habe schon 2 MX Master und 1 MX Anywhere (jeweils erste Generation) verschlissen, weil jeweils der Zeigefingerknopf geprellt hat. Bis zum Problem waren die Mäuse aber auch im langen und intensiven Einsatz und bei den Mäusen, die noch Garantie hatten, hat Logi keine Probleme gemacht.
 
Nachdem ich nach Jahren das Thinkpad wieder flott gemacht habe (und hier im Forum schon fast verkauft hätte), habe ich auch die Maus wieder herausgekramt. Bei mir hatte sich die seitliche Gummibeschichtung so dermaßen schmierig/Klebrig aufgelöst, dass ich die Maus entsorgt habe. Das ließ sich weder mit Reinigungsmitteln, noch mit überkleben ernsthaft lösen.
Aber nun gut, zurück zu deiner Ursprungsproblematik... :D
Auch wenn es jetzt zu spät ist, ich hab das selbe Problem bei meiner 11 Jahre alten MX 518 gehabt. Der klebrige Schmodder ließ sich mit intensiver Reinigung in den Griff kriegen. Aber so richtig sauber fühlte es sich trotzdem nicht an.

Dann hatte ich online den Tip gelesen diese feuchten Küchenreinigungstücher zu benutzen. Die haben Prima geklappt, die vermoderte Beschichtung ging nach 2-3 Tüchern ohne Spuren komplett weg.

Also falls jemand noch das Problem hat, dann kann ich diese Zitrus Feuchttücher nur empfehlen. Aggresives Zeug :D
Ich habe eine eher grosse Hand mit langen Fingern und für mich taugt die MX Anywhere 2 als Alltagsmaus.
Dank Darkfield kann ich sie auch überall ohne Mauspad nutzen und wenn die Batterie mal leer ist, dann kann man sie mit einem Micro-USB-Kabel weiterbenutzen und gleichzeitig aufladen. Fürs Smartphone habe ich eh fast immer ein USB-Kabel dabei.

Negativ: Ich habe schon 2 MX Master und 1 MX Anywhere (jeweils erste Generation) verschlissen, weil jeweils der Zeigefingerknopf geprellt hat. Bis zum Problem waren die Mäuse aber auch im langen und intensiven Einsatz und bei den Mäusen, die noch Garantie hatten, hat Logi keine Probleme gemacht.

Ich warte jetzt auf ein paar gute Angebote für die MX Master 2s und Anywhere 2s.

Aber deine negative Erfahrung ist etwas, dass ich schon öfters gelesen habe (andere Hersteller haben auch diese Probleme). Das solche Premium Mäuse derart verschleißen, stößt mir echt auf. Logitech hatte da vor 10-20 Jahren echt ein anderes Qualitätsversprechen.

Nun gut, jammern hilft nichts, es ist jetzt nun mal so.
 
Auch wenn es jetzt zu spät ist, ich hab das selbe Problem bei meiner 11 Jahre alten MX 518 gehabt. Der klebrige Schmodder ließ sich mit intensiver Reinigung in den Griff kriegen. Aber so richtig sauber fühlte es sich trotzdem nicht an.
Ich hatte dasselbe oder ein ähnliches Problem mit einer Lenovo Thinkpad Bluetooth Maus. Ich habe diese dann auch schweren Herzens entsorgt.

Ich habe jetzt darauf geachtet, Mäuse ohne gummiartige Beschichtung zu kaufen. Daher wird sich das Problem hoffentlich nicht wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Jahren mit den kleinen Logitech Mäusen sowohl mobil als auch zu Hause am Office PC / Thinkpad unterwegs. Ungeschlagen ist bis heute immer noch die M305, die mir einfach am besten in der Hand lag und auch sonst sehr zuverlässig ihren Dienst tut. Von 5 Stück, die ich seit ca. 2010 angeschafft habe, sind 4 noch immer im Einsatz, bei einer ist leider vor 2 Jahren die linke Taste "verstorben".

Seitdem habe ich noch die M185 und M325 benutzt. Die M185 habe ich sofort wieder zurück geschickt, die war einfach nur grausam. Die 325 kommt der alten 305 sehr nahe, es wurde aber leider im Detail gespart, so dass sie zwar keine schlechte Maus ist, aber eben doch nicht ganz an den Vorgänger heran kommt. Trotzdem ist sie - mangels besserer Alternativen - für den Preis eine gute Wahl.

Den Kompromiss aus Packmaß und Ergonomie finde ich bei diesen Minimäusen für mich ideal. Da ich Tip Grip Anhänger bin, stört die kurze Bauform der Mäuse nicht, die relativ hohe Bauweise lässt sie aber immer noch angenehm in der Hand liegen. Wer eine andere Grifftechnik hat, wird aber mit solchen Mäusen eher nicht glücklich werden, da der Handballen höchstens bei sehr kleinen Händen noch Kontakt zur Maus hat.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben