ThinkPad-Serien und ihre Buchstaben...

Rock Lobster

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
885
Gibt es eigentlich irgendwelche Gründe, warum die Serien bestimmte Buchstaben bekommen haben? Oder ist das mehr oder weniger willkürlich gewählt?

T - steht das für ThinkPad? für T-Modell?
L - steht das für "lower than T"?
R - Vorgänger der L-Serie, was hieß das dann? reduced?
X - x-tremely compact?
E - vermutlich von Edge (so hieß die Serie ja früher)
W - workstation (endlich mal was einfaches)
P - performance?
A - AMD, früher aber mal "desktop replacement" - "Arbeitsplatz" wird es aber ja wohl kaum geheißen haben?
SL - war damals für "small business" gedacht, warum dann nicht SB?
S - gab es auch mal, keine Ahnung wofür das gestanden haben könnte?
G - ebenfalls desktop replacement, aber warum G?
Z - Multimedia-Serie mit Widescreen, Z einfach nur weil es halt cool ist (und X schon vergeben war)?

Gibt es irgendwo Insider-Wissen, woher diese Buchstaben tatsächlich kommen und was sie bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Serien so zusammen aufzuführen ist nicht sinnvoll, da die wenigsten immer gebaut wurden und sich teilweise abgelöst haben.
Guck mal ins Wiki, da sollte das alle meiner Meinung nach aufgeschlüsselt sein.

Klick:
https://thinkwiki.de/ThinkPad-Modelle

MfG, Sebastian
 
Die S-Serie gab es übrigens auch zweimal, wie die A-Serie ;)
 
Die vier originalen IBM ThinkPad Serien mit dem neuen Namensschema waren die X, die T, die R und die A Serie. Die erste Generation der 2000 Serie wurde von IBM als XTRA-Serie bezeichnet (in Abgrenzung zu den ersten IBM ThinkPads der 90er) .

Die Buchstaben haben die folgende Bedeutung:

- X: Extra small & light

- T: Thin & light

- R: Reliable

- A: Desktop Alternative

Im Laufe der Jahre hat Lenovo Serien eingestellt und neue auf den Markt gebracht. R ist heute L, A ist heute etwa P. Das Prinzip und die Grundstruktur sind aber quasi gleich geblieben.

Die S-Serie gab es übrigens auch zweimal, wie die A-Serie ;)
Gibt es heute auch immer noch, aber nur in China. Dort gibt es aktuell auch eine Thinkpad R Serie (was umbenannte E ThinkPads sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Serien so zusammen aufzuführen ist nicht sinnvoll, da die wenigsten immer gebaut wurden und sich teilweise abgelöst haben.
Guck mal ins Wiki, da sollte das alle meiner Meinung nach aufgeschlüsselt sein.

Klick:
https://thinkwiki.de/ThinkPad-Modelle

MfG, Sebastian

Ich weiss schon, was die Serien ungefaehr bedeuten sollen bzw. welche Zielgruppen sie evtl haben. Mir geht es hier im Thread ausschliesslich um die Bedeutung der Buchstaben, also nicht z.B. um die Frage "was fuer Geraete beinhaltet die L-Serie" oder "welche Kunden sollen damit angesprochen werden", sondern explizit die Frage "warum wurde ausgerechnet der Buchstabe L gewaehlt fuer die L-Serie" usw.

Die Infos von ibmthink gehen schon in die richtige Richtung. Jetzt waere nur noch cool, wenn wir solche Infos fuer die neueren Serien auch noch irgendwo herbekommen koennten :)
 
Jetzt waere nur noch cool, wenn wir solche Infos fuer die neueren Serien auch noch irgendwo herbekommen koennten
Gibt es nicht – solche Sachen dürften intern sein, die Infos zu den XTRA-Serien stammen aus dem Buch "How the ThinkPad Changed the World and Is Shaping the Future". Für neuere Serien kann man nur Vermutungen aufstellen. Im Fall der L-Serie z.B., weil sie ursprünglich mit der SL-Serie verwandt war und bei der SL-Serie würde ich mal vermuten, dass es von "Small Business" abgeleitet ist.
 
Mir geht es hier im Thread ausschliesslich um die Bedeutung der Buchstaben

Das ist doch so ähnlich wie bei den Fluglinien, wo man mal mit F-irst, C-onnosseur und Econom-Y angefangen hat, und mittlerweile das ganze Alphabet belegt, ohne jeden Sinn und Verstand, weil dem Revenue-Management die sinnvollen Buchstaben ausgegangen sind.
 
..5, die 5 am Ende steht fuer AMD.

Sollte noch im ersten Beitrag rein.
 
Schon moeglich, dass es nicht immer irgendeiner Logik folgt (oder so wie bei econom-Y), aber z.B. die Siemens-Handys hatten damals wohl ihre Buchstaben analog zu Mercedes-Klassen. Also kann es schon auch mal eine tatsaechliche Erklaerung fuer eine nicht ganz willkuerliche Wahl geben. Ob wiederum die Buchstaben der Mercedes-Klassen logisch gewaehlt sind, ist eine andere Frage ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben